Wassereintritt bei VW t4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!


    Benötige mal eure Hilfe, habe bei meinem California Wassereintritt, und zwar oben irgendwo beim Hubdach. Wenn es etwas stärker regnet füllt sich die Rinne am Dach unter dem Hubdach mit Wasser. Und zwar ziemlich genau von der Matratze bis nach vorne zur umgeklappten Lampe. Wenn ich dann rückwärts aus dem Parkplatz fahre oder etwas schnell beschleunige schwappt das Wasser hinter meinem Rücken runter auf den Küchenschrank. Mir ist das Ganze eigentlich unerklärlich der Stoff vom Hubdach ist eigentlich trocken und hat auch keine Wasserflecken, das Hubdach selber ist in einem guten Zustand und scheint auch Dicht zu sein. Das Hubdach stecht eigentlich rundum tiefer als die Rinne selber, da müsste ja das Wasser aufwärts rinnen damit es in die Rinne kommt. Es sei denn der schwarze Gummiverschluss der Rinne vorne saugt das Wasser irgend wie nach innen. Hat da jemand schon Erfahrung mit diesem Thema?

    War schon bei meinem VW-Händler, der konnte sich das nicht erklären und hat sowas noch nie gehabt!?

    Mit Freundlichen Grüßen

    Jekyll

  • Hallo @jekyll:

    Bei Dir ist vermutlich der hintere linke "Gummikeil" undicht.

    Ist der Kleiderschrank noch trocken?

    Lies mal hier

    Gruß Nussfjord

  • Danke für die raschen Antworten, das ist ja eine super Anleitung wie man sowas repariert. Im Kleiderschrank habe ich bis jetzt noch kein Wasser gehabt, ich werde jetzt mal die 4 Ecke mit einem Klebband abkleben und schauen ob dann noch Wasser eindringt. Wenn ich mir das aber genau anschaue sind eigentlich alle 4 Punkte eher etwas rissig und vorne ist mir jetzt auch aufgefallen, dass der Spoiler an den Ecken eingerissen ist, hängt vielleicht zusammen, denn der ist ja über den vorderen Endklotz geklebt.

    mit Freundlichen Grüßen

    Jekyll

  • Hallo jekyll

    Wenn ich mir das aber genau anschaue sind eigentlich alle 4 Punkte eher etwas rissig...


    Dann solltest Du alle 4 reparieren. :iek:

    ... denn der ist ja über den vorderen Endklotz geklebt.


    Bei mir gehen die Füllstücke nur bis an den Spoiler und nicht darunter. :kratz:

    ... und vorne ist mir jetzt auch aufgefallen, dass der Spoiler an den Ecken eingerissen ist, hängt vielleicht zusammen, denn der ist ja über den vorderen Endklotz geklebt.


    Wenn du am reparieren bist, kannst Du mit der gleichen Dichtmasse/Kleber den Spoiler auch wieder festkleben. :prof:


    Gruß Nussfjord

  • Spoiler an den Ecken eingerissen

    Aber mal ganz zügig
    a.) den alten Spoiler runter gemacht,
    b.) einen neuen Spoiler beim :D bestellt und
    c.) ggf. die Klötzchen und die schwarze Plörre erneuert.

    Sonst rostet Dir Dein Bussi nicht unterm Hintern sondern überm Kopf weg ;)

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo @jekyll:

    Bist Du weitergekommen? :kratz:

    Gruß Nussfjord

  • Hallo Nussfjord!

    Entschuldigung, daß ich jetzt erst antworte, war länger nicht mehr im Forum.
    Ich war nochmals bei meiner VW-Werkstatt und habe dort mein Problem nochmals vorgetragen und auf die Experten hier im Forum verwiesen, dann wurde mir ein Mitarbeiter zugewiesen, der sich mit solchen Problemen auskennen soll und der hat dann auf Anhieb den Fehler gefunden. Alle 4 Punkte wurden mit Seifenwasser aussen eingestrichen und dann wurde mit Druckluft von innen geblasen und siehe da, beim Gummiklotz vorne Links sind dann kleine Schaumblasen ausgetreten. Sie haben das dann gereinigt und mit einem schwarzen Dichtmittel getränkt und überstrichen. Bisher hatte ich keinen Wassereintritt mehr. Werde das aber die nächste Zeit immer etwas im Auge behalten.

    Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe.

    mfg
    jekyll

  • Hey,

    wie wurde die Stelle denn gereinigt und getränkt? Ich schätze der Füllkeil wurde nur oberflächig ausgebessert, oder?

    Ich hatte an allen Keilen Wassereintritt, dementsprechend sah es unter den Keilen aus, ich kann nur empfehlen die Keile/ den Keil vollständig zu entfernen, ggf. den Untergrund aufzubereiten und neue Füllkeile zu verkleben.

    Gruß Mark

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016