T4 2.4 Diesel AAB Motor Bj 1996 Springt nur mit Abschleppen sofort an, mit Starter orgelt er nur

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  • Der ZAS ist nicht spezifisch für diesen T4, ist in vielen anderen VWs verbaut, vielleicht gibt es ja einen Schrottplatz oder einen Gebrauchtteilehändler in der Nähe oder ein freundlicher VW-benutzender Nachbar leiht dir seinen aus.
    Ansonsten ist das Teil übers Internet bestellt sicher auch in ein paar Tagen am Ziel.
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    Die Wegfahrsperre "einfach so" als Hobbybastler wegmachen geht nicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Anlasser zieht wunderbar durch, haben gutes Ladegerät da Batterieschaden schließe ich jetzt zu 100% aus


    Wie ich bereits geschrieben habe: man hört NICHT, ob der Anlasser die nötige Drehzahl erreicht - glaub`s einfach, es ist hier iun letzter Zeit mehrfach passiert.
    Desweiteren ist ein gutes Ladegerät kein Grund, einen Batteriedeffekt auszuschließen - noch nicht einmal das Messen der Batteriespannung hilft, weil Du nicht wissen kannst, ob genügend Strom zum Anlasser fließt.

    Du kannst aber zwei Dinge tun:
    1. Mit einem Zangenamperemeter den Anlasserstrom messen und
    2. Starthilfe von einem anderen Auto mit laufendem Motor.

    Dadurch bekommst Du genügend Strom und 2V mehr als aus Deiner Batterie.

    Abschaltventil der Wegfahrsperre kann man fühlen: bei "Zündung Ein" soll es vernehmlich "klack" machen.

    Also erstmal Alles nix Reparatur und Fachwerkstatt, sondern fünf Minuten probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. August 2015 um 19:44)

  • Parke mal den Bulli mit der Front aufwärts, dann musst du ggfs höllenorgeln, bis er anläuft, parke dann am nächsten Tag mal andersrum, mit der Front bergabwärts, und teste dann mal das Startverhalten (Bei nicht mehr als zwischen halbvollem und dreiviertelvollem Tank).

    Wenn der Bulli im zweiten Fall besser oder ideal anläuft, dann hast du mit Sicherheit irgendwo ein Leck im Spritkreislauf, vom Knackfosch am Filter über die ÄEinspritzpumpe bis zu den Leckölleitungen, oder an den Schläuchen vom und zum Tank, was sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist.

    Mache auch mal den Tankdeckel auf, wenn der Bulli mal nicht anspringen will. Wenn es zischt, dann ist die Tankbelüftung zu.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,
    ich glaub immer noch, dass es die ZAS ist. Wegen des zeitweisen Nachlaufen.
    Aber bis zum Tausch würde ich mal folgendes probieren, wenn mir das mit meinem Bus in der Pampa passierern würde:

    Wie bei Startschwierigkeiten im WInter: Stoßweise im Taktverhältnis 1 zu 4 ( 1x spühen 0,5sec, danach 2sec Pause) Bremsenreiniger direkt in den Ansaugkanal während des Anlassens sprühen.
    Das würde helfen falls das Abschaltventil von der WFS beim Anlassen noch nicht freigeschaltet ist. Keinesfalls durchgängig Bremsenreiniger sprühen sonst droht Motorschaden bzw Kolbenklemmer!!
    So hab ich einen Golf 3 Saugdiesel schon mal mit geschlossenen Abschaltventil ohne Diesel zum Laufen gebracht.

    Auf eigene Gefahr!

    Viel Erfolg

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (13. August 2015 um 02:39)

  • VIELEN DANK für Eure Tipps!

    wir waren jetzt schon wieder 1000km unterwegs mit ca. 15 an und aus und er macht keine Probleme -- hoffe es bleibt so. -- denke Euer allen Karma hat geholfen :D
    Neue ZAS soll Freitag kommen

    Wir werden berichten!