Silikonfugen im Bad carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • servus.

    Bei meiner Hilde ist leider das Waschbecken im Bad nicht mehr richtig fest. Es war original mit 2 Spax im Kunststoff verschraubt, diese sind leider ausgerissen. Jetzt habe ich mir ein paar Edelstahlbleche gefertigt und würde das Waschbecken gern neu einsetzen.

    Was nehm ich da um das dicht zu bekommen? Silikon? Sikaflex weis?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • gibts da eigentlich auch andere Meinungen? ansonsten schnapp ich mir morgen eine Tupe Silikon in Weiß und mach den laden dicht... :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • @ ChegeWara
    im Fahrzeugbau Silikon zu verwenden heiß es immer wieder auszutauschen, da Silikon nicht die Flexibilität hat die im Fahrzeugbau notwendig ist. Falls Du nur die Fuge zwischen Waschbecken und "Wand verfugen möchtest nimm Silikon und mach´s halt nach einiger Zeit wieder neu (nebenbei bitte nur gutes Markensilikon verwenden keinen Baumarkt-Schrott) und die Fuge nicht zu klein gestalten. Weißes Sikaflex sollte nicht im Sichbaren bereich eingesetzt werden, da es mit der Zeit eingraut, ein optisches Problem und evtl. in der Oberfläche einkrisselt ( keine Ahnung wie der hochdeutsche Ausdruck ist denn: "mir könnne alles außer Hochdeutsch"). Zur Montage unterstützung und zum abdichten im nichtsichtbaren Bereich bitte kein Silikon sondern Skikaflex. Bei der Montage mit Sikaflex den Primer nicht vergessen ( auf keinen Fall mit ölhaltiger Verdünnung vorher die Flächen reinigen)

    Oliver

  • Also weises sika dem Silikon vorziehen... Gut, schauen wir mal. Primer, Verdünnung etc hat aber doch am gfk nichts verloren oder? Das löst doc hdie Oberfläche an. Kann mich an ne Uhr in der Firma erinnern bei der die Azubis die Scheibe und den Rahmen mit citrusreiniger sauber machen wollten. Jetzt ist die schwarze Uhr grau und hängt ohne Scheibe dort :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin
    Nimm Silikon, hat doch nur eine optische Funktion zu erfüllen lässt sich auch besser sauberhalten als Sika.


    Ne, soll/muss schon auch abdichten. Das Wasser läuft aktuell in den Raum zwischen Badschale und Gaskasten, dort liegen einige Schläuche (um z.B. den Wasserhahn rausziehen zu könnnen), aber von dort gehts auch in die Tiefen des Ausbaus bis vor unter den Kleiderschrank und seitlich bis zum Rahmen und Boden. Dort will ich kein Wasser haben :wacko:

    Bei der gelegenheit: kann ich eigentlich diesen unglücklich gelösten Wasserhahn durch eine normale Mischbatterie ersetzen? Mich stört dass ich im Bad nur einen Drehregler für Durchfluss habe und das Wasser immer halb/halb warm Kalt gemischt wird....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Als erstes wäre es wichtig zu wissen welche materialien miteinander verbunden oder verfugt werden.
    dann zum Beispiel die wuerth app laden und im techn. Daten suchen .
    weil nicht allesfuer alles geeignet ist..;-)
    lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ne, soll/muss schon auch abdichten. Das Wasser läuft aktuell in den Raum zwischen Badschale und Gaskasten, dort liegen einige Schläuche (um z.B. den Wasserhahn rausziehen zu könnnen), aber von dort gehts auch in die Tiefen des Ausbaus bis vor unter den Kleiderschrank und seitlich bis zum Rahmen und Boden. Dort will ich kein Wasser haben :wacko:

    Silikon lässt sich leicht sauber halten und dichtet hervorragend ab. Die klebe Eigenschaften sind auch nicht zu verachten, wenn alles gut fixiert ist. Außerdem kann man es super verarbeiten und glätten.
    Ich hatte mein Bad im Colorado (Duschwanne gerissen) vollkommen entkernt und mit reparierter Wanne wieder montiert,zum Schluss alle Sichtfugen mit Silicon verfugt, jetzt ist es wieder wie neu.

  • ...kann mich henri anschließen. Der Vorbesitzer hat das Waschbecken auch mit Silikon neu abgedichtet. Raus läuft da nix, lässt sich nach ner Reise prima reinigen und sieht gut aus !
    Ich denke auch, dass sich der Verzug der in der in die Ecke geklemmten Nasszelle bei Fahrzeugbewegungen in Grenzen hält und das Waschbecken nicht noch in der Nasszelle "arbeitet".