WAECO Dometic CombiCool RC 1205 GC --> Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,,

    hat die genannte Kühlbox vielleicht jemand? Ich finde die vor allem wegen der Verwendung von Gaskartuschen interessant. :)

    Mich würde die Kühlleistung interessieren und wie lange wohl so eine Kartusche aushält..

    Gruß Sven

  • Also.
    Da steht, 10,6g/h. Wieviel g sind in einer Kartusche?
    Auf dem Bild von Dometic klick kann man sehen, dass da 220g Kartuschen rein gehen.


    Nun muss man rechnen können.
    220g geteilt durch 10,6g ist gleich :?:


    :P

    Wobei diese Kartuschen je nach Umgebungstemperatur auch mal weniger gramm abgeben, weil das Gas zu schnell raus gesogen wird und deshalb Flüssig bleibt...

  • Hui. Da musste schon n Arschvoll Kartuschen mitnehmen. Pro Tag, mehr als eine.


    Ach, bei den Dingern ist es so, dass die immer exakt gleich viel Gas verbrauchen. Egal wie warm oder kalt es in der Box ist.
    Außerdem darfst du die auf keinen Fall im Bus benutzen auf Gas. Nur draußen!

  • :D wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    Hab die Angaben glatt übersehen :rolleyes:

    Das man die mit Gas nur draußen nutzen kann ist klar, der Verbrauch ist natürlich nicht wenig... Das ideale ist wohl doch eine Kompressorbox.

    Gruß Sven

  • Ich wärm das hier mal auf :snow: :D ......nächste Saison kommt mir diese Kühlbox in den Bus, gibts im Moment für 219 Euro im Onlinehandel! Für uns ist das mit der Gaskartusche sehr interessant, denn Burgruinen haben selten Stromanschluss, noch kann mann mit dem Bus dort hochfahren :whistling:

    Hat jemand weitere Erfahrungen damit gesammelt? Mir macht sie für den Preis einen guten Eindruck.

    Doch habe ich auch diese hier im Visier: http://www.fritz-berger.de/product/K%C3%B…gory=kuehlboxen Leider noch nicht "live" gesehen doch auch diese macht einen sehr guten Eindruck ;(:whistling:8)
    ..entscheiden kann ich mich nicht wirklich, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der "Berger" Box :?:

    Nutzung für uns wäre für max. 2-3 Tage auch ohne Stromquelle (Solarpaneel), kalte "Sachen" zu haben............daher fallen die anderen Boxen erstmal raus!

    Bin gespannt ob die jemand hier nutzt?

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (12. November 2015 um 21:33)

  • Beim Parken an Burgruinen am Berg darauf achten: die Absorberboxen müssen eben aufgestellt werden.
    Ein Kumpel hat dies nicht beachtet und am Ende des Sommertages Flüssigbutter und Kochbier gehabt ;)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich habe schon seit einer Weile die Dometic CombiCool RC 1200 EGP in betrieb und bin sehr zufrieden damit. Ich betreibe sie im Vorzelt mit einer 5kg Gasflasche die ich auch zum Kochen benutze und komme damit 2 Wochen bequem hin (das meiste Gas geht fürs Kochen drauf). Außerdem habe ich einen Adaptermit Druckminderer womit ich sie mit einer billigen Stechkartusche betreiben kann. Das ist für kürze Aufenthalte oder während das Vorzelt noch aufgebaut wird sehr praktisch. Eine Box die nur mit Kartusche betrieben werden kann halte ich für Sinnlos.

    Gruß
    Ronny

    EDIT: Die Berger Boxen sind ebenfalls von Waeco Dometic

    Einmal editiert, zuletzt von ronny1408 (13. November 2015 um 09:59)

  • Eine Box die nur mit Kartusche betrieben werden kann halte ich für Sinnlos.

    Naja, ich halt nicht. Ansonsten würde die Box über die 2.Batterie laufen. Und für max. 2-3 Tage halt über die Kartusche....so spart man sich das schleppen der "grossen" Gasflaschen...so wäre zumindest der Plan ;)


    Lg
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Jetzt kommts halt nur drauf an wieviel Kartuschen benötigt werden? Eine pro Tag hab ich irgendwo gelesen....aber hat wer irgendwelche Praxiserfahrungen gemacht? Kühlt die Box mit Kartusche auch unter 25 Grad Umgebungstemperatur?

