Hi,
ich war vergangenen Samstag beim TÜV. Der Bremstest hinten verlief eher ernüchternd. Die Feststellbremse hat knapp 2 kN erreicht. Mit der Fußbremse ist der Prüfer nur knapp über 0,4 kN gekommen. Da das Tragbild der Scheiben auch schon hart an der Grenze war, sollte ich Scheiben und den Bremskraftregler tauschen.
OK Scheiben hab ich gemacht mit Belägen. Den BKR hab ich ausgebaut, war aber leichtgängig. Die beiden Kolben ließen sich leicht bewegen. Also wieder zusammen und rein.
Ich vermute daher, dass der BKR einfach falsch eingestellt ist. An der Einstellschraube am BKR hatte ich 9,5 Umdrehungen gezählt. Im unbeladenen Zustand ist der Balken locker und die Federn haben spiel. Es muss also schon ne Menge geladen werden, bis der Regler anfängt Power zu geben. Das passt aber mit der Tabelle im T4 Wiki überein. Unter 600 Kilo Zuladung soll der Bremsdruck auf seinem Minimalwert sein. Der lässt sich über die Einstellschraube am BKR einstellen, richtig? Hat vllt. jemand im Kopf wie weit das Teil bei ihm eingestellt ist? Und ob die Federn auch locker sind oder fest sitzen? Mein Vater ist mal auf den Stoßstange auf und ab gesprungen, dass der Bus ordentlich einfedert. Das kam aber am Regler nicht an. Ich weiss natürlich nicht, ob ein wenig Springen schon so weit einfedert wie 600 Kilo Zuladung Oder sollte ich die Einstellschraube einfach ein wenig rein drehen um über den TÜV zu kommen?
Gruß
Felix