Luftstandheizung wieviel kw sollte die haben? Hoch/Lang/isoliert Planar 2D Erfahrungen

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  • Habe lange gesucht, aber seltsamerweise kein entsprechendes Thema gefunden. :huh:

    Ich will mir eine Luftstandheizung in meinen Bus einbauen. Zur Auswahl stehen: Planar 2D (1,8 kw) oder Planar 4D (3 kw), die 4D kostet unwesentlich mehr, der Einbau würde allerdings aufwendiger werden wegen der Größe.


    Mein Bus ist hoch und lang und komplett mit 20mm, teils 30mm, Armaflex isoliert. Hat nur eine Scheibe in der Schiebetüre. Wintercamping/Skifahren sollte auch mal möglich sein, da brauchen wir aber keine T-Shirt Temperatur im Bus.


    Wäre super nett wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen kann. :thumbup:


    Edit: Habe mir nun die Planar 2D angeschafft und werde hier ein paar Langzeiterfahrungen geben.

    Gruß
    David
    Edit: Ganz blöde Frage, kann ich die Heizleistung direkt mit der eines Elektroheizlüfters vergleichen?

  • Viel wichtiger als die maximale Heizleistung ist die Möglichkeit die Heizung regeln zu können. Dann kann die strom- und spritsparend sowie leise durchlaufen.
    1,8 kW sollten beim isolierten Bus reichen. Mit 3 kW kannst Du Sauna machen bzw. schneller aufheizen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich würde auch auf die 1.8 kW setzen, zumal dein Bus auch noch isoliert ist. Meiner ist es nicht, und ein 2 KW-Heizlüfter heizt nur mässig, aber der zieht auf dem CP auch keine 2000 W da er oft nur noch 180...200V bekommt. Da heizt eine D2l schon effektiver.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Gibt ja 2 Möglichkeiten der Regelung:
    Entweder volle Pulle und dann immer an aus an aus...oder es gibt verschiedene Heizstufen, die dann automatisch oder manuell gewählt werden und durchlaufen können.
    Wenn die Bude erstmal aufgewärmt ist, dann reichen z.B. 500-800W aus.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,

    die 3KW Dieselstandheizung funktioniert bei mir im Bus recht gut. Ab ca. 0 Grad macht es Sinn sie einzuschalten und die Heizleistung reicht aus um den Bus schnell auf Temperatur zu bringen bzw. auch bei -10 Grad noch im Auto schlafen zu können. Raten würde ich zur Trumatic E 2400 oder zur D3 Dieselheizung.

    Gruß Frank

  • Die 1,8kw halte ich für Grenzwertig im Winter. 3kw oder die E2400 von Truma sollten es schon sein. Zusatztank für Diesel geht. Wird von Webasto sogar angeboten und ist zulässig. Allerdings würde ich den nicht innen verbauen sondern unter den Wagen hängen.Der Tank von Webasto hat allerdings nur 10l. Da wird das betanken zur sauerrei da der Diesel doch shön schäumt.

  • Also ich habe eine 3KW Luft im LR mit
    flachem Dach, selbst auf der kleinsten
    Stufe muß ich Fenster und Luke
    aufstellen. Das ganze bei +3 Grad.
    Mir würde eine 1,2KW ausreichen.
    Mit Hochdach sehe es wohl anders aus.

    Habe einen 7Liter Zusatztank und innen verbaut.
    Das ist absolut kein Problem, weder das Nachfüllen noch
    ist was mit Diesel Geruch.
    Die Heizung ist so genügsamm, kaum zu glauben
    wie wenig die verbraucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von nerox (25. August 2015 um 08:57)

  • Also ich habe eine 3KW Luft im LR mit
    flachem Dach, selbst auf der kleinsten
    Stufe muß ich Fenster und Luke
    aufstellen. Das ganze bei +3 Grad.
    Mir würde eine 1,2KW ausreichen.

    Genau meine Erfahrung.

    Ich hab ne AirTop 3500 im kurzen mit flachdach, ist größtenteils isoliert.
    Bin öfters im Winter zum Boarden/Touren gehen ein paar Tage in den Bergen unterwegs... selbst bei -30° ist es in der Bude zu warm zum schlafen. Kleinste Heizstufe sind, wenn ich mich recht erinnere 1.8Kw oder so ählich, das ist zu viel.
    Meiner Meinung nach sollte eine Heizung in der kleinsten Stufe unter 1000W haben. Alles über 2Kw MAX Leistung ist Luxus und braucht man nur wenn man den Bus innerhalb von kurzer Zeit aufheizen will. ( Beim Klappdach sieht es anders aus )
    Bei mir dauert es keine 10 min bis ich den Pulli ausziehen muss.
    --> Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde würde ich ne AT 2000 einbauen, die hat 800w als kleinste Stufe.

    Vergiss das ganze mit Zusatztank usw. T-Stück nachm Tank in die Vorlaufleitung ( beim Diesel ) und gut ist.
    Zusatztank und co. ist viel aufwendiger zu verbauen und muss
    Vorm übernachten checken ob genug Sprit im Tank ist.

    Ein Isoliertes Hochdach wird kaum einen Unterschied zum Blechdach machen... vermutlich ist es sogar besser, weil man weniger Kältebrücken hat.
    Wichtig ist nur dass der ausströmer Horizontal auf den Boden bläst, sonst hat man immer kalte Füße.

