Soundverbesserung - Komponentenverwirrung Forum vs. ACR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    ich habe die Absicht den Sound im Bus zu verbessern.
    Folgender Plan soll dabei grob umgesetzt werden:

    Radio: Clarion CZ 509 E (Bereits vorhanden)
    Frontsystem: Nach Türdämmung
    Endstufe: Ja
    Hinten: Im Calischrank zwei ordentliche Breitbänder
    Subwoofer: Eventuell ein Aktivsubwoofer im Kooferraum

    Während für hinten die Breitbänder aus meiner Sicht alternativlos sind (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren…) kollidieren die Empfehlungen für das Frontsystem hier im Forum mit denen eines ACR-Ladens in meiner Nähe.

    Empfehlung Forum: 10er Koax + flacher Mitteltieftöner + klassische Endstufe
    Empfehlung ACR: Focal Performance Expert PS 165 FX Flax (klassisches 2 Wege System für knapp 250 €) + digitale Endstufe (2 Kanal, Keine Marke genannt, "250 € Klasse")

    Sinngemäße Aussage ACR: Koaxlautsprecher sind stets ein Kompromiss und werden vom eigenen Haus aus nicht empfohlen.

    Da ich eigentlich mit dem „Forumsplan“ in den Laden reingegangen bin, bin ich nun ausreichend verwirrt. Vor allem weil der ACR-Verkäufer einen kompetenten Eindruck gemacht hat und selber (nach eigener Aussage) mehrere Jahre einen T4 hatte.

    Wer kann meine Verwirrung auflösen?!?

    Über rasche Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen.

    Gruß
    Nick

  • Ganz klassisch betrachtet ist jeglicher Sound im Auto nur "ein Kompromiss" ....denn das Fahrzeug ist aus vielen Gründen als Beschallungsraum als eher "Sub-Optimal" zu bewerten...daher stimmt die Aussage der ACR Leute erstmal....aber sie hätten auch "Der Ball ist rund" oder "11 Freunde sollt ihr sein" oder einfach nur "Pffff" antworten können....wäre genauso hilfreich gewesen.

    Von der reinen Frequenzlehre her sind alle Mehr-Wege Systeme mit Verzerrungen / Verlusten behaftet weil Filter (aka Weichen) nun mal eine Flanke haben und im Bereich der Flanken nunmal Verluste durch Dämpfung und Ähnliches entstehen. Ja, wird hier der Fachmann sagen, daher nehmen wir ja auch digitale Frequenzweichen....ah, gute Antwort...aber wie werden die denn angeschlossen? Werden die an die Line-Out des Radios gebastelt, dann haben wir ein analoges Signal aus dem Radio, welches dann in der Frequenzweiche wieder digitalisiert wird um es verlustfreier zu filtern? Moment ... nochmal:

    MP3 oder CD = Digitale Signalquelle....wird durch das Radio in höhrbare Signale (analog) umgewandelt, dann wieder in der Weiche digitalisiert, gefiltert und wieder analog gewandelt....und das alles soll verlustfrei gehen ? öhm....eher nicht.

    Der optimale Lautsprecher kommt ohne Frequenzweiche aus und kann von 0 -48000 Herz alles abbilden...Pioneer hatte sowas mal auf ner Messe gezeigt....ca 2 Meter durchmesser und k.A. 100000000€ teuer....

    Ich würde der Forums-Empfehlung folgen, zumal mir das die günstigere Variante scheint (Ich hab vorne Pioneer Koax drin und nen billigen Sub hinter dem Fahrersitz. Ist kein Class A Sound, aber deutlich besser als original....und hinten? Ich sitz nie hinten :D

  • Hi,

    Koaxe haben in der Regel einen schlechten, kleinen Hochtöner, selber habe ich 165er Kickbässe, 10 cm Mitteltöner und 28 mm Hochtöner. Daher würde ich für das A-Brett auch ein 2 Wege System einem Koax vorziehen. Der Koax ist mehr die "low cost" Variante.

    Also 3 Wege Lösung mit 4 Kanal Endstufe, gern auch Digital z.B. PDX4.100

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. August 2015 um 11:44)

  • 2 Wege .... pauschal ? Was hilft das wenn die Frequenzweiche tonne ist? genau...nix

    Was darf es denn sein? Hochpass dritter Ordnung?

    Also mein Trapo rappelt und brummt derart, ich hör manchmal nicht mal ob das Radio an oder aus ist, geschweige denn, ob die 2. harmonische bei dem einen System besser ist als bei dem anderen :D

  • Hi,

    wenn man sich den Mittelton (10er) nicht nach oben ins A-Brett holt spielt die Bühne zu tief, von daher ist ein koax schon mal gar nicht so verkehrt ... wenn es einen geben würde mit einem guten Hochtöner ...

    Gruß Frank

  • Der Hochtöner vom Focal 2 Wege System würde selbstredend im A-Brett verbaut werden.
    Und durch die Anpassungsmöglichkeiten an der Digitalendstufe soll das Problem des "Fußraumsounds" wohl kompensiert werden.

