Hey zusammen,
manchmal gibt's einen Schlag, wenn ich den Gang einlege während die Kupplung noch getreten ist. Woran kann das liegen?
Gruß,
astern
Hey zusammen,
manchmal gibt's einen Schlag, wenn ich den Gang einlege während die Kupplung noch getreten ist. Woran kann das liegen?
Gruß,
astern
auch auf die Gefahr hin, gleich von den Getriebespezialisten in der Luft zerrissen zu werden:
ich meine mich dunkel zu errinnern, dass solche Geschichten mit den langsam altersschwachen Synchronringen im Getriebe zusammen hängen können
Hi
Bei welchem Gang?
Schau mal meine Threads durch. Da hab ich so was auch schon mal durchgearbeitet.
Gruß
ich würde auch auf Synchronringe tippen…
Hi,
wo ist denn Dein Kupplungsdruckpunkt ? Kuppelt er gleich ein wenn Du das Kupplungspedal los lässt dann trennt die Kupplung nicht richtig und die Kupplung muss entlüftet werden (an beiden Entlüftern).
Gruß Frank
es tritt nur beim 1. Gang auf
und
die Kupplung macht auch keine Probleme
Hi,
... und wo ist der Druckpunkt ... ? Wenn die Kupplung nicht komplett trennt schlägt es einmal kurz weil die Getriebeeingagswelle sich leicht mit dreht und abgebremst wird, trenn die Kupplung richtig passiert das nicht weil die Welle steht ...
Gruß Frank
Hey,
ich würde den Druckpunkt als normal bezeichnen. Mit dem Einkuppeln habe ich keine Probleme, auch nicht am steilen Berg.
Zugegebenermaßen ist das ja immer ein wenig subjektiv, da ich an den Bus gewöhnt bin. Aber auch meine Frau hat bisher nichts dementsprechendes festgestelt.
... sonst muss ich mal in der Werkstatt vorbei oder kann ich selber entlüften?
Gruß,
astern
Hi,
ich hatte das selbe Problem und hab dann mit einer Spritze und Schlauch entlüftet.
Gruß Frank
Hey Frank,
leider ist das Entlüften in der Wiki nicht beschrieben
insofern wäre ich über eine Anleitung bzw. einen Link sehr dankbar
Gruß,
astern
Hi,
Ich hab eine große Spritze genommen und einen passenden Schlauch der auf den Entlüftungsnippel passt. Dann den Schlauch aufstecken, etwas Unterdruck über die Spritze und mit dem 11er Schlüssel öffnen, noch etwas absaugen und wieder "zu". Probiere zuerst den Entlüfter gleich neben dem Bremskraftverstärker.
Der Entlüfter am Kupplungsnehmerzylinder danach. Alternative setzt sich jemand in den Bus und tritt die Kupplung, ähnlich wie beim Bremse entlüften. Den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter immer im Auge behalten.
Bei mir war Luft am Entlüfter neben dem Bremskraftverstärker.
Gruß Frank
Da häng ich mich doch gleich mal ran:
Wo finde ich am AES die zweite Entlüftung.
Eine habe ich neben dem Hauptbremszylinder gefunden.
Hi,
die andere ist am Nehmerzylinder, im Getriebe.
Gruß Frank
Hi,
die andere ist am Nehmerzylinder, im Getriebe.
Gruß Frank
Im Getriebe?
D.H.,ich muss das Getriebe ausbauen zum entlüften!
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
HI,
VW war so nett eine Öffnung zu lassen
Quelle: T4-Wiki
und der Vollständigkeitshalber ... die Entlüftung "oben"
Quelle: T4-Wiki
Gruß Frank
Alles anzeigenHI,
VW war so nett eine Öffnung zu lassen
Quelle: T4-Wikiund der Vollständigkeitshalber ... die Entlüftung "oben"
Quelle: T4-WikiGruß Frank
Kannst Du mir noch sagen,wo ich an die Entlüftung komme?
Komme ich da von oben ran ?
Hi,
am Nehmerzylinder von "unten", in Fahrtrichtung am Getriebe.
Mach Fotos und ich schieb die in die Doku.
Gruß Frank