T4 2.4 Diesel AAB Motor Bj 1996 Springt nur mit Abschleppen sofort an, mit Starter orgelt er nur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an ALLE und vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!!!

    • T4 2.4 Diesel AAB Motor Bj 1996
    • Kraftstoffpumpe scheint iO keine Blasen in Leitung
    • Streifensicherungen alle geprüft, nachgezogen, Kontaktspray dran
    • beim Glühen Spannungsabfall durch Lichtstärke der Innenbeleuchtung sichtbar -- klacken des Relais DEUTLICH -- sollte gut glühen
    • Wenn man vorglüht und dann mit Abschleppseil anzieht, reicht unser kleines Quad 2 Meter und er schnurrt wie ein Kätzchen
    • Wenn er läuft KEINE Probleme -- alles wunderbar
    • Ob er startet oder nicht ist immer Glücksspiel -- leider können wir uns das gerade nicht leisten, da wir beruflich auf den Bulli zu 100% angewiesen sind!

    Bitte Euer Tipp???

    Kraftstoffabschaltung Ventil????? Kann das sein? Wenn er nach anschleppen läuft?

    VIELEN DANK!

  • Probier mal anlassen mit Fremdstrom - geht das, wäre es ein Batterieproblem.
    Geht das nicht: Kabelproblem (Leistungsübertragung) oder Anlasser dreht nicht schnell genug (nein, den Unterschied hört man nicht).

  • Wenn er mit Anschleppen so problemlos Anspringt kann es ja fast nur am Anlasser oder an der Batterie liegen. Klingt der Anlasser müde beim Starten und dreht den Motor nur langsam?

    Ich würde zunächst die Verkabelung zum Anlasser auf Vollständigkeit und guten Kontakt prüfen. Wenn du die Möglichkeit hast, wäre eine Spannungsmessung vor und während dem Startvorgang aufschlussreich.

    Geht das Licht und das Cockpit aus, wenn der Anlasser dreht?

    Gruss Rafael

  • Während des Startvorganges prüfen, ob der Absteller an der Einspritzpumpe bestromt wird. Ist bei dem Modell meines Wissens nach aber nicht ganz einfach, weil wegen Sicherheitsgedöns verbaut.
    Ein anderer ZAS ist schneller angestöpselt - auch ohne Einbau nur auf Kontakte gesteckt, Schlüssel im Schloss stecken lassen, wegen Wegfahrsperre.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    • Batterie schließe ich zu 99% aus, Licht wird nicht sonderlich schwach, Anlasser zieht richtig kräftig durch
    • Wir haben Bulli jetzt 10 Minuten im Standgas laufen gehabt, richtig heiß, nach umdrehen des Zündschlüssels ging er nicht gleich aus, erst nach ca. 20 Sekunden
    • Sprang dann SOFORT wieder an
    • ????
  • ZAS ausgebaut sieht aus wie neu -- Kontaktspray rein -- wieder eingebaut -- läuft, aber wie lange ???

    Aber war das, dass Problem?

  • Genau das gleiche Problem hatten wir vor 2 Monaten auch, zwei Tage vorm Urlaub. AAB ging nur mit anschleppen an und lief dann auch wunderbar.
    Leider wusste keiner eine Lösung, im Forum sind wir dann auf den Tipp mit dem Zündanlassschalter gestoßen und der wars zum Glück auch.
    Also für mich hört sich das so an, als wär das bei euch der gleiche Fall :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amy (12. August 2015 um 12:51)

  • ZAS ausgebaut sieht aus wie neu -- Kontaktspray rein -- wieder eingebaut -- läuft, aber wie lange ???

    Aber war das, dass Problem?

    Das Problem steckt innendrin. Sieht man nicht. Aufmachen geht auch eher nur einmal :)
    Den gibt es auch im Zubehör, aber selbst bei VW kostet er nicht die Welt. Irgendwann erwischt es jeden VW-Fahrer

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vielen lieben Dank vorerst an ALLE !!!

    habe neuen ZAS geordert

    Wenn niicht wollte ich + auf die 15 (schwarzes kabel) geben, müsste doch auch erst mal funktionieren -- ODER?