    Gruß
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorNick (25. August 2015 um 12:53)

  • Hi,

    bei mir speilen die 10er + Hochton ab 400 Hz im A-Brett, bei einigen schon ab 180 Hz. Da würde ich gern wissen ab wann die Focal HT spielen ? Die Endstufe kann nur Frequnzen wegfiltern die dargestellt werden können, speilt der HT erst ab 2000 Hz kannst Du an der Endstufe drehen wie Du willst ... da kommen nie 400 Hz aus den HT ...

    Gruß Frank

  • solange die originalen, schräg nach unten gerichteten lautsprecheraufnahmen im t4 bleiben, hat alles was mit mittel- und hochton zu tun hat nix in der tür da unten zu suchen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • also ich habe ja an sich gar kein plan :D

    ber ich stimme zu 100 prozent B rude zu und ACR
    ich geh seid jahrern zu ACR und bin recht zufriden
    und ich habs genauso übrigens und hört sich recht angenhem an ok is halt kein high end usw aber fürn bulii der voll altagstauglich ist hört es sich sau geil an

    ok mein ACR händler bevorzugt halt audiuo sythem
    und er sagt auch immer nur die flat nehghemen wenns absolut nich anders geht

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (25. August 2015 um 13:46)

  • Frank und ACR sagen aber nicht das gleiche.

    Persönlich würde ich Breitbänder (alternativ eben Koax) ins Armaturenbrett und TMT in die Tür und das Ganze aktiv an eine 4Kanal Amp mit bzw. Radio welches auch über einen brauchbaren DSP verfügt.
    Richtig eingemessen geht das schon richtig gut.

    Guter BB/Koax + TMT landet auch bei 250€ neu und klanglich sicher einer 16er + HT Lösung im T4 vorzuziehen.
    3Wege wie es Frank im Auto hat ist sicherlich der Königsweg, aber preislich und vom Einbauaufwand inkl Abstimmung ne ordentliche Hausnummer.

    PS: ACR ist nicht gleich ACR und den Focal Hochtöner muss man zB. auch mögen ;)

  • das habe ich auch nicht gemeint

    aber ich finde beide haben haben recht sind beides bessere und gute alternativen was sich beides gut anhörern kann

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hi,

    der "alte" Forumsvorschlag war von den Kosten her gut umsetzbar. Mit der Lösung bin ich auch ne Weile zufrieden gewesen ... bis ... ich mal bei Hans11 im Auto gesessen habe (ich vermisse die alten Sound Treffen ...) und völlig angeflashed war. Der Helix ist ja auch gut ersetzbar durch eine 2 Wege Lösung (10er mit Hochtöner und Weiche) und daher schon ein guter Startpunkt um noch einmal etwas darzulegen woher dieser Vorschlag kam bzw. warum Leight das damals so vorgeschlagen hatte.

    Gruß Frank

  • Schwer zu sagen,

    am Ende soll keine High-End-Lösung stehen, sondern vielmehr ein sehr ordentlicher Sound.
    Ob das Paket wie oben aufgeführt insgesamt 600 oder 900 € kostet
    ist dann eher sekundär. Viel mehr dann aber auch nicht zwingend... Wichtiger ist mir das Preis-Leistungsverhältnis, sprich wäre ein Unterschied zwischen einer 600 € und eine knapp tausend Euro Lösung auch soundmässig den Preisunterschied wert...?!?

    Gruß
    Nick

    Btw: Türen sind bereits gedämmt.

  • Hi,

    mein Vorschlag wäre:

    4 Kanal digital Endstufe z.B. Alpine PDX4.100 (gebraucht um die 150€)
    165 Kickbässe (z.B. Phonocar, ca. 100€)
    10er + 28 mm Hochtöner + Weiche (ca. 250 € bis 300€)
    Rolle Alubutyl

    Damit kommst Du auf rund 550€ bis 650€ und das klingt dann schon recht gut (könnte ich Dir in meinem Auto vorführen ...)

    Warum so viel Geld für Mittel, Hochton ? Weil das der Frequenzbereich ist der vom Ohr am Besten wahrgenommen wird, die "Details" transportiert.

    Hier wird auch klar warum der Forums-Vorschlag die 60€ teuren Helix vorsieht, ist halt eine recht wirtschaftliche Lösung.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (27. August 2015 um 11:50)

  • So ist es. :thumbup:

    Bei den HT muss es kein tief spielender 28er sein, wenn der MT was kann.
    Viel wichtiger sind die DSP Funktionen am Radio, Amp, Prozi, um klanglich alles ins richtige Licht zu rücken.
    Will man keinen HT irgendwo an die A-Säule friemeln, sind Breitbänder interessant.

    Einbau und Abstimmung machen die Musik, die Hardware kann grobe Fehler nicht kompensieren. ;)