Autopflege ... Gummipflege mit Silikonöl / Silikonölspray ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...


    Oft weniger beachtet werden Gummiteile am KFZ.

    Früher (in den alten Zeiten) gabs da noch solche eher laienhafte Tipps wie Vaseline auf Türgummis schmieren, damit die nicht im Winter mit der Tür festgefrieren.

    Nicht jede Gummikomponente ist aber ölbeständig.
    Produkte wie WD40 oder Bremsenreiniger können oft kontraproduktiv sein.
    Vor allem WD40 lässt diverse Gummidichtungen aufquellen.

    Daher empfielt es sich, Silikonöl zur Reinigung und Pflege von Gummikomponenten zu verwenden.


    Mögliche zu pflegende Teile wären u a

    Türdichtungen
    Schläuche / Faltenbälge im Motorraum
    Gelenkwellenmanschetten
    Manschetten an Traggelenken
    Gummilager an Fahrwerksteilen
    Kunststoffüberzogene Bowden/Seilzüge
    ...

    Auch können/sollten Silikonschläuche regelmäßig damit gereinigt werden. Gleiches gilt für Kunststoffteile.


    Nach den ersten Behandlungen wird die Staubschmutzhaftung verringert und lässt sich bei wiederholenden Reinigungsvorgängen wesentlich besser/leichter entfernen.

    Im Selbsttest erfahren, waren mit Silikonöl vorbehandelte Teile nach einer Offroad-Matschfahrt erheblich leichter vom festgetrocknetem Schlamm zu reinigen, als unbehandelte Teile.

    Allerdings muss auch berücksichtigt werden, das Silikonöl nicht all zu gut wasserfest ist.
    Je nach Position/Lage des Gummiteils kann nach einer Fahrt bei Starkregen der größte Teil des Silikonöls wieder abgebaut (abgespült) worden sein.

    Dennoch bleibt nach regelmäßiger Anwendung Beispielsweise eine Manschette der Gelenkwelle länger geschmeidig und entwickelt weniger schnell
    kleine Risse im Knickbereich als unbehandelte "trockene" und schmutzbehaftete Manschetten.


    Zum reinigen der Teile kann entweder ein ausrangiertes Baumwolltuch (altes T-Shirt, Unterhemd, Bettlaken x mal weichgewaschen)
    oder auch weiche Einwegpapiertücher (Toilettenpapier extraweich, Küchentücher ... nicht rauhes/kratziges Papier)


    Des weiteren kann Silikonöl auch zur Vorbehandlung für die längere Einlagerung von Dichtungen (nicht Papierdichtungen)
    Wellendichtringen oder Einspritzventile ohne Probleme verwendet werden.

    Einige Gummikomponente verliert über Jahre hinweg die Weichmacheranteile und werden dadurch spröde.
    In Silikonöl eingelegt wird das "ausschwitzen" des Weichmachers mindestens erheblich vermindert bis ganz unterbunden.

    Die einfachste Variante zur längeren Einlagerung spezieller teurer und schwer beziehbaren Gummiprodukte ist tropfnass einsprühen und in ein Gefrierbeutel oder besser Vakuumbeutel einzutüten.
    Danach einfach UV geschützt bei angenehmer Kellerraumtemperatur lagern.


    Bezüglich des Kaufs von Silikonölsprays sollte auch die beinhaltete "Nettofüllmenge" nicht unbeahctet bleiben.
    Leider sind solche Angaben nicht bei allen Spraydosen Pflichtangaben.
    Fast schon üblich sind nur etwa 50% Flüssigkeit der aufgedruckten Füllmenge
    siehe Beitrag Spraydosen Füllmenge ...

    Es empfielt sich als Richtwert zum Preisvergleich zu schauen, wie viel 1L Silikonöl derzeit kostet und auf den Preis der angebotenen Silikonölsprays (ausgehend von der Hälfte des angegebenen Inhalts) umzurechnen.

  • Anzumerken wäre noch das der Marder das Zeug auch nicht mag. Ich habe jetzt mit Ultraschall und Silikonspray aufgerüstet. Der kleine hat es sich hinter dem Luftfilter gemütlich gemacht.

  • Gutes Thema, dankeschön.

    Genau das habe ich nämlich auch grad gemacht: Innenraumplastikteile mit Silikonöl behandelt. Auch die Gummis vom Schalthebel die ja meistens selten Pflege (von innen) erhalten. Alle raus, alle gereinigt und in Silikonöl getränkt und liegen lassen. Heute etwas abgetupft = frisch wie aus dem Werk.

    Im Übrigen hat zur Zeit Aldi Nord Silikonöl im Angebot für kleinstes Geld. Sprühdose mit Dosierröhrchen. Wohl nur diese Woche noch. Werde mir da mal einen Vorrat anlegen nachher.


    Man sollte nur aufpassen falls man noch in den Gegenden was lackieren möchte wo man mit Silikonöl herumhantiert! Frische Lacke und Silikon mögen sich gar nicht, die Farbe würde nicht haften. Also erst lacken falls was geplant ist. Ansonsten Silikonentferner verwenden.

  • Und wie schön die Reifen damit aussehen... :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kann ich damit auch das Gummi vom Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärker einsprühen? Hab da so meine Bedenken...


    Der Schlauch ist so extrem locker, und mein Bremspedal ist nach kurzer Zeit hart, wenn der Motor aus ist.

    Oder lieber ein neues Gummi?

    Edit: Das Gummi gibt's gar nicht einzeln...?

  • Hallo,

    wollte nurmal berichten was ich festgestellt bzw. für mich bemerkt habe,

    ich hab feststellen müssen das Silikonöl nicht gleich Silikonöl ist , ich habe meine Plane vom Hänger machen wollen , noch dicke LKW

    Qualität und merklich geschmeidiger wenn Silikonisiert. Jedenfalls Silikonöl welches ich noch hatte draufgesprüht, dann mist alle.

    Nächsten Tag Silikonspray bei einem KFZ Teileladen gekauft da laut ergebniss Tante Gockel der Preis für 500ml wirklich gut war.

    Jedenfalls die neuen Dosen leergesprüht und gemerkt das das Ergebniss nicht so war wie bei dem anderen Spray, irgendwie ist die zusammenstellung

    also Anteile Silikon Treibmittel- Wasser oder was weiß Ich doch je nach Anbieter etwas anders. Bin dann zum Werkzeugladen von wo das erste war und

    dort Silikonspray nachgetankt. Das erfreulichste die Dosen sind noch billiger als die vom Billigteileladen, ich dachte ich höre nicht richtig so günstig und das

    ohne Rabattierung, Nachteil man muss eben gelistet seien mit nem Gewerbe oder jemanden kennen der dort einkauft.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Kann ich damit auch das Gummi vom Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärker einsprühen? Hab da so meine Bedenken...


    Der Schlauch ist so extrem locker, und mein Bremspedal ist nach kurzer Zeit hart, wenn der Motor aus ist.

    Oder lieber ein neues Gummi?

    Edit: Das Gummi gibt's gar nicht einzeln...?

    meinst den kleinen Verbinder von Ansaugbrücke abgehend auf den festen Hartkunststoffteil (nach Schelle Figur 61170 Nr6 ) ?
    der sollte auf Silikonöl gut zu sprechen sein. meinen damit auch behandelt.

    Den Stopfen am BKV, wo der Winkelstutzen reinkommt theoretisch auch. Den hab ich bislang auch noch nicht behandelt.


    @maxum

    Gute Info, danke. :thumbup:
    Hatte bislang noch keine solche Erfahrungen gemacht.
    Nutze bislang immer die Aldi-Angebote.