Hupt beim Öffnen kurz, beim 2. mal nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, das nächste Problem...

    Er hupt, wenn ich über Fernbedienung öffne. Wenn ich ihn dann verriegle und nochmal öffne, hupt er nicht mehr

    Die Werkstatt hat die Spur ei gestellt und musste nochmal nacharbeiten, weil Lenkrad schief.

    Deutet das darauf hin, dass die am Ende doch nur das Lenkrad versetzt haben?

    Vorher war das kein Problem...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Hey horscht,
    das Lenkrad wird bei der Fahrwerksgeometrieeinstellung in der Regel überhaupt nicht gelöst oder versetzt.
    Die Lenkradposition ergibt sich aus der Einstellung der Achse selber.

    Wenn die da schlecht vorbereitet und das Lenkrad vorher nicht mittig fixiert haben, dann läuft das Auto zwar perfekt, aber das Lenkrad steht schief.
    Eigentlich ist das ein "Schönheitsfehler", der den Fahrer natürlich massiv stört.

    Um anschließend die Lenkradposition nochmals zu korrigieren werden die Einstellungen der Achsgeometrie üblicherweise nochmals geändert.
    Das Lenkrad selber zu lösen und zu versetzen ist unüblich, da die Verzahnung ja nur ein stufenweises Versetzen zulässt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die ausführliche Erklärung, ich denke, das Lenkrad war wirklich nicht ab, sah alles recht unbenutzt aus an den Verkleidungen am Lenkstock.

    Wovon kommt jetzt aber dieses plötzliche einmalige Hupen beim Öffnen? Das stellt sich nur ein, wenn das Auto ein paar Minuten (bzw. Stunden) gestanden hat. Wenn ich es wenige Minuten nach dem Schließen wieder öffne, hupt es nicht.

    Das ist kein Summton, sondern der normale Hupton... Was kann das sein? Irgendwas mit der Alarmanlage?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • ich denke, das Lenkrad war wirklich nicht ab, sah alles recht unbenutzt aus an den Verkleidungen am Lenkstock.

    Ich denke nicht, dass im Reparaturleitfaden steht "Verkleidung zerkratzen damit der Kunde sieht, dass wir da gearbeitet haben" ;):whistling:

    sondern der normale Hupton... Was kann das sein? Irgendwas mit der Alarmanlage?

    Laut Profil hast Du einen Behördenbus (BGS). Meines Wissen haben die spezielle Zubehöre und Ausstattungen gehabt. U.a. auch Alarmanlage (von Ulrich?). Vielleicht hat sich da etwas zufällig verstellt oder in einen noch unbekannten Modus geändert?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Das Phänomen hab ich aber erst seit 2 Tagen.

    Viele Probleme treten von heute auf morgen auf ;)
    Ich würde mal in die Richtung Laramanlage suchen. Vielleicht hast Du ja mal eine Taste in der Fernbedienung zweimal oder zu lange gedrückt?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Noch wer ne Idee? Im Netz finde ich nur Fragen in der Art "wie kann ich einrichten, dass das Auto hupt wenn ich es zuschließe" - bei mir gehts um das Gegenteil - plötzlich und unerwartet hupt er 1x kurz, wenn ich ihn öffne (!) und ich will das nicht.

    Die Hupe der Alarmanlage abklemmen ist meiner Ansicht nach keine Lösung.

    Der Hersteller der Alarmanlage existiert nicht mehr; den kann ich nicht anfragen. Im Handzettel zur Alarmanlage steht nix, was mir weiterhilft.

    Any ideas?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Macht die das denn jetzt immer?

    Bei meiner Alarmanlage ist es beispielsweise so, dass die nur dann beim Öffnen hupt, wenn zwischenzeitlich ein Alarm ausgelöst wurde; quasi als nachträgliche Information dazu.

    Behördenbus ... ist das denn tatsächlich eine Behörden-Alarmanlage, oder eher eine "ganz normale"?
    Steht da irgendwo eine Marke, Type oder sonstige Referenz drauf?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kurzer Zwischenstand:

    Zur Alarmanlage gibt es ein Beiheft; das ist eine Firma, die 2014 aus dem Handelsregister gelöscht wurde, da kann man nicht mehr fragen.

