2003er MVII, alle Kunststoffverkleidungen fühlen sich klebrig an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich alle Kunststoffverkleidungen in meinem MV klebrig anfühlen. Also alle Verkleidungen oberhalb der Fenster, A-, B-, C- und D-Säulenverkleidungen. Die unteren Verkleidungen sind nicht betroffen, also alles, was unterhalb der Unterkante der Fenster liegt. Reinigen, egal mit was, verschärft das Problem. Die Verkleidungen sind aus ABS, was eigentlich ein wenig empfindlicher Kunststoff ist.

    Irgendwelche sachdienlichen Hinweise? ;(

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Vermutlich Alterungsprozess am Kunststoff durch Hitze und Sonneneinstrahlung zersetzen sich gewisse Bestandteile und/oder dampfen aus.
    Eventuell mal mit Kunststoff Pflege, Aufbereiter etc. Probieren.
    Angeblich soll vinylex da ganz gut sein, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Aber unbedingt erst mal an einer unauffälligen Stelle testen, und nach ein paar Tagen das Ergebnis prüfen, nicht dass du dein Problem noch v verdchlimmerst.
    Gruß

  • Dieses Thema interessiert mich auch. Wenn ich mit Kraft und Lappen an die klebrigen Stellen gehe, löst sich die Struktur auf der Verkleidung auf ;(

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Jaaaaa das gleiche habe ich auch... bei mir ist es sogar so schlimm, dass ich nach dem anpacken graue Finger habe... Auch meine Vorhänge verfärben sich duch das grau.
    Ich hab auch noch keine Idee... Dachte auch es wäre der Vorgänger gewesen, der da Folie drauf geklebt hatte.
    Und alles mit KU-Leder zu überziehen ist bestimmt eine heidenarbeit.
    bin auch Ratlos.

    MFG Christoph

    Grüße Christoph

  • mit Seife oder Pril abwaschen und auf keinen Fall Cockpitspray draufsprühen, daher kommt das kleben nämlich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • HI!

    Hast Du oder ein Vorbesitzer vielleicht mal mit Lösemittelhaltigen Mitteln versucht die Verkleidungen zu reinigen??? Von Hitze und UV wirds spröde und rissig, nicht klebrig.

    LG Max


  • Warum geht bei mir dann die Farbe mit ab??? Denke nicht das die Lösung funktioniert. Ich habe noch keinen Spray benutzt

    zu heiss geworden in der Sonne und das material schwitzt die Weichmacher aus und löst dabei die farbe an. die Weichmacher sind auch im Spray....das ind die Weichmacher die so kleben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • OK .. ich denke auch das Plastik lößt sich auf.. Die Gurte sind sogar von innen grau. Ich habe keine Lösungsmittel benutzt. Nur an einer Stelle mal mit Spiritus. Damit ging es auch ein wenig ab. Auch keinen Kunststoffpfleger.
    Ich weiß natürlich nicht was in den Jahren davor passierte.... ?( ?( ?(

    Grüße Christoph

  • Dann habe ich mich an die Verkleidungen gemacht und sie erst mal vernünftig gesäubert.

    Ich habe die Verkleidungen dafür einfach in die Badewanne mit richtig heißen Wasser geschmissen, bisschen ziehen lassen, und anschließend kann man den blöden Softlack ideal mit ner starken Nagelbürste bestens entfernen. Habe für alle Verkleidungen hinten ca. 3-4 Stunden gebraucht.

    Anschließend habe ich die Verkleidungen einfach mit mattem Klarlack lackiert (hatte ich vorne schon vor längerer Zeit gemacht), und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis, zumal der Softlack nicht mehr wirklich lecker aussah und schon ordentlich geklebt hat. Jetzt haben die Verkleidungen einfach eine schöne, glatte Öberfläche, die sehr gut aussieht und nicht mehr klebt und leicht abzuwischen ist.

