Problem in Marokko: Fensterheber Fahrerseite geht nicht mehr runter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich sitze im Moment in Fès auf dem Campingplatz und stehe vor meiner zerlegten Fahrertür.

    Habe einen MV Syncro aus 1993 mit elektrischen Fensterhebern.
    Gestern Abend ging er nicht mehr richtig, hab dann die Scheibe geschlossen und heute angefangen zu zerlegen um danach zu schauen.

    Also die Türverkleidung ist weg. Der Motor funktioniert und der Seilzug dreht / bewegt sich in der Schiene und über die Umlenkrollen hoch und runter. Nur der Schlitten an dem die Scheibe befestigt ist bleibt oben stehen und bewegt sich keinen Millimeter.

    Auf dem Seilzug vom FH spüre ich die wohl aufgepresste Hülse mit einem scharfen Grat oben. Die scheint wohl irgendwo abgebrochen zu sein.
    Somit ist klar warum sich die Scheibe ansich nicht mehr hoch und runter bewegt.

    Aber dann müsste sie doch fast von allein runterrutschen (mitsamt Schlitten)?! Das tut sie aber nicht. Und die Scheibe ist auch nicht verklemmt. Die kann man in fast alle Richtungen drücken mit wenig Kraft.

    Die zwei Schrauben mit denen Scheibe und Schlitten verbunden sind hab ich bereits rausgemacht.

    Jetzt ist also die Frage: Wo klemmts?

    Gibt's da nen Haken, eine Rastnase?

    Über gute Vorschläge wäre ich froh :)

    Viele Grüße aus Marokko, das ganz schön aufs Material geht...

    P.S.: wer mehr über die Reise lesen möchte: http://www.thebigvan.de/travel

    Viele Grüße

  • Ich sehe zwei mögliche defekte:

    Der Bowdenzug ist mit zwei Kunsstoffclips mit dem Schlitten verbunden. Wenn der Zug für Öffnen keine Verbindung mehr hat geht das Fenster nicht mehr auf. Man kann aber immer noch das fenster gegen die Fdern beim Motoer etwas bewegen. Weil der Motor sperrt und der Zug für Schliessen noch Verbindung hat fällt das Fenster nicht runter.

    Dummerweise sitzen die Clips auf der schwer erreichbaren Seite der Führungsschiene. Ich fürchte Du musst die Schiene ausbauen um zu sehen wo es genau hakt.

    Die wessen Flecken um Schlitten sind es.


    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Zitat

    :schieb:

    [Offen] Biete Forumspost Hamburg nach Marokko 8.5. 8)


    Wenn vom TE gewünscht könnte ich dir nen mechanischen Fensterheber mit nach Marokko geben.

    Hatte hier nicht letztens einer von elektr.auf mech. Umrüsten wollen und wurde hier ausgelacht?! Gehen ja nie kaputt usw.
    Nun denn..

    von unterwegs

  • Jetzt ist also die Frage: Wo klemmts?
    Gibt's da nen Haken, eine Rastnase?
    Über gute Vorschläge wäre ich froh :)

    Bei mir war da am Fensterheber mal eine Rastnase abgebrochen - schau mal hier - da habe ich die Reparatur beschrieben. Ich habe zwar eine Nachrüst-Fensterheber, aber die Mechanik welche die Scheibe hoch und runter befördert ist noch die Originale.

    Gruß, Jörg


  • Hatte hier nicht letztens einer von elektr.auf mech. Umrüsten wollen und wurde hier ausgelacht?! Gehen ja nie kaputt usw.
    Nun denn..


    Naja... die mechanischen können auch den Geist aufgeben. Ist mir schon passiert, ein Zahrad hatte Zahnausfall. Natürlich gleich zu Beginn des Urlaubs und noch dazu am einzigen Regentag in 4 Wochen ...

    Edit:
    Gerade durch euren Blog geschaut ... Sehr schön! Richtig so!
    Jetzt hoffe ich aber, dass eine pannenfreiere Zeit auf euch zukommt.
    Und euer Hund sieht fats aus wie unserer ... ist auch aus Griechenland. ;)

  • Das mit der Ersatzteillieferung klappt schonmal! yeah!

    Ich hab ja "Glück" gehabt, dass mein Fenster noch zu ging. Aber leider bewegt sich der Schlitten samt Scheibe keinen Millimeter nach unten.
    Und um den Heber zu tauschen muss ja der Schlitten von der Scheibe getrennt werden. Habt ihr hier noch Ideen?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Fès

    Viele Grüße

  • Hast Du dir oben die Bilder (auch im verlinkten Thread) angesehen. Wenn Du die Innenverkleidung ab hast, kannst Du die Scheibe aus der Halterung heben und ohne den Schlitten nach unten bewegen. Oder den Hubmechanismus komplett ausbauen (ich hatte die Scheibe in der Zeit von innen einfach mit Holzkeilen festgekeilt - das hat gehalten und ging von außen auch nicht aufzuschieben).

    Die Scheibe muss ja in den Schienen klemmen - oder der Schlitten in der Mitte an der gekanteten Blechschiene. Oder dir hat jemand die Scheibe oben zugeklebt.

    Edit: habe gerade mal Euren Reiseblog durchgelesen - da werde ich mal mitlesen. Ich wünsche Euch weniger Pannen - das dürfte jetzt ja reichen für die gesamte Reise.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Das mit der Ersatzteillieferung klappt schonmal! yeah!


    Soll das nun heißen das du das Angebot von @brigadoon: und mir gerne annehmen würdest?!?


    von unterwegs

  • Vielen Dank an Nic und Brigadoob!!!
    Unglaublich, gestern wurde mir ein Ersatz-Fensterheber in Marokko angeliefert, heute Morgen vorm Frühstück habe ich ihn eingebaut und konnte mir tagsüber endlich wieder nen Sonnenbrand am linken Arm holen ;)


    Super Leute hier!!!

    Yeah!!!

    Viele Grüße