T4 California 2.5 TDI 151 PS, Anfängerfragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre schon seit langem (sehr zufrieden) verschiedene VW Modelle.
    Jetzt werde ich dieses Jahr volljährig (40), und dachte mir, es muss nun endlich mal ein VW Bus sein! :)
    Und eben am besten ein California, damit die alte Campingliebe mit einem alltagstauglichen Fahrzeug kombiniert werden kann!
    Ich werde recht viel mit dem Bus unterwegs sein (20-25tkm/Jahr inkl. Urlaubs- und Ausflugsfahrten).
    Objekt der Begierde ist im Moment akut eine T4 Multivan, der anfangs umgebaut wurde zu einem original Westfalia California mit Hubdach.
    Hier die Daten des Fahrzeugs:
    EZ 10/2000
    230.000 km (lt. Vorbesitzer werkstattgepflegt, Zahnriemen zuletzt bei knapp über 200tkm gewechselt)
    2.5 TDI 111 kW/151 PS mit grüner Plakette (DPF)
    TÜV und Gasprüfung bis 09/2017

    Ganz günstig sind die gebrauchten California´s ja nicht, dieser hier liegt bei ca. 20.000,-.

    Meine Frage ist nun, ob der 111 kW 5-Zylinder Diesel eine gute Wahl darstellt, und ich erwarten darf, das Auto erst einmal ohne grössere technische Probleme (Turbolader, Motor, etc.) fahren zu können. Ich habe schon etliche gebrauchte Busse mit diesem und dem 102 PS Motor gesehen, die selbst mit 350-450tkm, und als Multivan oder California noch beachtliche Preise erzielen.
    Das hat mich schonmal grundsätzlich sehr positiv gestimmt! :thumbup:
    Außerdem, auf was gilt es bei der Campingausstattung zu achten? Gibt es da Schwachstellen, und Dinge die ich auf jeden Fall kontrollieren sollte?


    Vorab schon mal vielen Dank und Grüsse,


    Michael


    4 Mal editiert, zuletzt von Michael.Schmitt (22. September 2015 um 13:12)

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen im Forum.

    Da du schon im richtigen Bereich gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du auch die in dieser Rubrik gelisteten Beiträge durchgelesen hast. Dabei sollten dir ja einige Schwachstellen nun bekannt sein. Ich habe nach mittlerweile ca 11 Monaten mit meinem California Coach wenig an der Inneneinrichtung gefunden was zu prüfen wäre vielleicht gibt es da noch andere die Tipps geben können.

    Hier nun meine Erfahrungen:

    - Prüfe ob und in welchem Umfang und Zustand ein Tisch unter der Sitzbank vorhanden ist (schriebst ja dass es ein MV war) der im Cali verwendet werden kann.

    - Lassen sich alle Schränke öffnen und schließen und bleiben diese bei leichtem ziehen an der Tür auch zu?

    - Lassen sich Schubladen ausziehen?

    - Funktioniert die Gas-/Wasseranlage (sofern vorhanden und überhaupt zu prüfen)

    - Bei mir ist aktuell die Halterung des Flexboard im Kofferraum leicht verbogen. Wie sieht das da aus?

    - Funktionieren die eingebauten elektrischen Dinge (Licht, Steckdose sofern vorhanden)?

    - Lässt sich die Sitzbank verstellen? Sind alle Gurte und Sitzplätze vorhanden bzw eingetragen?


    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, ich habe hier schon ein wenig gelesen und bin definitiv schlauer als vorher! :thumbup:
    Das Problem ist, dass der Wagen 550km von meinem Wohnort entfernt steht, und ich alles vorab mit dem Verkäufer klären muss, um ein unnötiges Hin- und Herfahren auszuschliessen.
    Ich habe ihm heute Vormittag einen umfangreichen Fragenkatalog zugemailt, den er mir heute Abend beantwortet zurückschicken möchte.
    Ein Freund von mir hat einen California Coach mit Hochdach, und wenn ich die (vielen guten) Bilder vom Verkäufer des California´s damit vergleiche, handelt es sich bei dem Wagen offensichtlich um einen Komplettumbau, der bis ins letzte Detail wie ein original California Freestyle aussieht.
    Das Auto macht auf den (hochaufgelösten) Bildern auch einen sehr guten Eindruck!
    Mein Bekannter hat den 102 PS TDI und ist sehr mit dem Motor zufrieden, er hatte in 6 Jahren Nutzung noch keinen einzigen nennenswerten Schaden.
    Ist der 111 kW genauso standhaft und unauffällig?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.Schmitt (22. September 2015 um 13:40)

  • Hallo erstmal. Die 2,5 TDI Motoren sind generell für ihre Langlebigkeit bekannt. 230t km sind daher überhaupt kein Problem. Der kürzlich gewechselte Zahnriemen spart dir auch noch ne Menge Geld. Ne hundertprozentige Garantie wirst du sicher nie haben :glaskugel: , jedoch sehr gute Aussichten auf ne stressfreie :drive:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
    Im original Inserat sind nicht viele Bilder drin, ich habe bereits zusätzliche Bilder bekommen.
    Der Besitzer will mir heute Abend eine ausführliche Mail schicken, in der auch die Frage, wann und wo der Bus umgebaut wurde, beantwortet wird.
    Der Preis ist unverhandelt, allerdings hat er bereits verlauten lassen, dass eine vernünftige Verhandlung natürlich drin ist.

    Fahrzeugdaten:
    Volkswagen T4 California Freestyle 111KW PDF
    Preis: 20.999 EUR
    Erstzulassung: 10/2000
    Kilometerstand: 237.750 km
    Leistung: 111 kW (151 PS)
    Farbe: Silber

    Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES

  • Servus nochmal,

    als ich auf der Suche war, war ich auch mal bei diesem Händler. Hier nur mein Eindruck als ich dort war.

    Die Fotos der Autos auf deren Hof sahen immer gut aus. Vor Ort war das Bild etwas anders. Es schien mir als würde dort einiges "Überarbeitet" bevor das Fahrzeug angepriesen wird.

    Was ich auch komisch fand war dass es im Umkreis scheinbar 3 Händler gibt deren Inhaber alle aus der gleichen Familie stammen nach deren Namen zu urteilen...mein Eindruck!

  • Könnten wir, der Einfachheit halber, bitte erst einmal bei dem silbernen Bus von meinem Link bleiben? :)
    Alternativangebote, die eurer Meinung nach gut sind, weiss ich sehr zu schätzen, aber zunächst geht es mir um diesen Ex-Multivan der jetzt ein Westfalia California Freestyle ist.
    Laut Anzeige hat der eine Standheizung.
    Ich kenne mich eben zu wenig aus, um beurteilen zu können ob das alles dem Originalzustand entspricht.
    Wenn der Verkäufer sich zu meinen umfänglichen Fragen geäussert hat, melde ich mich hier dann wieder! :thumbup:
    Gefallen (rein optisch, also Farbe, Felgen, allgemeiner Zustand auf den Bildern) würde er mir schon recht gut! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael.Schmitt (22. September 2015 um 19:43)

  • 20000.... Für nen umgebauten California. Da brauchst du keine Informationen. Lass die Finger davon!

    Beobachte mal den Markt und setz dich damit auseinander. Die Saison endet jetzt. Vielleicht möchte der ein oder andere sein Fahrzeug noch vor dem Winter veräußern und ist zum Handeln bereit.