KUPPLUNG wechseln oder nicht bei acv tdi?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • seit n paar wochen fahre ich autos spazieren mit nem tandem autotransportanhänger
    nun hat der bus 347000 km auf der uhr und ich vermute die origi kulu ist noch drin
    beim anfahren rupft die kulu kräftig da der hänger um die 2 t wiegt ( beladen )
    würdet ihr ( da ich in paar wochen nach spanien fahre ) die kulu tauschen? vorsorglich wegen dem hängerbetrieb?
    die frage stellt sich da ich 10 tage mein auto nicht benötige und momentan das geld dafür übrig habe
    bin mir ziemlich sicher dass die kulu die erste ist und bald den dienst verweigern wird
    zudem möchte ich den wagen chippen lassen
    was genau für kulu sollte ich nehmen? gibt es ne verstärkte oder ne gute quali kulu? wenn ja welche und wo beziehen?
    was genau sollte getauscht werden wenn der motor sowieso an der stelle geöffnet wird?
    normalerweise bin ich ein freund des " never touch a running system ) aber die umstände sind günstig um die kulu zu tauschen ( zudem habe ich nen guten freund als mechaniker der für 20 euro die std sauber arbeitet )
    danke schonmal für eure tipps
    der wagen ist ein t4 bj 99 mit acv tdi 102 ps und 350 000 km auf der uhr

  • Verstärkte Kupplung....Druckplatte....Nehmerzylinder....Getriebehalter/Pendelstütze

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Hallo hab das auch gehabt bis Freitag da ist mir dann die Kupplung um die Ohren geflogen

  • Wechsle sie, nach der laufleistung nicht verkehrt. ZMS, Ausrückhebel, Nehmerzylinder, Dichtringe Getriebe/Motor mit machen

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • zudem möchte ich den wagen chippen lassen


    das wäre für mich (gerade in Verbindung mit dem Anhängerbetrieb) ein Argument um die verstärkten Teile aus der Sachs Sportabteilung zu verwenden.

    Die Sachs Performance ist zwar um einiges teurer, verkraftet die Mehrleistung jedoch klagloser als die bekanntermaßen schon ziemlich am Limit betriebene Standardversion.
    Nicht ohne Grund hat VW bei den 111kW/150PS Modellen ein erheblich größeres System eingebaut.

    Ich würde bei gechippten 75kW Autos niemals mehr eine andere Kombination empfehlen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • was heisst motor mitmachen?
    ich denke dass ich die sachs kulu bestellen werde ( gibt s was genaueres zu beachten oder einfach für acv bestellen? )
    gibt es da nen anbieter im netz der die günstig herbekommt im set oder ist der link schon gut zu gebrauchen?
    auf paar euro hin oder her kommts nicht an
    hauptsache der preis passt und der shop ist seriös..

  • Nicht nur Teile zitieren, bitte.
    Da steht: "Dichtringe Getriebe/Motor mit machen" und das erklärt sich quasi von selbst.

    Die Sachs Performance gibt es nur beim Hersteller bzw. "Generalhändler".
    Alle anderen kaufen dort ein, insofern passt der Link.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • danke axel
    hat noch jemand nen link zum guten shop für normale kulus?
    würde gerne den preis vergleichen und gegebenfalls doch ne normale quali kulu kaufen da ich sehr behutsam fahre
    und somit mir ne gute quali kulu sicher paar jahre dienen wird ohne dass ich ne sport kulu brauche die das doppelte kostet oder sogar noch mehr...

  • Bei LUK oder Sachs kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Einfach den günstigsten Anbieter heraus suchen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • mit ZMS oder LUK kit


    Wo ist denn da der Unterschied ?(

    Oder meinst Du jetzt ob mit Zweimassen-Schwungrad (ZMS) oder "normaler" Schwungscheibe :?:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Thema "ZMS - wichtig oder nicht" haben wir hier aber auch schon diskutiert.

    Im Ergebnis waren einige Leute mit dem klassischen EMS zufrieden, andere bemängelten die dann 5zylinder-typischen Vibrationen.
    Sicher ... beim EMS gibt es eine Verschleißquelle weniger ... aber was für andere Stellen höheren Verschleißes baut man sich damit ein?

    Ich würde auf das ZMS nicht verzichten wollen, jedenfalls nicht beim Bus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie? Man kann sich zwischen ZMS und EMS entscheiden?
    Ich ziehe die Frage zurück - die kommt mir doch etwas dumm vor.

    Ich hab in meinem ACV auch ganz schöne Vibrationen beim anfahren - kann dass daran liegen dass das ZMS verschlissen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (10. August 2015 um 13:17)

  • Ich hab in meinem ACV auch ganz schöne Vibrationen beim anfahren - kann dass daran liegen dass das ZMS verschlissen ist?

    Eigentlich nicht - entweder das ZMS funktioniert oder es ist verschlissen, dann macht es metallische Schlaggeräusche.
    Vibrationen kommen eher von der Motoraufhängung.

  • und wenn ich es original haben möchte dann ohne zms?
    ich denke ne gute quali kulu wird die nächsten 150 000 km heben wenn ich sachte fahre....
    ist LUK da das non plus ultra? welcher online shop bietet die fair an?

  • Hatte das gleiche Problem, nur meine Kupplung war schon ziemlich am Sack verschlissen.

    Weil der Zentralausrücker dann ausserhalb des gewohnten Wegs lief war der Undicht, hatte dann gar kkeine Kupplung mehr.....

    Ich habe eine LUK zusammen mit ZMS auf Ebay gekauft, so könnte ich dir das auch empfehlen. KW-Simmering (Achtung: teuer) und Getriebesimmering mit wechseln, SChlauch zum Ausrücker mindestens auch. Das Getriebe rauszukriegen war ne Riesenviecherei übrigens.

    Viel Glück.