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Also eine Kartusche in 24 Stunden ist das maximum was sie verbraucht. Sie ist, wenn sie so aufgebaut ist wie meine, dreistufig regelbar. Auf Gas und auf 220V kühlt die Box am besten. Die Kühlleistung hängt aber sehr stark von verschiedenen Faktoren ab: Die Box muss so gerade wie möglich stehen und die Luft dahinter muss zirkulieren können. Manche bauen sich kleine Lüfter dahinter aus dem PC bereich um die Kühlleistung zu verbessern. Ich hatte bei 35 Grad in Frankreich auf höchster Stufe keine geschmolzene Butter und das Bier war auch noch schön kalt. Gemessen habe ich die Temperatur aber nicht. Wenn es draußen warm ist sollte man vermeiden die Box mit warmen Lebensmitteln zu befüllen. Getränke haben wir dann immer abends nachgefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny1408 (13. November 2015 um 12:28)

  • Ich habe die EGP 2200 im Einsatz. Die soll etwas Leistungsfähiger sein als die 1200 bzw. die 1205. Da ich davor die 1200er hatte kann ich das auch bestätigen. Kühlt schon noch etwas besser runter. Ob es allerdings den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    In der Regel betreibe ich die mit 230V am CP, 12V während der Fahrt und bei kurzen Stops.

    Im letzten Jaht habe ich mir noch einen Adapter für die Ventilkartuschen geholt (die Kartuschen die im 1205 auch gebraucht werden). Ich muss sagen mit der Kartusche funktioniert das gut, allerdings ist die definitiv nach ca. 24-35h leer, je nach Stufe. Allerdings für einen Kurztripp sehe ich das nict als Problem. Die Kartuschen kosten ja auch weniger als einen Euro. Ist halt ein wenig bastelei (Schlauch-Adapter-Kartusche).

    Wenn du also die Box mit integrierter Kartuschenaufnahme nimmst bleibt dir das erspart.

    Grüße
    Christian

    P.S. natürlich mit Gas nur im Freien oder zumindest bei geöffneten Fenstern und Türen im Bus - niemals aber bei Nacht!

  • OK! Danke ihr Lieben :thumbup: , der erste Gedanke ist ja meistens der richtige ;) Das Christkind wird also eine Dometic 1205 bringen :xmastree: Die von Berger ist im Moment ca. 80 Euro teurer, aber ist sie auch besser? :weissnix:

    .....und da wir unsere Kinder ja als "Altersvorsorge" betrachten :devil: :nixpeil: , wird die Box auch NICHT bei Gasgebrauch IM Bus benutzt, das ist nä(h)mlich gefäääärlisch :prof: :prof:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Hi, da es wenig zu lesen gibt über diese Kühlbox in der Praxis:

    Wir hatten sie jetzt 3 Tage in Gebrauch (mit den Gaskartuschen) Absolut klasse was diese Box liefert so ohne Strom. Ok es war nicht allzu warm an Pfingsten, aber so klasse gekühlt hatten wir noch kein Grillgut nach 3 Tagen in der Box, geschweige denn kaltes Bier/Wein :whistling:

    Und ja Eiswürfel produziert sie wirklich nebenbei auf dem Kühlaggregat :thumbup: und das bei voller Befüllung mit einer GASKARTUSCHE und die hält ziemlich exakt 24 Stunden auf Vollast!

    Wir sind extrem begeistert in nichts falsches investiert zu haben ;) Bleibt jetzt abzuwarten wenn es mal über 30 Grad werde.......ob ich dann die morgendliche Spezi Frühstück Flasche wieder auftauen muss :lol:

    Werde berichten!

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Über 30 hatten wir letztes Jahr nicht im Urlaub, aber auf Kartusche kühlt sie am besten.

    Aber: Es stimmt wirklich, die MUSS 100 Prozent grade stehen, sonst geht die Flamme aus bzw. sie lässt sich nicht mit der Piezozündung starten!

    Ich mag sie trotzdem nicht mehr missen!

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Ich habe zwei solcher Kühlboxen(Electrolux RC2000)mit Einweg Gaskartusche- Sie sind mit Vorsicht zu benutzen!

    1. nur im Freien gut belüftet!

    2. ~20h Laufzeit mit einer Kartusche bei 20° Aussentemperatur

    3. eine gute Privathaftpflichtversicherung!

    ich hatte mal eine von den Boxen mit zu einer Veranstaltung, dort fing es an zu regnen, daraufhin habe ich Sie in das Auto eines Freundes gestellt. Später kam mein Freund und meinte ob ich eine gute Versicherung habe.
    Auf der Rückseite der Box lag eine Stoffdecke darauf hatte ein Schwelbrand angefangen. Ende war 9600,-€ Schaden-Versicherung hat alles bezahlt und er ist immer noch mein Freund !!

    habe daraufhin wieder eine zweite angeschafft

    nutze die Boxen auch weiterhin - funktionieren super-wenn man die Besonderheiten beachtet !