Klimaproblem II : Klimakompressor schaltet, kühlt sehr gering !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Wie ich schon in diesem Thread von meinem Klimaproblem berichtet habe, wollte ich nun fortfahren. (Leider war es ungünstig 2 Themen untereinander zubringen, also nicht verwirren lassen.)

    Fazit:

    Klimaanlage befüllt siehe Thread 1, keine Lösung
    Relais 140 überprüft funktioniert einwandfrei


    Der Klimakompressor schaltet, kühlt sehr gering. Klimaleitungen überprüft kalt aber nicht sehr kalt wie üblich. Die Lüfter gehen an, lt. Fahrzeuganalyse keine Fehler.


    Ich habe die Vermutung, dass der Schalter F129 defekt ist. Wie kann ich dies überprüfen ?

    Wenn die Magnetkupplung defekt sein sollte, schaltet der Klimakompressor trotzdem ein ?

    Was könnte noch defekt sein ?


    Vielen Dank im Vorraus !

    LG

    Turboperformance

  • Die Druckschalter kannst du ja durchmessen am Stecker bei Betrieb.
    Allerdings, wenn einer der Druckschalter nicht durchschaltet, schaltet ja die Kupplung nicht, dürfte also auszuschließen sein.
    Kannst du davon ausgehn, dass die Kupplung richtig funktioniert? Eventuell hat die Kupplung Schlupf.
    Andere Möglichkeit wäre, dass das Expansionsventil verstopft ist, durch das Silika im Trockner ( zuviel Feuchtigkeit)
    Sonst wird wohl der Kompressor defekt sein...
    Wann wurde der Trockner das letzt mal erneuert?

  • Kannst du davon ausgehn, dass die Kupplung richtig funktioniert? Eventuell hat die Kupplung Schlupf.

    Ich habe die Vermutung dass sie vernünftig funktioniert, da sie immer wieder schaltet. Aber geprüft habe ich noch nicht.

    Wann wurde der Trockner das letzt mal erneuert?

    Ich habe den Trockner noch nicht erneuert, der Vorbesitzer denke ich auch nicht.

  • Ich hatte mir zwar vorgenommen, dass Eure Klimaprobleme mich nicht mehr interessieren, aber was solls...

    Für meinen Teil würde ich mal Hoch- und Niederdruck messen.
    Die Drücke, bzw. das Verhältniss der Drücke sagt alles aus, wie es dem Kreislauf geht und wo es klemmt - vorausgesetzt es liegt am KM-Kreislauf.

    Wie schon richtig geschrieben, wird die Magnetkupplung nicht angesteuert, wenn ein HD/ND-Schalter ausgestiegen ist.

    Ich habe die Vermutung dass sie vernünftig funktioniert, da sie immer wieder schaltet.


    Wie "schaltet" immer wieder? Wird der Kompressor im Intervall getaktet?

    Gruss Jochen

  • Also zieht (beim Einschalten) die Magnetkupplung an und bleibt auch an, wenn das Fahrzeug im Standgas läuft?
    Der Kompressor dreht auch sichtlich mit?

    Wenn ja, dann ist der Fehler im Kältekreislauf zu suchen. Da hilft nur, sich die Drücke anzusehen und zu verstehen.
    Ursachen könnte es einige geben - E-Ventil zu, Trockner zu, Ventile am Kompressor gerissen....

    Gruss Jochen

  • Alsooo.. Ich war mal wieder auf der Suche nach dem Klimaproblem.

    Fazit:

    Druckschalter funktioniert
    Klimakompressor + Magnetkupplung (funktioniert teilweise)
    Climatronic Bedienelement funk.
    Kein Leck in der Leitung
    Lüfter funk.


    Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage teilweise kühlt. Wenn ich den Kompressor einstalte, schaltet er manchmal spät oder gar nicht an. Aber manchmal auch sofort.
    Ich habe mal kurz auf das Expasionsventil drauf gehauen, und tadaaaa es kühlt auf einmal eiskalt. Jedoch nach dem Ich etw. aufs Gas getreten habe, ist es wieder ganz warm geworden. (Und hat danach 0 gekühlt)


    Meine Frage: War, dass nur Zufall das die Klimaanlage nach dem, ich auf das Expasionsventil drauf gehauen gekühlt hat ? Oder ist mein Expansionsventil verstopft ? Oder ist der Klimakompressor defekt ?

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, der Kilmakompressor schaltet zwar ein, jedoch manchmal zu spät, rechtzeitig oder garnicht. Die Magnetkupplung funktioniert manchmal, in dem sie anzieht, aber manchmal auch nicht. (Daher kommt es zur keiner Drehzahlschwankung) Das Relais 140 klickt ganz deutlich und wurde schon überprüft.

    Die Lüfter laufen bei eingeschalteter Klima, jedoch wenn die Klimaanlage nicht möchte, laufen die Lüfter nicht an. Lt. Fahrzeugdiagnose (keine Fehler)

    Ich würde gerne den Klimakompressor ink. Magnetkupplung austauschen, jedoch stellt sich die Frage in meinem Kopf, warum hat das Fahrzeug bei mehreren Schlägen auf das Expasionsventil für einen kurzen Moment eiskalt gekühlt ?

  • Ich würde gerne den Klimakompressor ink. Magnetkupplung austauschen, jedoch stellt sich die Frage in meinem Kopf, warum hat das Fahrzeug bei mehreren Schlägen auf das Expasionsventil für einen kurzen Moment eiskalt gekühlt ?


    Weil der Klimakreislauf mit einem defekten Expansionsventil nicht mehr funktioniert, kann man das schwer sagen.
    Ein intaktes Expansionsventil ist Grundvorraussetzung für das Funktionieren des Kompressors.
    Zitat:
    " Es verhindert auch, dass der der Kompressor flüssiges Kältemittel ansaugt. "

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/sic…a/klimazwei.htm

  • Warum geht man nicht mal systematisch vor und sucht den Fehler?
    Warum soll erstmal -auf Verdacht- der Kompressor oder das E-Ventil getauscht werden?

    Wenn der Verflüssigerlüfter ebenfalls sporadisch nicht läuft, würde ich mal die Ursache in der Ansteuerung suchen.
    Ein simples Spannungsmessgerät hilft das schonmal weiter. Werden Lüfter und Magnetkupplung nicht angesteuert oder abgeschaltet, ist der Grund hierfür zu suchen.
    Dann geht die Messerei an den Druckschaltern weiter. Schaltet der aus, ist die Frage, warum schaltet er ab.

    Dann erst geht es in den KM-Kreislauf. Manometer dran und Saug- und Druckseite messen.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich wiederhole 8|

  • Als erstes, werde ich den Expansionsventil austauschen. Mein Bruder hat einen Klimakompressor irgendwo stehen, werde zum überprüfen dies mal ausprobien. Falls es der Klimakompressor ist, müsste ich ihn austauschen. Falls nicht geht die Suche weiter..

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (3. Dezember 2023 um 20:56)

  • Hey,

    ich habe eine lange Zeit gesucht und ausprobiert etc. und auf das Fazit gekommen den Klimakompressor auszutauschen, da er nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr funkte. Also gesagt getan Klimakompressor ausgetauscht ohne Trockner heute zum Einfüllen in eine Werkstatt gefahren und tadaaa Diagnose Klimaanlage undicht.

    Auch ist mir, nach dem Klimakompressor aufgefallen dass die Climatronic kurz vor Motorstart dauern blinkt.

    Vor dem Klimakompressor hat die Anzeige nicht geblinkt und auch bei Fahrzeugauslesungen 0 Fehler angezeigt.

    Werde die Tage das Fahrzeug auslesen.

    Bitte um eure Hilfe !!

    Danke im Vorraus