Batterie Aufrüstung, LiFeYPo4 Akku mit Balancer in Bus eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht etwas übertrieben mit 200AH Modulen hier oder hier - bzw. "vernünftige" 130Ah Module hier, sind wohl die einzigen Module die von der Höhe her aufrecht in den Platz unter den California-Schrank passen anstelle der 140Ah-Klopper? Die 4 Module passen auch in der Tiefe 4x56(55)mm=224(220)mm sehr gut! (223mm Original).
    Alternativ halt den Schrankboden modifizieren.


    Hab mal den Raum bzw. Platz im CaliCoach-Batteriefach ausgemessen und muss oben genannte Aussage "dass die Module in der Tiefe gut passen" revidieren.
    Höhe: 270mm
    Breite (zwischen den Metallbügeln am Boden): 490mm
    Tiefe (zwischen Verschlussbrett (Vorderwand) und Radhaus): nur 215mm
    Die BleiGel-Batterie ist an der Oberkante größer - die Deckelkante ragt über das Radhaus und in eine gefräste Nut des Bretts, so passen da die 513x223mm² rein.

    Die Tiefe ist der Knackpunkt, 4 Module mit 55mm (130Ah) Tiefe passen so nicht hintereinander.
    Also das Verschlussbrett entweder im Bereich der Akkus um 5mm ausklinken und schwächen oder evtl. die Winston Akkus mit den "Gehäuse-Zinnen" etwas versetzt ineinander stapeln.
    Mal gucken was es noch so für Typen gibt. Diese hier haben zwar "nur" 100Ah passen aber mit 147mm locker in der Tiefe und mit 218mm auch in der Höhe. Werden dann nebeneinander gesetzt: 4x 67mm=268mm.
    Da die ja gegenüber der Bleigel eine um 50% bessere Nutzung der Kapazität zulassen sollen, wäre das auch noch im Rahmen.

    Schon enorm was sich manche da zusammenbauen: hier mal ein Link ins ProMobil Forum -(Anzeige der Bilder nur mit deaktivertem Werbeblocker) Hier mal testweise eins direkt zur Anzeige gebracht:

    Von Acki59 aus o.g. Quelle bzw. dort von http://www.wohnmobilforum.de verlinkt.

    Gruß,
    RalphCC

  • Nun, die 200er & 130er passen von der Höhe - die mit kleinerer Kapazität sind wesentlich höher.
    Bin gerne mal für eine Woche autark.
    Verbraucher - ein dickeres Notebook, mobiles Amateurfunkgerät (zieht mächtig), diverse Ladegeräte, Hifi auf Board-Batterie, Lichtspielereien, Kühlschrank, Standheizung, uswusf., :)

    Gruß,
    RalphCC

    Bei dem was Du vor hast reichen die 100 Ah doch völlig.
    Der große Vorteil ist doch das die sauschnell wieder voll sind.
    Notfalls lässt Du mal ne halbe Std. den Motor laufen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hab jetzt erst mal n Pulser rangehängt und erstaunliche Erfolge erzielt.
    Der Dezember wird's, mit nen paar Wintercampingtagen, zeigen, ob ich so viel Geld in die Hand nehme


    Tja, erstaunliche Ergebnisse, aber keine Wunder...
    Die Batterien sind hin. Hab sie gerade im Recond Modus am CTek. Da ich morgen Nacht eine Heizung brauche. Und ich mir nicht irgendwelche Batterien für nur eine Nacht kaufen will.
    Fakt ist jetzt, dass ich wohl das Geld in die Hand nehmen werde...
    Nun stellt sich mir die Frage, was passt in die Fahrersitzkonsole inklusive den ganzen Schnickschnack, den so eine LiFeYPo4 Batterie braucht? (BMS)
    Der andere Kram wie Ladegerät, Spannungswandler Tiefenentladegedöns und Sicherungskasten würde ich dann unter den Beifahrersitz verfrachten.

    Hat das jemand schon mal eruiert? Hab keine Ahnung, was der Balancerkram und der Rest an Platz braucht. Denn wenn ich mir das Bild von Ralphcc in Beitrag 61 anschaue, schlackern mir die Ohren und hoffe, dass da nicht so Zeug mit rein muss.


    Nobbe le fou: sitzt dein Batteriegedöns unterm Fahrersitz? Oder bist du ausgewichen auf einen anderen Platz? Und falls das in der Sitzkonsole sitzt. Was hast du alles verbaut?

