Mobile Klimaanlage- Preis / Leistung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern waren wir mal wieder bei über 30°C unterwegs. Im Bus waren es vorne 32°C und hinten sogar noch wärmer.
    Da unser Bus keine Klima hat und BAB mit 130km/h mit offenem Fenster auch nicht angenehm ist, war das Gebläse auf Stufe 4.
    Im Grunde grade so nicht ausreichend. Hätte das Gebläse noch eine weitere Stufe, wäre es sogar gegangen. Ich hatte daher über einen größeren Ventilator nachgedacht und dabei eine mobile Klimaanlage entdeckt: http://www.ebay.de/itm/2619166781…K%3AMEBIDX%3AIT
    Das Arbeitsprinzip ist klar und der Preis ist heiß, aber lohnt es sich überhaupt, oder bring das Teil so rein gar nichts und ein einfacher Ventilator ist angebrachter?

    485255.png

  • Nabend,

    für den Preis kannst du es ja mal ausprobieren. Ein "normaler" Ventilator kostet ja genauso viel.

    Eine richtige Klimaanlage entfeuchtet ja eigentlich die Luft, bei dem von dir verlinkten Model wird sie ja befeuchtet um zu kühlen.

    Zum experimentieren okay, wirklichen Nutzen glaub ich nicht.

  • Gibts schon seit 1930 :D
    Adiabate Kühlung

    bei dem von dir verlinkten Model wird sie ja befeuchtet um zu kühlen.


    Die Abluft wird befeuchtet bei indirekter adiabaten Kühlung, bei direkter eben die Zuluft.
    Was das Gerät aus ebay macht, kann man nicht so feststellen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    2 Mal editiert, zuletzt von joey104 (14. Juni 2015 um 20:28)

  • Das Teil ist ganz simpel. Die angesaugte Luft wird befeuchtet, beim Verdunsten von Wassers nimmt das Wasser beim Phasenübergang zu Wasserdampf Wärmeenergie in Höhe der Verdampfungsenthalpie(rund 2400 kJ/kg Wasser) auf.

    Aber Vorsicht, es sinkt nur die Lufttemperatur dafür wird es feuchter.

    Im Effekt bringts für den Menschen im Bus keine Erleichterung, da er sich über den Schweiß genau nach dem gleichen Prinzip kühlt wie das dieser Mini-Befeuchter tut. Das blöde ist nur, das der Schweiß in feuchterer Luft nicht mehr verdunstet.

    => Wenn du ne Hundehütte kühlen willst(Hunde können nicht Schwitzen) bringt es was, wenn du eine feuchteresistemte Maschine kühlen willst ebenfalls, für menschen taugt das nicht. Für diesen Fall müsste die befeuchtete Luft durch einen Wärmeübertrager und dann nach draußen geblesen werden und auf der Anderen Seite des Wärmeübertragers Außenluft angesaugt werden. Das blöde ist aber, dass eine solche Anlage nicht dazu in der Lage sein kann die Außenluft zu trocknen, es sei denn du bastelst dir ne vollständige DEC-Anlage in der Fahrzeugklimatisierung wäre das auch mal was neues, .....

  • Was das Gerät aus ebay macht, kann man nicht so feststellen.


    Bei den kühlen Luftmengen die du brauchst (um einen Effekt zu spüren) vergiss das Gerät aus dem Link.

    Das schafft es gerade mal einen leichten Hauch an minimal fühlbar kühlerer Luft zu erzeugen. Ich hatte das vor Jahren mal - war genau baugleich und hat gar nichts getaugt (zumindest nich zum kühlen).

    Gruß, Jörg

  • Wer das noch ausprobieren wollte: Veresst bitte einfach alles, was eine Art Ventilator mit Wassertank zur Vernebelung/Verdunstung für im Auto ist.
    Alleine der Namenszusatz "Klimaanlage" gehört dem Anbieter in diesem Zusammenhang um die Ohren ge***en. Diese Billigst-Dinger bringen keinen ordentlichen Luftstrom hin, lärmen und neigen zur See-Bildung unter dem Gerät, was dann sicherlich auch etwas Abkühlung bringt.

    Woher...? - Hatte mal Einblick in die Versandretouren und Kundenfeedbacks eines Händlers.
    Lieber bei der nächsten Eisdiele halten. Ist das Geld besser angelegt.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (15. Juni 2015 um 12:45)