    Aktuell springt er TOP an, soo muss Kunden zum Fluß bringen ;)

    Lieben Gruß aus Schweden

  • Wenn nicht wollte ich + auf die 15 (schwarzes kabel) geben, müsste doch auch erst mal funktionieren -- ODER?

    Hallo wir wieder, jetzt sind wir wieder stehen geblieben, ich habe auf die 15 (schwarzes Kabel) am ZAS Strom gelegt (Kabel hatte ich vorbereitet) und trotzdem Sprang er nicht an.

    Nach ca 20 Minuten und unzähligen Versuchen ist er dann wieder angesprungen --

    Liegt es jetzt doch NICHT an Der ZAS ???

  • Ja klar, neue ZAS ist bestellt, wird halt etliche Tage dauern und bis dahin wollte ich mir helfen und + an die 15(schwarzes Kabel) der ZAS legen und es hat nichts gebracht.
    Kann jemand sagen, dass wenn es an der ZAS läge, würde das direkte ansteuern mit + das Problem hätte lösen müssen?

    Habe noch 2 Ratschläge bekommen: Kraftstoffabschaltventil/Relais bzw. WFS Was meint Ihr?


    Kann man nicht mit Bestimmtheit sagen - wechsle ihn, dann weißt Du es.

    Einmal editiert, zuletzt von Outdoor-Sweden.com (12. August 2015 um 17:23)

  • Dreht denn der Anlasser, beim vergeblichen Startversuch? Riecht er dabei aus dem Auspuff nach Diesel und bläst graue Wölkchen raus, wenn er dann doch anspringt?

    Gruss Rafael

  • Wenn der Motor das nächste Mal 20 sec nach läuft zieh mal die Spannungsversorgung vom Abstellventil. Wenn er dann ausgeht ist es defiitiv das ZAS . Wenn er an bleibt bedeutet dass: Dein elektrischen Abstellventil hakt.
    Geht natürlich nur wenn keine Wegfahrsperren Mimik darüber gebaut ist.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…fabschaltung%29
    Falls Du ne Wegfahrsperre verbaut hast, Probier mal ob es einfacher ist mit dem zweiten Schlüssel zu starten.
    Viel Erfolg

    Duedi

    Ach so :
    seit km Stand 320 000 ziehe ich IMMER den Kaltstartbeschleuniger (ChokE) beim Starten.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    5 Mal editiert, zuletzt von Duedi (12. August 2015 um 18:38)

  • @yellowone mein guter ich bin doch sehr dankbar für eure tipps und werde die ZAS auch wechseln, wir sind nur gerade SEHR auf das Auto angewiesen und hier in Schweden ist eine schnelle Reparatur in einer Fachwerkstatt innerhalb von 2 Monaten möglich -- Jetzt Verstanden warum ich im hier und JETZT eine Lösung suche?


    @alle anderen & yellowone VIELEN DANK für die Hilfe Weiter:


    Anlasser zieht wunderbar durch, haben gutes Ladegerät da Batterieschaden schließe ich jetzt zu 100% aus

    WFS ist leider verbaut, über Kraftstoffsperrventil sitzt eine box = wohl zusammenhang mit WFS -- kann man die Tod legen?


    2. Schlüssel auch probiert -- leider keine Abhilfe

    Auto hat erst 114000 km war ex Sweden Armee Fahrzeug

    2 Mal editiert, zuletzt von Outdoor-Sweden.com (12. August 2015 um 19:06)

  • Langsam fällt der Verdacht auf das Abstellventil oder die Wegfahrsperre.

    Hört ihr beim Einschalten der "Zündung" ein Klicken im Bereich der Einspritzpumpe. Springt er dann auch an? Ist das Klicken auch zu hören, wenn er nicht anspringt?

    Hast du die Möglichkeit, die WFS auszulesen? Der Ausbau funktioniert leider nur mit Zerstörung. Wenn sich aber der Verdacht erhärtet, würde ich das für meinen Bus in Betracht ziehen.

    Haben die mechanischen Diesel mit WFS auch das WFS-Steuergerät mit den kalten Lötstellen wie die frühen Benziner? Da hilft manchmal ein kräftiger Fausschlag auf das Armaturenbrett rechts vom Tacho (da sitzt das WFS-Steuergerät).

    Gruss Rafael