MFD Naviantenne (Dachknubbel) d. DAB+-Antenne ersetzen? [Erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man rel. problemlos den (bei mir nutzlosen) GPS-Antennenknubbel
    vorm Schiebedach durch eine andere Antenne ersetzen kann?
    Da ich demnächst eine DAB+-Antenne brauche, und nicht wieder eine Scheibenantenne anbringen wollte,
    dachte ich, ob dort oben vielleicht sowas anzubauen wäre.
    Die Optik wäre zweitrangig, bester Empfang wäre mir wichtiger. Und ich möchte kein Loch ins Dach bohren.
    Danke für Tips.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (30. August 2015 um 15:01)

  • aber ganz schön stolzer Preis für ne Antenne?!?!?


    War erst mal als Beispiel gedacht. Die hier wäre günstiger.
    Mir wäre nur wichtig, das nach der Montage alles wasserdicht ist. Aber da könnte ja auch etwas Dichtmasse helfen.
    Wie würde man die kabel verlegen? Seitlich zur A-Säulenverkleidung, und dann hinters A-Brett vermutlich?
    Für mich wäre es vom DAB+-Empfang wohl die erste Wahl der Antennen-Platzierung.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (13. August 2015 um 16:17)

  • Weiß jemand den Bohrlochdurchmesser des Navi-Knubbels? ( @hessie james: evtl.?)
    Ich würde eine Antenne bestellen, die 19,5mm Einbaumaß hat.
    Möchte nicht nachbohren.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (14. August 2015 um 14:58)

  • So, DAB-Dachantenne ist montiert.
    Lochdurchmesser im Dach ist 15mm, das passt keine Zubehörantenne.
    Da ich nicht aufbohren wollte, mußte die Antenne am Sockel etwas Federn lassen.

    Ist eine aktive FM/DAB+-Antenne von Hama zu 34,95,- geworden.

    .................................................

  • Wo sind die Bilder? Würde mich interessieren wie ne Antenne an der Stelle aussieht!

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hoffy:
    Capt. Planlos:

    Hier die Bilder.
    Es ist eine aktive Antenne von Hama für FM und DAB+
    Preis incl. Versand 34,99,-
    Vorteil für mich: Ich brauchte keine Verlängerungen oder Apapter, alle Kabel sind lang genug und passen direkt in mein neues Radio.

    Problem beim Einbau: der Antennenfuß ist ein rechteckiger Sockel aus Hartguß, der muß weg, damit die Antenne auch auf dem Dach aufliegt.
    Das Bohrloch kann dann so bleiben. Zur Abdichtung habe ich vor dem Festschrauben Karosseriekleber um den Sockel geschmiert und nach dem Festschrauben das übrige abgewischt.
    So sollte es dicht sein.

    Ansonsten ist das Kabelziehen das aufwendigste: Schiebedachmotor und Innenleuchte raus, A- und B-Säulenverkleidung und rechte Sonnenblende raus, Himmel etwas absenken, alte MFD-Kabel zurückziehen, Handschuhfach raus, neue Kabel einziehen und alles wieder montieren.

    Empfangsqualität ist unterwegs noch nicht getestet, hier vorm Haus aber bislang sehr gut.
    Optik ist Geschmacksache, für mich ist es schöner als der alte Teleskopspargel auf dem Kotflügel. Mir gefällts.

  • Sieht ja gar nicht so dumm aus aber damit ist das Parkhaus pasee.
    Lässt die sich abschrauben (der Strahler) dann würde es ja gehen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ja klar ist der Strahler geschraubt. Sonst kann ich ja nicht in die Waschstrasse.
    So kann man evtl. auch mal einen anderen/besseren Strahler dranschrauben.

    .................................................

  • Vielen Dank! Im Zweifel Funktion vor Optik ;(
    Berichte mal bitte wie sich das Kerlchen beim fahren verhält.


    Na, ja, so schlimm sieht es ja nun auch nicht aus. Solltest erstmal meine 5-Euro-Eigenbau-DVB-T-Antenne fürs Auto sehen. Die iss vielleicht watt hässlich. Holt aber "TV-Eriwan" noch rein :D

    Zur Dachantenne: DAB+ bisher top, Vergleichsmöglichkeiten fehlen aber.
    FM ist normal bis etwas stärker. Da wo vorher der Teleskop-Spargel Schwächen hatte, hat diese sie auch. Handelt sich aber auch um echte Funklöcher, wo andere Geräte auch Probleme haben.
    Muß ich aber nochmehr probieren.

    Fazit: Wenn die Sch...-Arbeit mit Himmel und Verkleidungen nicht wäre, wäre das für mich "die" Lösung. Sollte also jeder selbst wissen, ob er sich die Nerven zutraut. Ich würde es wieder so machen.
    Zumal ich bei der Gelegenheit gleich das Mikro für die FSE mit eingezogen habe.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (31. August 2015 um 09:31)