    Für den Verbrauch kann man sich als Faustformel merken, Leistung in KW /10 ist der Verbrauch pro Stunde.

  • Hi,

    meine D3LP hat 900W als "kleinste" Heizstufe und die Heizung wird über die Innentemperatur geregelt. Da ist eine Gasheizung "besser" weil die sich mal eben abschaltet wenn es im Innenraum zu warm wird. Die Aussage "zu warm im Bus" betrifft die Dieselheizungen die zwar auf die kleinste Heizstufe gehen aber nicht abschalten und daher brauche ich unter 0 Grad die Heizung auch gar nicht erst einschalten da es bei mir im Hochdach dann immer noch warm genug ist.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Für den Verbrauch kann man sich als Faustformel merken, Leistung in KW /10 ist der Verbrauch pro Stunde.

    Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber es stimmt wirklich auch bei Wasserstandheizungen. Meine D5WSC braucht bei eben den 5 kW ca 450...500 ml/h, und wenn sie runterregelt, dementsprechend fast proportional die geringere Spritmenge.

    Dass 1.8 KW grenzwertig sind, nun, bei -30 °C eventuell, aber die zieht die warme Raumluft an und heizt sie dann noch mehr auf im ggs zu einer WSH, mal abgesehen von den Abstrahlverlusten. Nachteil ist dann aber, dass die Luftfeuchtigkeit im Bulli bleibt, da eben Umluftbetrieb, was aber egal ist, hauptsache warm.

    16 °C sind zum schlafen genug, zum Aufwärmen im Bus tun es 24 °C und zum normalen Aufenthalt 21 °C.

    Wenn man dann Thermomatten an den vorderen Scheiben hat, und die Vorhänge zugezogen sind, oder beim MV eingknöpft dann isoliert das auch noch spürbar.

    Dass aber ein Bulli, auch wenn er isoliert ist, kein Niedrigenergiehaus ist, dessen sollte man sich Bewusst sein :D .

    Jedoch lässt sich ein fensterloser Trapo besser isolieren, als ein Fensterbus, und ein Camper darf ruhig Fenster haben. Frühstück im Bus bei schlechtem Wetter im Neonlicht macht weniger Spass als bei auch grauem Sonnenlicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. August 2015 um 16:11)

  • Hi,

    denke es ist deutlich geworden das die "Mindestleistung" wichtiger ist als die "Maximalleistung". Selbst eine 5 KW Heizung wäre zu gebrauchen wenn die in der Lage ist auf wenige Watt runterzuregeln.

    Die aktuelle Airtronik von Eberspächer hat in der 2 kW Version als Mindestleistung 850W, in der 3kW Version 900W. Da kann man sich überlegen ob die 50W nun so viel bringen oder ob man lieber 1kW mehr Heizleistung hat um den Wagen schneller aufzuheizen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. August 2015 um 16:20)

  • So, seit gestern Abend ist die Heizung drinnen.

    Es ist nun die 2KW Heizung von Planar geworden. Sieht gut verarbeitet aus und super viel Zubehör dabei. Einzig die Bedieneinheit ist etwas gewöhnungsbedürftig und fällt sehr minimalistisch aus, ohne Einlesen in die etwas verwirrende Anleitung geht da garnix.

    Von der Leistung sollte das locker reichen. Was mich etwas überrascht hat das die Heizung auf minimaler Stufe immer noch recht warm ist. Solang es draußen nicht deutlich unter Null hat ist damit wohl kein Dauerbetrieb drinnen. Richtig testen kann ich das aber wohl erst in ein paar Monaten, wenn es mal keine 30 Grad draußen hat.

  • " Zubehörfühler "

    Den habe ich angeschlossen und unter
    dem Dach plaziert, also da wo die Luft am wärmsten ist.
    Da kannst du ruhig 18 Grad einstellen, da kommt die
    Heizung aber nicht hin/runter. Zumindest nicht in meinem Trapo,
    Trennwand mit Durchgang.
    Habe die Planar 4D da sind minimum 1000W.

  • So, seit gestern Abend ist die Heizung drinnen.

    Es ist nun die 2KW Heizung von Planar geworden. Sieht gut verarbeitet aus und super viel Zubehör dabei. Einzig die Bedieneinheit ist etwas gewöhnungsbedürftig und fällt sehr minimalistisch aus, ohne Einlesen in die etwas verwirrende Anleitung geht da garnix.

    Von der Leistung sollte das locker reichen. Was mich etwas überrascht hat das die Heizung auf minimaler Stufe immer noch recht warm ist. Solang es draußen nicht deutlich unter Null hat ist damit wohl kein Dauerbetrieb drinnen. Richtig testen kann ich das aber wohl erst in ein paar Monaten, wenn es mal keine 30 Grad draußen hat.

    Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

    Überlege auch eine Planar zu kaufen.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Kannst du bitte deine Erfahrungen mit der Planar hier weiter aufschreiben, als Langzeitbericht?
    Bitte auch die Überschrift anpassen mit "Planar" :thumbup:

    Vielleicht ist diese Heizung ja eine günstige Alternative für andere Heizungen z.B. die Eberspächer im Cali.
    Von der Machart sieht den den Webasto/Eberspächer ja ziemlich identisch aus.

    Wir haben auch die D3 im CE und unter 10 Grad muss ein Fenster auf sein..sonst stirbt man auch bei kleinster Stufe an Hitzewallungen :D