janu's "nach und nach" Soundprojekt: die Vorbereitungen laufen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich war heute mal im Bus und habe das Handschuhfach abgebaut und wollte mal ein wenig Maß nehmen. So viel Platz ist dort echt nicht. Ich suche noch den Thread wo beschrieben wird wie man das Brett unters Handschuhfach bekommen hat. Am leichtesten wäre glaub echt die K&M 1005 oder ähnliches da würde sogar 2 von hinpassen :D

    janu

  • Verstärker unterm Handschuhfach

    super, den Link habe ich gesucht.

    Von der 2.Batterie zur Amp reichen die 25qm auch bei dieser Länge aus.
    Direkt nach der Amp Batterie absichern.
    Kondensator direkt vor die Endstufe und wenn dieser keine Ladeelektronik hat, muss dieser mit Hilfe einen entsprechen erstmalig geladen werden.

    alles klar, dann habe ich alles zusammen, mit der Ladeelektronik kein Schimmer, der Kondensator war jetzt nur dabei weil der Verkäufer keine Lust hat ihn im vom Brett zu schrauben

    es ist DIESER hier, hat der diese Ladeelektronik, kann ihn doch eigentlich auch weglassen oder? Bringt der viel?

    LG

    janu

  • damit man nicht denkt das es nicht weiter geht - musste das Soundprojekt erstmal ruhen lassen - aber jetzt habe ich alle Teile zusammen und ich kann mich wenn es die Wetterlage zu lässt an den Einbau machen, ich bin gespannt.

    Folgende Teile warten auf den Einbau:

    • Krüger & Matz KM 1005
    • Alpine SWG 8
    • Helix E4X


    Fotos werde ich natürlich einstellen wenn es soweit ist.

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (5. Januar 2016 um 12:26)

  • Die Helix E4X da sie aktuell schon im A-Brett sind und den Alpine Sub den ich super günstig im Hifi-Forum bekommen konnte - wenn der in dem 10l Gehäuse nicht auskommt werde ich den sicher wieder los für das Geld.

    Habe leider keine Halle/Garage wo ich mich auslassen kann deswegen bin ich leider ziemlich an das Wetter gebunden bzw an die Helligkeit draußen :)

    janu

  • TMT noch keine.

    Schritt 1: AMP + Sub + Coaxe

    probehören

    Schritt 2: AMP + Sub + Potentes 2 Wege 10er im A-Brett (Andrian AS100.neo oder so.)

    oder

    AMP + Sub + 13er 2 Wege im Brett (Helix DB 52.1 da vorhanden)


    probehören


    Schritt 3: AMP + Sub + Tür TT + A-Brett MT + A-Säule HT + DSP


    und dann mal schauen wo das noch so hinführt. Ich denke ich werde bei Schritt 2 glücklich sein, hab ja auch sonst noch vor was an meinem Trapo zu verändern und das kostet alles bekanntlich Geld :)

    janu

  • So habe es endlich geschafft alles für Part 1 zu verbauen und ich muss sagen es ist echt ein himmelweiter Unterschied zu vorher. Echt unglaublich. Das einzige was mir ein wenig fehlt ist der Tiefbass aber das liegt wohl an der fehlenden Membranfläche der Kick könnte auch noch knackiger sein - das liegt aber wahrscheinlich an den fehlen 16ern in den Türen o.ä. - Andere Ideen? :/

    Setup:

    Helix E4X
    Alpine SWG-844

    beides zusammen an der KM 1005.

    Trennfrequenzen:


    HPF für die Helix ca. 240hz
    Subsonic auf ca. 32hz
    und LPF auf 80 und/oder 120hz aber das hat irgendwie kein Unterschied gemacht.

    Muss ich nochmal ein bisschen verfeinern aber so kann man schon echt gut Musik hören - i like.

    janu

  • Huhu,

    Habe jetzt nochmal probiert und bin an sich ein bisschen unzufrieden aber das liegt wohl an meinem fehlenden wissen :D
    Habe die helix den hpf auf 200 und 230hz und höre an sich kein Unterschied :/ dann hab ich am Radio den subwoofer lpf auf 120 gestellt, was muss ich denn dann aber an der Amp einstellen? Auch 120 oder voll auf? Weil iwie habe ich das Gefühl, dass der Bass in allen lagen fehlt, gerade wenn ich auf leiser Lautstärke höre. Habe aber ein wenig Respekt vor dem Level Regler - habe nämlich gelesen das man die V dem Radio Vorverstärker anpassen muss :( kann ja dann den poti nicht auf 200mv drehen, oder?

    Evtl habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen an den subwoofer weil die helix spielen schon sehr geil.

    Achja verpolt angeschlossen hatte ich auch aber kein wirklichen Unterschied wahrnehmen können eher sogar schlechtet.

    Noch n Tipp bzw den Fehler in Sicht?

    LG

    janu

  • Tipp?
    Ab zum Profi und die Kaffeekasse etwas füttern, damit er mal ein Ohr oder gar ein Messmicro rein hält.
    Und entscheide dich: Entweder Filter am Radio ODER Endstufe.
    Wenn das Radio alle Filter mit bringt, dann nutze diese und stelle die Endstufe auf Fullrange.
    Beim EQ kannst du im Bereich um 80Hz gut 3-6db hoch gehen, da schluckt der T4 leider einiges.

  • Kannst du nochmal kurz zusammenfassen?!

    welches Radio?!
    Trennubg im Radio oder am Amp?!
    wenn im Amp mit wieviel Cinchkabeln gehst du vom Radio auf den Amp?! wenn mehr als Stereo Cinch warum?!
    wenn nur Sterecinch, warum steht der Kanalwahlschalter auf 4Ch ?!
    Wo sitzt der Sub?!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Japp, das mache ich doch direkt.

    Das Radio ist ein Alpine CDE-182R, von dem gehe ich mit 2 Cinchkabeln zur KM 1005 (einmal vom Sub PreOut und eins vom Front PreOut). Aktuell habe ich am Radio den Subwoofer LPF auf 120 eingestellt und an der Endstufe den Regler auf "Full" (siehe Foto).

    Den Wahltschalter steht auf 4Ch weil, gute Frage :D. Kann ich dir garnicht so genau sagen nur das ich mir Dachte ich nutze ja bisher nur den Front und Sub Channel wo ich das aber schreibe fällt mir auf das wären ja nur 2 von 5 :D - jetzt bin ich verwirrt :D

    Der Sub sitzt vorne in der Mittelkonsole.

    IMG-20160711-WA0019.jpg

    LG und dank dir schon mal für deine Hilfe :)

    janu