Bremskraftregler korrekt einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich war vergangenen Samstag beim TÜV. Der Bremstest hinten verlief eher ernüchternd. Die Feststellbremse hat knapp 2 kN erreicht. Mit der Fußbremse ist der Prüfer nur knapp über 0,4 kN gekommen. Da das Tragbild der Scheiben auch schon hart an der Grenze war, sollte ich Scheiben und den Bremskraftregler tauschen.

    OK Scheiben hab ich gemacht mit Belägen. Den BKR hab ich ausgebaut, war aber leichtgängig. Die beiden Kolben ließen sich leicht bewegen. Also wieder zusammen und rein.

    Ich vermute daher, dass der BKR einfach falsch eingestellt ist. An der Einstellschraube am BKR hatte ich 9,5 Umdrehungen gezählt. Im unbeladenen Zustand ist der Balken locker und die Federn haben spiel. Es muss also schon ne Menge geladen werden, bis der Regler anfängt Power zu geben. Das passt aber mit der Tabelle im T4 Wiki überein. Unter 600 Kilo Zuladung soll der Bremsdruck auf seinem Minimalwert sein. Der lässt sich über die Einstellschraube am BKR einstellen, richtig? Hat vllt. jemand im Kopf wie weit das Teil bei ihm eingestellt ist? Und ob die Federn auch locker sind oder fest sitzen? Mein Vater ist mal auf den Stoßstange auf und ab gesprungen, dass der Bus ordentlich einfedert. Das kam aber am Regler nicht an. Ich weiss natürlich nicht, ob ein wenig Springen schon so weit einfedert wie 600 Kilo Zuladung :) Oder sollte ich die Einstellschraube einfach ein wenig rein drehen um über den TÜV zu kommen?

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • da gibt es eine komplizierte aufwendige Prozedur die in der Wiki beschrieben ist. Ich mach das nach Gefühl. Stelle den Balken ziemlich stramm ein. Dann fahre ich und bremse immer wieder stark. wenn dann meine Trommelbremse hinten Handwarm ist dann ist gut. Wenn er hinten blockiert mach ich den Balken wieder lockerer. Hat immer gepasst bei der HU.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Welche Federfarben hast du verbaut?
    Am bkr und fahrwerksfedern?

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hi,

    1,5kN? Im Wiki war glaube von 0,9 die rede. Welche federn ich habe kann ich nicht sagen. Es sind keinerlei Aufkleber oder Farbmarkierungen drauf. Weder auf den Fahrwerks- noch auf den BKR Federn. Sind bei euch die federn denn gespannt oder auch locker?

    LG Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Ich habe meinen fertigen fahrzustand am auto hergestellt (also den, wie du meistens unterwegs bist)
    Und hab die federn am bkr so lange nachgestellt (vorher alles ausgebaut und gangbar gemacht
    Wenn die schraube nicht aufgeht lieber abflexen als das plastik zu zerstören, da teilweise nicht lieferbar/lange wartezeit)
    Und hab ihn so eingestellt, das er auf schotter/nasser fahrbahn hinten nicht blockiert.
    Nach bkr wechsel und eingestelle mit uhren, war zwar der tüvler zufrieden, aber der Elefanten war auf nasser strasse in der kurve mit bremsen überfordert und stellte sich quer.
    Aber vorher bremse hi zerlegen und gangbar machen. Schau ob der handbremshebel beidseitig frei gängig ist.


    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Bei meinem sind die Federn des Wagebalkens auch bei leerem, unbeladenen Fahrzeug (Multivan-Ausstattung) ein wenig vorgespannt. Verstellt werden nur die Federaufnahmen oder die Federfarbe, die Schraube am BKR ist fix.

    Wurde dein Fahrzeug vielleicht höhergelegt, ohne dass die Einstellung des BKR angepasst wurde?

    Gruss Rafael

  • Hi,

    danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

    Bremsen hinten sind komplett neu wie gesagt. Scheiben und Beläge getauscht, die Bolzen gangbar gemacht und neu gefettet. Handbremse eingestellt. Das funzt soweit Prima.

    Höhergelegt? Ich denke nicht. Ich habe gemessen eine Höhe von 193,5cm. Das deckt sich mit den Werksangaben.

    Ich werde die Federn dann mal ein wenig auf Spannung bringen und bei der nächsten Werkstatt nachfragen, ob die mal auf ihrem Bremsenprüfstand messen können.

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • mein (gebraucht nachgerüsteter) BKR ist im mediumbeladenem Zustand halb betätigt eingestellt um die vorgegebenen Werte HiA zu erreichen.

    Wenn der somit bei Deinem nicht groß betätigt ist/wird kann es uU schon sein, dass hinten keine Bremsleistung erfolgt.

    Nicht lang rummachen einfach aufn Stand, schauen wie die Werte sind, ggf einfach die Einsteller der Federn gemeinsam etwas nach runter korregieren und nachtesten.
    So lange wiederholen bis der Minimumwert passt.

  • Hi,

    kurzes Feedback: Hab den Regler ein wenig über die Federn nachgestellt und bin einfach damit mal zum TÜV. Hat 1,0 kN erreicht. Der Prüfer und Ich waren zufrieden :thumbup:

    Jetz kann ich erstmal 2 Jahre fahren :drive:

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D