manchmal Schlag beim Gangeinlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • auch auf die Gefahr hin, gleich von den Getriebespezialisten in der Luft zerrissen zu werden:

    ich meine mich dunkel zu errinnern, dass solche Geschichten mit den langsam altersschwachen Synchronringen im Getriebe zusammen hängen können

  • Hi,

    wo ist denn Dein Kupplungsdruckpunkt ? Kuppelt er gleich ein wenn Du das Kupplungspedal los lässt dann trennt die Kupplung nicht richtig und die Kupplung muss entlüftet werden (an beiden Entlüftern).

    Gruß Frank

  • Hi,

    ... und wo ist der Druckpunkt ... ? Wenn die Kupplung nicht komplett trennt schlägt es einmal kurz weil die Getriebeeingagswelle sich leicht mit dreht und abgebremst wird, trenn die Kupplung richtig passiert das nicht weil die Welle steht ...

    Gruß Frank

  • Hey,

    ich würde den Druckpunkt als normal bezeichnen. Mit dem Einkuppeln habe ich keine Probleme, auch nicht am steilen Berg.
    Zugegebenermaßen ist das ja immer ein wenig subjektiv, da ich an den Bus gewöhnt bin. Aber auch meine Frau hat bisher nichts dementsprechendes festgestelt.

    ... sonst muss ich mal in der Werkstatt vorbei oder kann ich selber entlüften?

    Gruß,
    astern

  • Hi,

    ich hatte das selbe Problem und hab dann mit einer Spritze und Schlauch entlüftet.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Ich hab eine große Spritze genommen und einen passenden Schlauch der auf den Entlüftungsnippel passt. Dann den Schlauch aufstecken, etwas Unterdruck über die Spritze und mit dem 11er Schlüssel öffnen, noch etwas absaugen und wieder "zu". Probiere zuerst den Entlüfter gleich neben dem Bremskraftverstärker.

    Der Entlüfter am Kupplungsnehmerzylinder danach. Alternative setzt sich jemand in den Bus und tritt die Kupplung, ähnlich wie beim Bremse entlüften. Den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter immer im Auge behalten.

    Bei mir war Luft am Entlüfter neben dem Bremskraftverstärker.

    Gruß Frank

  • Da häng ich mich doch gleich mal ran:

    Wo finde ich am AES die zweite Entlüftung.
    Eine habe ich neben dem Hauptbremszylinder gefunden.

  • Hi,

    die andere ist am Nehmerzylinder, im Getriebe.

    Gruß Frank


    Im Getriebe?
    D.H.,ich muss das Getriebe ausbauen zum entlüften!
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • HI,

    VW war so nett eine Öffnung zu lassen


    Quelle: T4-Wiki

    und der Vollständigkeitshalber ... die Entlüftung "oben"


    Quelle: T4-Wiki

    Gruß Frank


  • Kannst Du mir noch sagen,wo ich an die Entlüftung komme?
    Komme ich da von oben ran ?

  • Hi,

    am Nehmerzylinder von "unten", in Fahrtrichtung am Getriebe.

    Mach Fotos und ich schieb die in die Doku.

    Gruß Frank