2003er MVII, alle Kunststoffverkleidungen fühlen sich klebrig an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sehr hübsch;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • So, das erste Teil, die Dachabschlussleiste, ist fertig. Mit Frosch Soda Reiniger, Bürste und heissem Wasser ging das schon mal ganz gut und die graue Brühe floss nur so runter.

    Trotzdem hat sich das Teil nach dem Trocknen immer noch ganz leicht klebrig angefühlt und schien ein wenig fleckig zu sein. Da Soda Reiniger, italienischer Reiniger von Action, usw. alle eins gemeinsam haben, nämlich die Fettlösekraft, habe ich noch Backofenspray zu Hilfe genommen. 2h einwirken lasen und oh Wunder, fast wie von selbst ist der Rest abgegangen.

    Die Leiste sieht aus wie neu, alle Kratzer, Flecken, usw. sind weg...

    Ich bekomme nur etwas Angst, wenn ich sehe, wie groß so ein Bus von innen ist und wie lange ich schon an diesem kleinen Teil gewirkt habe.... Hilfe...

    WhatsApp Image 2019-10-11 at 08.51.29.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Spinne (12. Oktober 2019 um 06:32)

  • Kann mir jemand eine Kunststoffpflege emfehlen? Viele Pflegen die ich finde sind nur für schwarze Kunsstoffteile oder eher Reiniger.

    Hatte diese hier gefunden: "ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt 300 ml für Vinyl, Gummi, behandeltes Leder, versiegeltes Holz u.v.m."

    Vielleicht hat ja jemand sonst noch einen Vorschlag.

  • Kann mir jemand eine Kunststoffpflege emfehlen? Viele Pflegen die ich finde sind nur für schwarze Kunsstoffteile oder eher Reiniger.

    Hatte diese hier gefunden: "ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt 300 ml für Vinyl, Gummi, behandeltes Leder, versiegeltes Holz u.v.m."

    Vielleicht hat ja jemand sonst noch einen Vorschlag.

    Ich arbeite seit Jahren mit der Kuntstoffpflege für innen von Sonax. Zur Zeit heißt sie "Sensitive Surface Detailer" aus der PROFILINE, wird mit einem Mikrofaser-Pad aufgetragen (muss extra gekauft werden), reinigt, pflegt und wirkt antisatisch. Sehr einfach in der Anwendung, gut in der Wirkung.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Die rechte B-Säulen-Verkleidung musste diese Woche eh runter.
    Darum mal die Vorschläge aus dem Forum probiert.

    Interessant ist, woher das Zeug stammt. Ist nicht das übliche Altern des Kunststoffs bei dem der Weichmacher austritt.

    Siehe:

    B.Detlefs
    31. Mai 2014 um 11:29

    Das Reinigen in er Badewanne mit einem dieser grünen Hartschwämme und Waschsoda war ein Kinderspiel.

    yellowone
    11. November 2013 um 11:01

    Die grosse Frage ist nur?

    Warum haben die Hersteller das Zeug damals verwendet?

    Ich behaupte jetzt mal: Das ist ein UV-Schutz. Denn nach über 20 Jahren ist da gar nichts vergilbt.

    Somit müsste man die Teile konsequenterweise wieder mit einem UV-Schutz lackieren...

    Ob die regelmässige Kunststoff-Pflege reicht, wie hier vorgeschlagen, wage ich zu bezweifeln.

    Wolfman
    13. November 2013 um 23:30

    Kennt jemand einen UV-Schutzlack für Kunsstoffe?