    Doof ist nur, dass eine Verkleiung (die über der hinteren Climatronic) unter dem Softlack eine andere Farbe hatte, und daher muss ich mich bei Zeiten mal um einen anderen Lack kümmern, damit die Farbtöne wieder stimmen.

    Ich habe auch noch den Himmel ordentlich gesäubert und eine Imprägnierung aufgesprayt.


    Siehe HolzwurmPilot: ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • OK .. ich denke auch das Plastik lößt sich auf.. Die Gurte sind sogar von innen grau. Ich habe keine Lösungsmittel benutzt. Nur an einer Stelle mal mit Spiritus. Damit ging es auch ein wenig ab. Auch keinen Kunststoffpfleger.
    Ich weiß natürlich nicht was in den Jahren davor passierte.... ?( ?( ?(

    ein bisserl Schmutz ist natürlich auch drauf und diese Mischung von Schmutz und Weichmacher ist so klebrig...der lack sitzt ja über dem Plastik und der Weichmacher löst diesen natürlich auch an.......aber eben die Ursache dafür sind jetzt die temperaturen im T4, wenn der draussen in der Sonne steht und innen über 80 °C werden können, ein Einbrennofen in der Lackiererei wird nur mit 80°C betrieben...im T4 wirds heisser bei Aussentemperaturen von fast 40°C im Schatten, da haste schon in der Sonne fast 60°C und eben dadurch im Auto wesentlich mehr.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hier wurde alles schonmal inkl. Bilder diskutiert. Sind einige gute Lösungen dabei. Aber dieser Softlack muss auf jeden Fall irgendwie runter. Ich habe das mit Sidol Kunststoffreiniger mit Ammoniak und einem Küchenschwamm gemacht. Da muss man ziemlich schrubben damit der Softlack überall entfernt ist und es gleichmäßig aussieht. Dafür bekommt man wieder strahlend graue Verkleidungen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ha, ich bin nicht alleine...

    Da ich Erstbesitzer und Nichtraucher bin, kann ich verschiedene Ursachen ausschließen, z.B. Cockpitspray. Habe immer nur mit Wasser und mildem Reiniger bzw. Seife gereinigt - und das eher selten.
    Hatte jetzt einige Verkleidungen weg wegen Einbauten und es mit dem hier mal vorgestelltem Caravanreiniger mal probiert, da ging zwar einiges an Dreck weg aber danach bäbbts umso schlimmer. Auch Wasser und Seife verschlimmern, der Dreck verhindert das Kleben.

    Alternder Softlack, das könnte sein. Wobei der Dicke meist in der Garage steht, UV-Licht ist da wenig, aber das Fenster ist nicht zu unterschätzen.

    Muss nochmal die hintere Abschlussleiste vom Himmel wässern, vielleicht geht der Lack ja wirklich zu entfernen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Den Mist hab ich auch überall kleben, dachte sich erst das das vom Händler oder Vorbesitzer kam aber ich sehe ich bin nicht alleine.
    Beim 96er ist alles ok beim Neuen (2003er LE) klebt das überall.
    Ich habs bis jetzt auch nur verschlimmbessern können.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (5. August 2015 um 20:32)

  • Wasch-Soda ist Dein Freund: auftragen, einweichen lassen, abwischen - ganz ohne schrubben und schimpfen.

    Davon gehört oder selbst probiert :?:

    Bei dem Kurs kann man ja wenig bis nichts falsch machen. Da der Feind von Wasch-Soda Fett sein soll, könnte das was geben.

    Tante E:
    wobei einweichen lassen auch ein bisschen schwierig ist ?(

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Saschmann (5. August 2015 um 20:46)

  • Oh Leute, ich dachte schon nur ich habe das Problem. Es ist einfach furchtbar. Wenn ich Zeit habe probiere ich es mit Waschsoda.
    Mit was kann man die Teile ordentlich lackieren? Die Weichmacher werden wohl jweglichen Lackierversuch zu nichte machen...

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup: