2. Batterie nachrüsten und Verbraucher anschließen. HILFE!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe bereits mehrere Tage/Wochen haufenweise Threads von Kurt.M, RobertP, hemisoft, Knolle und vielen anderen zu diesem Thema gelesen, aber habe dennoch einige Fragen.

    Der Sommerurlaub rückt immer näher und ich habe noch zwei Projekte offen:

    -Endlich meinen Topslider 2 einbauen, bzw. habe ich mich entschieden es einbauen zulassen. ( In meinen Bus sägen bringe ich nicht übers Herz, bzw. zweifele an meinen Fertigkeiten dazu.)


    -Einbau einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und einige Verbraucher dort anzuschließen . ( Genau dazu habe ich noch einige Fragen) Budget 300€

    -Als Trennrelais würde ich gern das Cyrix CT verbauen spricht da was gegen? Dann spare ich mir die D+ Leitung.


    1. Welchen Batterietyp sollte ich wählen? (Ich wäre froh über Ehrfahrungsberichte mehrerer Batterietypen) Begrenzt durchs Budget!

    2. Ist es Sinnvoll und wie realisiere ich es diese Verbraucher anzuschließen? ( Radio, Innenraumbeleuchtung, Klimahimmel, 12V Fahrgastraum für Kopressorkühlbox)

    Anschließen der gewünschten Verbraucher:

    1. Über den Anschluss des Radios gibt es verschiedene Meinungen, soll ich einfach Dauerplus(Starterbatterie) mit dem der 2 Batterie tauschen? (Ausgleichsströme zwischen den Batterien?)

    2. Wo ziehe ich die Innenraumbeleuchtung vom Dauerplus ab um diese über meine 2 Batterie anzuschließen? (Direkt im Sicherungskasten?)


    3. Lohnt eine Umrüstung auf LEDs um 2-3 Watt pro Lampe zu sparen?

    4. Den Klimahimmel würde ich gern nachts laufen lassen (niedrigste Stufe). Wie viel Strom verbraucht das Gebläse in welchen Stufen? Hat dies schon mal jemand gemacht, da ich dazu nichts gefunden habe. Wo könnte ich das Gebläse umklemmen auf die 2. Batterie?

    5. Würde es reichen die 12V Zusatzsteckdose für Kopressorkühlbox mit 15A abzusichern?

    Komplette Stromlaufpläne werde ich demnächst bekommen aber
    bin mir noch nicht sicher ob ich daraus so richtig schlau werde. :D

    Ich weis, dass dies viele Fragen sind, aber ich wäre sehr
    froh eure Hilfe zu bekommen.

    Ich habe meine ungefähren Vorstellungen der Schaltung mal angehängt.


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Moin, siehe Kommentare in rot ;)


  • Hallo Olaf und vielen Dank für deine Antworten!


    • Das mit dem Relais leuchtet mir ein.
    • Das mit der Ladetechnik für eine Gel bzw. AGM ist mir noch nicht ganz klar wie ich diese verbaue. Hast du evt. Geräte bzw, Batterie Vorschläge?
    • Okay das Radio werde ich dann nur an die 2. Batterie anschließen!
    • Welchem Platz bekleidet die Innenraumbeleuchtung im Sicherungskasten und kann ich dort das "Dauerplus" einfach entfernen und durch das von der 2. Batterie ersetzten?
    • Danke für das Rechenbeispiel! Macht Sinn!
    • Der Klimahimmel benötigt bei mir (soweit ich weis) keinen Klimakompressor, ist ist lediglich das Heckgebläse.? Ja PC Lüfter wären eine gute Alternative aber weis jemand wie viel Strom das Gebläse benötigt?
    • Direkt anschließen macht Sinn, aber wie groß absichern? Reichen 10-15A für den Startstrom?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Meine Kompressorkühlbox läuft wunderbar mit einer 5 A Sicherung. (Im Stecker selbst war eine 8A Sicherung drin. In Ermangelung selbiger in Flachsicherungsform halt eine 5A genommen. Außerdem hatte ich die Stromaufnahme meiner Kühlbox vorher gemessenen. )

    Das mit dem hinteren Lüfter ist eine schöne Idee, leider nimmt sich das Gebläse bei kleinster Stufe geschätzte 3A (bei Climatronic sind's da 7stufig 2,2A klick zum Post, wo es gemessen und berechnet wurde)
    Das ist schon nicht ohne. Aber eine Nacht wird's schon gehen, wenn die Zweitbatterie genug Kapazität hat. Und man rechtzeitig wieder laden kann. ;)