    Lustig ist da eher folgendes: ich hab ja meinen Händler angerufen wegen der Geschichte und ihn nach seinen Ideen gefragt (er vertickt nur Behördenfahrzeuge) und er sagt mir sowas in der Art wie, dass er ja bei den Behördenbussen die Alarmanlagenhupe in der Regel abklemmt.

    Da hab ich mir jetzt gedacht, 'was will er mir damit sagen - dass ich sie besser abklemme?' - Und wieso hupt sie seit 2 Wochen, in den Monaten vorher nicht? Hat meine Werkstatt beim Spur einstellen irgendwas verpfuscht an der Elektrik?

    Im Gegenteil: den Werkstattmeister heute befragt ob er eine Idee hätte. Er sagt, da war ein Kabel locker, das hat er draufgesteckt.

    Okay. Bin also seit einem Jahr mit einer Alarmanlage rumgefahren, an der der Verkäufer die Hupe deaktiviert hatte und die im Ernstfall keinen Alarm gegeben hätte. Somit scheint das mit dem Hupen wohl ne Art Standardeinstellung zu sein bei den Behördenbullis von der Bundespolizei.

    Die in der Werkstatt lesen jetzt den Fehlerspeicher aus und schauen trotzdem mal, ob sie dabei an der Einstellung was ändern können.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Zur Alarmanlage gibt es ein Beiheft; das ist eine Firma, die 2014 aus dem Handelsregister gelöscht wurde, da kann man nicht mehr fragen.

    Aber nach der Bezeichung der Alarmanlage googlen könnte was zu Tage fördern...

    Die in der Werkstatt lesen jetzt den Fehlerspeicher aus und schauen trotzdem mal, ob sie dabei an der Einstellung was ändern können.

    Im Fehlerspeicher wird wohl nichts von der Alarmanlage abgelegt sein.
    Ist es die gleiche Werkstatt, die mal die Spur eingestellt hat?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Im Gegenteil: den Werkstattmeister heute befragt ob er eine Idee hätte. Er sagt, da war ein Kabel locker, das hat er draufgesteckt.

    :prof:

    Sagt der Igel zum Bär: "Kannst du mich von der Liste streichen?"

    "Klar - kein Problem" - sagt der Bär.

    :coffee: Oder auch: "Kommunikation ist alles" :thumbup:


    Gruß, Jörg

  • So, ein Update:

    Meine Werkstatt hat im Fehlerspeicher nix gefunden zur Alarmanlage. Abgesehen vom Hupen beim Öffnen ist die somit scheinbar funktionstüchtig.

    Mein Gebrauchtwagenhändler hatte mir ja am Telefon mitgeteilt, er klemme die Alarmanlagen-Hupen bei den Behördenbullis immer ab. 8| Also scheint es da nicht nur bei meinem so ein seltsames Phänomen zu geben - was aber nur auftritt, wenn man als Käufer eines solchen T4 zufällig oder - wie meine Werkstatt - im Rahmen einer Wartung mitbekommt, dass da ein Kabel an der Hupe abgeklemmt ist.

    In der offiziellen VW Niederlassung konnte man mir nicht weiterhelfen und hat mich an den Bosch Dienst verwiesen. Dort sagte man, ich solle nächste Woche mit dem Bus (und den Papieren) mal rumkommen.

    Bin gespannt, ob die was machen können...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Hi,

    Ich grabe den Thread mal aus: Ich habe in meinem Ex-BGS-Bus auch eine Alarmanlage, ich vermute mal es ist die gleiche. Soweit scheint sie zu funktionieren, aber die Hupe ist wohl ebenso abgeklemmt. Kannst du mir sagen, wo die Verbindung bei dir unterbrochen war? Und konntest du das Problem mit dem Hupen beim Öffnen lösen? Das blüht mir ja dann wohl auch als nächstes :o

  • Nach vielen vielen Jahren - tut mir leid, dass ich Deinen letzten Beitrag nicht beantwortet hatte. Ist nicht meine Art.

    Die Alarmanlage ist über eine Extra-Hupe angesteuert, meines Erachtens ist die oben bei der Batterie diejenige. Die Fahrzeughupe ist unten. Vielleicht hilft es Pogoguy ja noch...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.