  • Mein Akku ist anderweitig verbaut und ich befürchte die passen alle nicht unter einen Sitz weil die Winston alle über 17cm Höhe haben.
    Mein 90er hat kapp 25cm.
    Es heisst zwar man kann die LIFePos in jeder Lage verbauen, aber es soll schlecht sein wegen der Kapillarwirkung die die benötigen, wenn sie nicht stehen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (5. Februar 2016 um 16:44)

  • Also ich habe meine Lipo 100Ah auf der seite liegen, das kann man noch hatte man mir gesagt nur nicht ganz platt.
    Weil nun sind Sie bei mir unterm Fahrersitz.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Grummelgrufti: Habe diese Thunder-Sky/Winston 100Ah WB-LYP100AHA plus
    Polverbinder inkl. Schrauben Winston 100Ah TYP A (TALL) 67mm plus
    Balancer 2,3A mit LED
    LCD-Batterie-Computer S
    Präzisions-Messwiderstand (Shunt)
    Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital

    Wenn es morgen schaffe mache ich foto wie es unterm Sitz aussieht.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Das wird gut :thumbup:

    Und teuer ;(

    Ja aber dann hat man auch was vernüftiges denke ich :thumbup:

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Ich weiß, ich suche auch verzweifelt nach einer günstigen Alternative. Es sträubt sich in mir alles, so viel Geld in die Hand zu nehmen.
    Aber auf alle 3 Jahre neue Batterien habe ich auch keinen Bock.


    Wobei, je mehr ich lese, um so mehr denke ich, dass die LiFeYPo4 auch nicht so anspruchslos sind, wie anfangs von mir vermutet.

    Mein Problem ist, dass ich einen sehr hohen Ruhestromverbrauch an der Zweitbatterie hängen habe, den ich auch nicht über einen Spannungswächter wegschalten kann.
    Wenn ich jetzt mal wieder vergesse, rechtzeitig nachzuladen, dann wäre der extrem teure Akku ja auch hin, genau so, wie meine jetzigen.

    Vielleicht wäre es besser mein 3.Batterie Konzept etwas zu ändern und für die Ruhestromfresser eine dritte Batterie zu lassen (und nur dafür) und Kühlbox und Standheizung über die zweite? :kratz:

  • Grummelgrufti:
    Ohne Solarzelle aufm Dach würde ich das nicht einbauen. Mit Solarzelle biste doch dann eher auf der Sicheren Seite denke ich.
    Rechne mal aus wenn Du 3 gute Batterien kaufst was das Kostet und dann eben das ander Berechnen, auch denke bitte an das Gewicht bei 3 Batterien :D

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Wenn ich jetzt mal wieder vergesse, rechtzeitig nachzuladen, dann wäre der extrem teure Akku ja auch hin, genau so, wie meine jetzigen.

    wenn Du es so machst wie bei mir dann schaltet die Batterie-Schutz-Elektronik automatisch allen anhängenden Verbraucher aus, bzw. hängt diese über ein Relais ab um den Akku zu schützen.

    Da kann dann kein Strom mehr verbraucht werden der den Akku schädigen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (6. Februar 2016 um 15:27)

  • Das kann, bzw möchte ich nicht. Da die Geräte, keine typischen Campinggeräte sind und dass sie funktionieren ist wichtiger als die Batterie.
    Deshalb der Gedanke mit einer kleinen extra Batterie, die wirklich nur die sicherheitsrelevanten Ruhestromverbraucher versorgt. Und der Rest, abschaltbar, an ner Campingbatterie...
    Hmm.

  • -wie hoch ist der Ruhestromwverbrauch denn? Normal dürfte das ja nich viel sein. Den könnte man ja sogar vielleicht mit einer kleinen Motorrad Blei oder Lithium Batterie puffern.

    Aber normal vor allem wenn unterstützt von Solar wird eine größere LifeYPo4 Batterie nicht so schnell leer.

  • Ja genau, in die Richtung dachte ich. Und dann klassisch per Trennrelais angesteuert. Den Ruhestromverbrauch müsste ich mal messen. Habe es gestern mit meiner Stromzange versucht. Aber in dem Messbereich zeigt es immer gleich an, egal ob mit oder ohne Strom...

    Solar habe ich bis jetzt nicht, da ich es bis jetzt, soweit es geht, vermeide in der Sonne zu parken. Und im Winter bringt das ja auch nichts.

    Irgendwann werde ich es so machen, wie dieboajan: aber nur, weil haben besser als brauchen ist und seine Variante gut aussieht... Sinn macht sie nicht, bei meinem Nutzungsverhalten. Oder bringt sie auch bei bewölktem Winterwetter etwas?

    Egal. Ist hier ja auch nicht Thema.