    (Ich selbst nutze meine Climatronic, die ich im Stand einschalten kann [ohne Kompressor natürlich] gerne im Stand, um das vordere FrischluftGebläse, auf'm Parkplatz in der Sonne auf die Scheiben zu richten um den Bus kühler zu halten)

  • Hallo Grummelgrufti,

    Danke für deine Antwort. Ich würde den Startstrom der Kühlbox gern messen, aber ich habe diese leider noch nicht. Es soll die CF 35 werden. Habe gelesen das 5A dafür nicht ausreichend sind aber 10-15 wohl schon. Welche Kühlbox hast du im Gebrauch?

    Danke für den Link der Gebläsestrom- und Drehzahlmessung, den Thread habe ich auch gelesen aber bin mir nicht sicher ob sich das auf mein dreistufiges V80 bezieht. Ich werde mein Gebläseverbrauch in den drei Stufen sonst auch mal messen müssen.

    Wäre ein Traum den Lüftungshimmel nachts auf Stufe 1 laufen zu lassen. ( funktioniert aktuell aber nur auf Stufe 3, da muss ich noch mal ran [ Vorwiderstand prüfen bzw. Kohlen mal sehen] leider noch keine Zeit genommen)

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Amy (20. Mai 2015 um 18:19)

  • Was haltet Ihr von dieser Batterie?

    http://www.ebay.de/itm/BIG-Solar-…e-/400758199569


    Wenn ich die mit einer 19 Höhe nicht ohne weiteres unter bekomme kann ich die sicherlich längs rein legen oder?


    Habt Ihr einen Laderegler zu empfehlen, der nicht zu viel Budget frisst?

    Wie den zum Beispiel:

    http://www.microcharge.de/index.php?page…emart&Itemid=54


    Ich wäre sehr froh über Empfehlungen die mein Budget nicht so sprengen, weil ich das zu Hause nicht durchgesetzt bekomme :D

    DANKE!

  • Ladetechnik und billig geht garnicht.
    Wenn du dir die Gel-Batterie zulegst schließt du sie via Trennrelais direkt an. Zusätzlich ein gutes 230v Ladegerät z.b. Von fraron oder ctek und die Batterie damit 1 mal im Monat mind. 12-24 Stunden laden. Die Ladung der Lima wird die Gel-Batterie nie richtig vollmachen - daher regelmäßig richtig aufladen. Wenn du dann noch 40 Euro übrig hast, kannst du die Batterie noch profilaktisch mit einem Pulser pflegen. Und schön daran denken: niemals unter 11,8V entladen und niemals leer (also 11,8V) für mehrere Tage "rumgammeln" lassen!
    Wenn du es wirklich richtig machen willst: mind. 100Wp Solarzelle + mppt Regler zusätzlich verbauen...

  • Noch ein paar Anmerkungen von mir (der Rest ist schon ziemlich ausgiebig beantwortet:

    Zyklenfeste Batterie gibt es auch als sog. Nass-Batterie (nicht nur als Gel / AGM). Da passt die Ladeschlussspannung besser zur Starterbatterie - sie muss aber aufrecht stehen.

    In deinem Schaltplan ist das Trennrelais falsch angeschlossen - wenn die Spule zwischen zwei Pluspolen hängt, schaltet es nie ein. Die Spule muss auch beim Cytrix an Plus und Minus angeschlossen werden - wie bei einem normalen Relais. Der Zweite Pluspol kommt an den extra Anschluß für die Zweite Batterie.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank Jörg und Olaf,

    Olaf: vielen Dank für das "Augenöffnen" ich will ja auch kein Billigplunder verbauen. Habe mir mal Gedanken über 1-2 100Wp Module gemacht. Das wäre schon eine feine Sache. Ich bin noch am Produkte vergleichen, aber Ihr habt mir schon sehr geholfen.

    @Jörg: Danke für die Info für die zyklenfesten Batterien im Nassbereich. Danke für die Info über die Trennrelaisschaltung, war mir bewusst, aber dies nur ein Entwurf.


    Wärt Ihr so lieb und würdet einen Blick auf den angehängten "Plan" werfen ? Habe Ihn ein wenig erweitert und auch das Relais vernünftig angeschlossen (denke ich).


    Liebe Grüße !

