Batterie Aufrüstung, LiFeYPo4 Akku mit Balancer in Bus eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Grufti!

    Aha, nun ist das klar:)

    Ja, ein Smartphone habe ich und es gab auch zweimal eine Verbindung mit der Elektronic.

    Nun ist aber wieder kein Bluetoothsignal von der Batterie zu bekommen, nicht mitmeinem Handy und auch nicht mit anderen oder einem Tablett.

    Und damit funktioniert auch die 123 App nicht.

    Vielleicht gibt es ein sporadisches Problem oder das geht nur bei Vollmond, ich habe keine Peilung was da los ist.

    SALVE ! Don Castillo

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe (Achtung - nur angelesen - keine eigene Erfahrung),

    dann hat eine vollgeladene Zelle ca 3,65 Volt, die recht schnell am Anfang der Entladung auf 3,3 Volt abfällt und dann im Laufe der Entladung abnimmt auf ca 3,1 Volt. Dabei entsteht an keiner Stelle mehr ein definierter "Knick" in der Kurve ... unter 10% "Füllstand" knickt die Spannung noch ma lschnell ein - auf die Entladeschlussspannung die zwischen 2,0 und 2,5 Volt liegt.

    Du hast also um den gesamten Entladeverlauf zu beobachten je Zelle 0,2 Volt - das sind bei vier Zellen dann 0,8 Volt.

    Da drin bewegt sich der Bereich zwischen "10% Voll" und "90% Voll".

    Das wird auch in der Wikipedis so dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E…reich_der_Zelle

    Gruß, Jörg

  • Ich habe das 123 bms auch im Einsatz, die App funktioniert super und auch die Historie geht. Wirkt sehr durchdacht.

    Grummelgrufti

    Ein Spannungsbasierter Spannungswächter würde sehr undefiniert schalten. Ich würde mit 20% Toleranz im Ladezustand rechnen.

    Ich hab bei mir auch das 123Smart Relais verbaut. Das schaltet einfach mit 12V Signalen, die vom BMS kommen. Das Relais ist zwar Bistabil, hat aber eine Beschaltung integriert die es nach außen hin wirken lässt wie ein normales Relais.
    Ich habe die Leitungen angezapft, um einen Hauptschalter zu Realisieren, und damit Lade- wie Lastrelais manuell abzuschalten.

    Für deine Anwendung würde ich mir einfach einen Überbrückungsschalter einbauen, der das Relais kurz manuell anziehen lässt. Du kannst ja die Abschaltschwelle auf 10% stellen, dann hast du noch Reserve, ohne die Batterie zu schädigen.

    Die SOC Berechnung von dem 123 BMS wirkt recht durchdacht, von daher würde ich empfehlen die zu nutzen.


    PS: ich habe die Winston Batterie erst seit ein paar Wochen, aber hatte vorher eine andere Lithium Batterie. Seit März läuft der Kühlschrank und ich war noch nicht unter 30% Ladung seitdem, mit Solar und Booster. Ich würde Mit dem Fall „Batterie leer“ im Alltag garnicht rechnen. Deswegen Notfall Schalter und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (31. August 2020 um 20:40)

  • wie lange halten diese Akkus denn so. Nobbe le fou hat die ja scheinbar seit 2015 im Einsatz. Gibt es Andere mit Langzeiterfahrungen?

    Sind regelmäßige Wartungen nötig oder beschränkt sich die Lade-, Mess-, und Einstellarbeit nur auf die Erstinstallation?

    (meine AGM von 2018 hat jetzt schon nen hau weg und hält die Spannung ineiner Zelle nicht mehr lange <1Tag)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (13. September 2020 um 18:13)

  • und, läuft die Anlage wie am ersten Tag, oder Nachjustagen zu machen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • merci

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nobbe le fou

    fungiert bei dir das Ctek D250se anstelle des Trennrelais?

    Ich hätte folgende zwei Optionen im Auge, wie ich die Lifepo4 lade:

    Entweder Votronic Solarregler und B2B LAdebooster von Votronic (anstelle des Trennrelais)

    oder eben die Wollmilchssau Ctek D250Se als Spannungsheber von der Lima und Solarregler und Ersatz für Trennrelais, sofern ich das richtig verstanden habe, dass das Gerät auch das Trennrelais ersetzen kann. Der Votronic Ladebooster wurde in einem Thread ja schon ausführlich behandelt.

    Was mein Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von j000s (25. September 2020 um 12:57)

  • Aha, ja das Ctek ist wohl echt DAS Gerät ;)

    und die Überwachung vom gesamten System übernimmt ein Victron bmv? kannst du da zw. dem Eintrag von Solar und Lima differenzieren?

    Als Schutz deiner Lifepo hast du eigentlich noch einen Battery Protector o.ä? oder kann das auch das Ctek?

  • Nach endlosen!! Versuchen ist es mir nun gelungen eine stabile Bluetooth Verbindung zum BMS aufzubauen.

    Ich baue auch gerade ein Winston-Set auf (130Ah, 123BMS). Ich bekomme leider auch keine Verbindung zur App. Bei mir scheitert es bereits an der Bluetooth-Verbindung. Ein Hard-Reset auf dem End-Board brachte auch nichts.
    Wie heißt denn die Bluetooth-Verbindung? Bei mir sehe ich "P254 SkyQ EC201". Ein Koppeln geht nicht, daher weiß ich gar nicht, obs die richtige Verbindung ist.

    Weitere Tipps von den Erfahrenen?

    Dank Euch

    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von JSimon (6. Oktober 2020 um 16:34)

  • Ha,

    jetzt klappts doch. Geht dann doch einfach.

    Danke!

    Nun muss ich alles einstellen.

    Auf dem Begin-Board habe ich über die PINs 4 Zellen und 3,7V Balance-Spannung für LiFePo eingestellt.

    Was empfehlt Ihr denn bei denn Werten in der App?

    Vmin, Vmax, Vbalance?

    Welche Battarie-Kapazität habe ich denn bei 130Ah?

    Charge restart und Discharge restart? 90% und 10% oder besser 95% und 20%?

    Dank Euch

  • Ich baue auch gerade ein Winston-Set auf (130Ah, 123BMS).


    Dank Euch

    Simon

    wie teuer und welche Lieferzeit bei welchem Anbieter?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .