Mein Öldruck baut sich verzögert auf 2,5tdi AJT --> Youtube-Video

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zur ganzen Geschichte.
    Der Motor ist Bj.02 und 220.000km gelaufen. Kein Ölverbrauch, keine Geräusche, sonst unauffällig. Nun hat er neue Zahnriemen bekommen mit allem drum und dran + Ölwechsel 10W40.
    Wir waren jetzt 4000km damit unterwegs. Auf der Rückfahrt von Englang nach Hause viel mir auf einem Rastplatz ein Klackern/Nageln auf. Das Geräusch nahm Drehzahl abhängig zu. Hilft nix, wir mussten ja weiter.
    Kurz vor Ziel fuhr ich von der Autbahn runter und prompt ging das das rote Öllämpchen begleitet von dreifachem Piepton an. Ging aber auch sofort wieder weg.
    Nun ist meine Laune doch stark getrübt, da ich ein Problem mit dem Öldruck vermute und der Motor wahrscheinlich durch Schmiermangel irreversible Schäden davon getragen hat (Lagerschaden?).
    Bevor ich den Wagen jetzt weiter bewege, habe ich Ihn stehen lassen und mir eine Öldruckanzeige besorgt. Bevor er in die Werkstatt kommt, will möglichst sicher sein was zu tun ist.
    Wenn ich nun den kalten Motor starte dauert es etwa 5sec bis der Öldruck im Leerlauf aufgebaut ist(~2,5bar). Bei 2000U/min liegen 4,5bar an. Ich vermute, dass die Pumpe undicht ist (Verschleiß oder Pumpendeckel lose) und bei richtig heißem ÖL (Autobahnetappe) nicht mehr genügend Druck aufbaut. Das habe ich noch nicht getestet.
    Guckt Euch doch mal bitte das Video an und sagt mir, ob der verzögerte Öldruckaufbau normal ist.

    Wie würdet Ihr weiter vorgehen ?(
    Falls ich die Pumpe tauschen lasse, welche Verbundarbeiten sollte ich mitmachen lassen?! Habe mal gestöbert und eine Febi-Pumpe für 220€ und eine für 138€ bei der Bus Scheune gefunden. Ich will keine Billigteildiskussion starten :D ....aber was sagt ihr zu den Teilen?!?
    Bin ziemlich angefressen ;(

  • Bei kaltem Motor ist der Druck sofort da. Allerdings könnte es auch sein, dass das Instrument das so verzögert. So ein schleichender Druckaufbau deutet auf losen Deckel der Ölpumpe hin. Scheint gerade bei den jüngeren T4 immer wieder aufzutreten. Wichtig ist der Druck bei warmen Motor bei 2000 1/min. Der muss, glaube ich, mindestens 3bar sein. http://t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe#Pr.C3.BCfung

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Gut, dann sollte ich wohl ne Testfahrt auf der AB machen und den Druck bei heißem Öl checken.....ICh habe auch die Schrauben des Pumpendeckels in Verdacht X(


    Habe das gleiche Instrument bei einem anderen Youtube-Video in Aktion gefunden. Hier wird unmittelbar nach Anlassen der Druck angezeigt! Ergo baut meine Pumpe den Druck langsamer auf...

  • Bei mir waren es zwar 'nur' 100tkm, aber die Pumpe hatte absolut nix. Schraubenlöcher und Schrauben gereinigt und mit Sicherungsmittel einsetzen.

    Seit dem sind jetzt wieder 100tkm rum...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich habe heute mal die Messfahrt gemacht und bin direkt mal zur Werkstatt gefahren.
    Hier das zweite Video.
    Der Motor war ausreichend warm gefahren. Wie erwartet fiel der Druck ab. Der Werkstatt-Meister und Chef meinte das sei alles im grünen Bereich. Der Druck sei nicht entscheidend. Dann habe ich noch ne Theoriestunde in Mechanik, Thermodynamik etc bekommen. Grundaussage: Er würde da nichts ändern wenn es sein Wagen wär.
    Mich hat der gute Mann ganz und gar nicht beruhigt :aehhh: . Auf meine Frage, ob es nicht Sollwerte für den Öldruck gäbe, sagte er nur: "Gibt's da überhaupt noch welche?! Außerdem ist das Instrument eh Murks." :wall:
    Daraufhin bin ich zu meiner Stammwerkstatt gefahren (die den Wagen aufgrund des hohen Daches nicht mehr in Ihrer Halle reparieren können :( )
    Hier meinte der Chef direkt, der Druck sei zu niedrig. Er selbst hatte zwar noch nie eine defekte Ölpumpe beim T4....aber möglich sei es. Der Tausch würde 5,5h dauern und etwa 450€ kosten(Ohne Pumpe!)
    Er meinte ich solle erstmal den ölfilter tauschen....Könnte daran liegen.... :wacko: ?(

  • Wenn du einen Markenölfilter drin hast (VW, Bosch, Mann, etc), dann haben die auch immer ein Überströmventil drin, das bei stark verschmutzen Filter einen Bypass öffnen würde. Ich sage, das ist die Pumpe. Die Drücke kommen mir soooo bekannt vor :(
    Man kann ja auch erst mal 'nur' die Ölwanne abnehmen und nach den Schrauben der Pumpe schauen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob man das dann auch wirklich sieht. Und wenn der Zahnriemen eh runter muss kann gleich ein neuer drauf mit dem vollen Programm...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das sieht auf jeden Fall ungesund aus!

    Im Wiki steht auch, mindestens 2,0 Bar bei 2000U/Min und warmen Motor.

    Wieso soll ein neuer Riemen drauf, wenn der erst gewechselt wurde?

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Also ich fahre in meinem 0W30 bzw 5W30. Das 10W40 ist ja viel dicker und sollte deutlich mehr Druck bringen. Ich habe damals auch nach jedem Strohhalm gegriffen, aber ich würde sagen: Lass es. Du wirst durch das Tal der Tränen müssen...
    Zahnriemen vor 5tkm ist extrem ärgerlich.

    Warum den Motor noch unnötig quälen?

    Meine Meinung dazu.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ölpumpe wurde ausgebaut und ersetzt. Die alte hatte 220.000km aufm Buckel. Und wie vermutet waren die Schrauben locker!!!!

    Da die Pumpe schon Schleifspuren hatte und eine Austauschpumpe bereit lag, wurde ausgetauscht.
    Unmittelbar nach Anlassen liegen jetzt locker 5bar an.
    Außerdem war der Schnorchel nicht mit einer Dichtung montiert!