  • moin,

    sieht soweit gut aus. Den Schalter parallel zum Trennrelais würde ich nicht verbauen - eine Fehlerquelle mehr. Die Starterbatterie ist ausschließlich zum starten da. Was hast du von 1-2 Tagen länger autag stehen, wenn du den Wagen nicht mehr starten kannst? Auch eine Parallelschaltung während des Ladens über ein Ladegerät mit Kennlinie für deine Wohnraumbatterie wäre nicht gut. Wenn du irgendwann mit solar aufrüstest, kannst du über einen geeigneten Solarladeregler die Starterbatterie mit laden. Auch eine "Eigenstarthilfe" ist je nach Batterietyp schädlich und die 80A Sicherung würde es zerreißen... - also raus mit dem Schalter, der hat da nichts zu suchen ;)

    Überleg dir das mit dem Klimahimmel gut. Das ist ein mächtiger stromfresser - und ob man da nach einer Nacht nicht mit Bindehautentzündung aufwacht??

    Besser sind passive Lüftungsmöglichkeiten: Lüftungsgitter in den Fenstern (Seite/Vorne), "Lüftungshaken/Distanzhalter" für die Heckklappe oder gar Dachluke. Vor dem Schlafengehen nochmal kräftig durchlüften hilft auch schon viel.

  • PeZe: Danke für die Antwort, aber mir ist nicht ganz klar wie das über die D+ Leitung funktionieren soll, da wenn die Lima läuft ein entsprechendes Signal anliegt.


    Der Gedanke für das Parallelschalten der Batterien kam, als ich das Licht vom Bus über Nacht angelassen habe und dann Starthilfe brauchte.

    Wenn ich die Möglichkeit habe mich selbst "zu überbrücken" fänd ich das ein nettes Feature.


    Olaf: Ich will die Starter wie gesagt nicht als Reserve nutzen, der Schalter sollte lediglich für evt. Starthilfe sein.
    Das mit der Bindehautentzündung hab ich mir auch schon so gedacht und ich glaube, ich werde den Klimahimmel auch nicht mit versorgen.

    Die aufgezählten passiven Möglichkeiten werde ich auch nutzen und ich hoffe mein Topslider bringt auch etwas "Altluftabzug" :D


    Danke! :)

  • Die "Selbst-Starthilfe" bedarf aber einer ausreichend dimensionierten Leitung - oder du lädst damit nur kurz die Starterbatterie nach, öffnest dann den Schalter wieder und startest dann.

    Dann kannst Du auch so wie von PeZe vorgeschlagen den dicken stark belastbaren Schalter "sparen" und das Trennrelais mit einem kleinen Schalter aktivieren.

    D+ macht nichts anderes, als das Trennrelais erst dann mit 12V zu versorgen, sobald die Lichtmaschine läuft und Strom produziert. Das kannst Du auch mit einem Schalter manuell tun - dann schaltet das Trennrelais ein und verbindet beide Batterien.

    Falls deine Zuleitung von der Zweitbatterie zum Spannungsverteiler an den Sicherungen länger als ein paar Zentimeter ist, solltest Du direkt bei der Batterie noch eine ausreichend dimensionierte Sicherung einbauen um die Leitung zu schützen.

    Gruß, Jörg

  • Ich will die Starter wie gesagt nicht als Reserve nutzen, der Schalter sollte lediglich für evt. Starthilfe sein.

    Du kannst die Zweitbatterie NICHT als Starthilfe benutzen, weil erstens die Leitungsquerschnitte viel zu gering sind und zweitens die 80A-Sicherung kommt - Starten braucht eben mal 200A !!
    Du könntest allerhöchstens mit der Zweitbatterie die Starterbatterie ein wenig nachladen - weil aber die "ladespannung" der Zweitbatterie höchstens 12,5V sein wird, ist der Effekt eher homöopathisch.

  • Danke für die Antwort, aber mir ist nicht ganz klar wie das über die D+ Leitung funktionieren soll, da wenn die Lima läuft ein entsprechendes Signal anliegt.


    Der Umschalter verbindet entweder D+ oder Dauerplus(30) mit der Relaisspule. So sparst Du Dir den extra Schalter.

    Zitat

    Der Gedanke für das Parallelschalten der Batterien kam, als ich das Licht vom Bus über Nacht angelassen habe und dann Starthilfe brauchte.

    Wenn ich die Möglichkeit habe mich selbst "zu überbrücken" fänd ich das ein nettes Feature.


    Das darf aber nur zum Auffrischen der Starterbatterie genutzt werden, nicht zum Starten, da da zuviel Saft fließt.