ACV manuelle Klima schaltet im 2 Sekunden Takt ein/aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,
    Nächste Woche geht's ab in den Urlaub nach Korsika, hier hats schon entspannte 30 Grad, was liegt da näher, als eine kaputte Klimaanlage...
    ich habe die nächsten sieben Tage Dienst, dann geht's direkt los, also sind Zeit (und auch Geld) sehr knapp.

    Die Klima läuft normal an, auf Gebläse Stufe 1 läuft sie ca. 5-7 Minuten, auf höheren Gebläsestufen kürzer, bis sie dann anfängt, die Magnetkupplung mit einer Freuquenz von ca. zwei Sekunden ein und aus zu schalten.
    Wenn sie läuft macht sie so kalt wie sie soll, wenn sie zum Takten anfängt, ist die Kühlleistung natürlich viel geringer.

    Den vierpoligen Druckschalter habe ich gewechselt, auch die Magnetkupplung ist neu und korrekt eingestellt, die Klima wurde vor einem Jahr neu gefüllt und lief seitdem normal (aber nie bei so hohen Außentemperaturen). Die Kühlerlüfter laufen beide sofort auf Stufe eins an beim Einschalten der Klima, Streifensicherungen sind fast neu und i. O. , der Kühler frei von Dreck. Fahrt oder Stand hat keinen Einfluss auf das Problem.

    Wegen oben genanntem Zeit/Geld Problem hätte ich jetzt gerne eine Einschätzung von euch, was diesen Fehler am wahrscheinlichsten auslöst.

    Wenns nur ein Relais 140 ist oder eine Neubefüllung der Klima wegen Überfüllung, mach ich das noch; ein neuer Kompressor oder langwieriges hinter den anderen Schaltern und Sensoren hermessen z.b. müsste warten.

    Vielen Dank für Tipps!
    Diak

  • Hmm, bleibt ein Monolog (-:

    Ich habe das Relais 140 getauscht, mehr auch nicht mehr geschafft.

    Bei der kleinen Probefahrt hats funktioniert, ich hoffe das tut es dann auch bei >30' im Schatten.
    Das alte Relais sieht was die Lötstellen angeht tipptopp aus, zum nachlöten hatte ich keine Gelegenheit.

    Gruß
    Diak

    2 Mal editiert, zuletzt von diak (14. Juni 2015 um 16:43)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Relais war.
    Es klingt nach ganz typischem Hysterese-Schalten: ein Sensor arbeitet genau an seiner Schaltschwelle und schaltet deshalb immer hin und her - am ehesten vielleichst ein Drucksensor.
    Eventuell mal beim Service vorbeifahren - alles andere wird aufwändiger.

  • Bin grad beim arbeiten und nur eingeschränkt mobil online...
    Gibts denn mehr als den einen Druckschalter 4polig oben in der Leitung? Den habe ich nämlich letztes Jahr getauscht, und sein Vorgänger macht genau das gleiche...
    Morgen früh gehts ab nach Korsika, wenn es dann schön warm ist, kann ich mehr sagen.
    Gruß
    Diak

  • Hallo Diak,

    bitte prüfe mal den Vorwiderstand hinter dem
    vorderen Stoßfänger. Der ist unten an dem
    Querträger angebracht. Evtl. ist da eine der
    beiden Widerstände durchgeschmort.
    Bei meiner Climatronic war es auch so das
    der Kompressor in kurzem Abstand anlief um
    wieder abzuschalten.

    Gruß,
    Carsten

    Edith meint:
    Beim kurzen Vorderwagen befindet sich der Wider-
    stand hinter dem Frontblech unter dem linken Schein-
    werfer, beim LV wie oben beschrieben.

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (14. Juni 2015 um 19:06)

  • Hallo Carsten, die Widerstände schauen gut aus, die Lüfter laufen auch mindestens auf Stufe 1. Eigentlich dürfte doch die Klimakupplung bei defekten Lüftern gar nicht anziehen, oder lieg ich da falsch?
    Gruß
    Diak

  • Ja da liegst du falsch - der Druckschalter schaltet die Magnetkupplung aus wenn der Kältemitteldruck zu niedrig oder zu hoch wird....ist er zu niedrig wird die Magnetkupplung garnicht erst eingeschaltet also liegt es näher das aus irgendeinem Grund der Druck unkontrolliert steigt bis der Druckschalter zum Systemschutz die Magnetkupplung aus macht - Gründe können sein....zu viel Kältemittel aufgefüllt, eine Verstopfung irgendwo (z.B. Trockner oder Akumulator dicht, interner defekt im Klimakompressor oder die Lüfter funktionieren nicht - nur erste Stufe z.B......

    Da sollte sich am besten einer mit Ahnung die Drücke beim Betrieb anschauen....alles andere ist Wahrsagerei...

    Einmal editiert, zuletzt von mr.Floppy (14. Juni 2015 um 22:32)

  • Das Relais 147 käme noch als Störquelle in Frage. Wenn der G62 nicht stimmt, solltest auch ohne Klima unruhigen Motorlauf im Standgas haben und in dem Fall sollten wohl die Lüfter zu früh und oft einschalten, weil eine zu hohe Motortemperatur vorgetäuscht wird. Die Anzeige dafür macht ja der G2, der ja noch ok sein kann.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Das Problem ist schon wieder da. Relais 140 war nicht schuld...
    Sobal die Außentemperatur steigt, steigt die Klima aus!
    Würde der Druckanstieg bei heißen Temperaturen denn für eine Überfüllung sprechen? Druck ablassen wäre ja nicht das Problem hier.
    Gruß aus Korsika, diak

  • Motorlauf ist normal, Problem entstand bei der Hinfahrt erstmals bei 130 km/h auf der Autobahn, da würde der Klima doch Lüfterstufe 2 oder 3 auch nicht weiter helfen, oder?
    Gruß
    Diak