ZV an Seitentür + Heckklappe ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    jetzt wollte ich morgen meinen guten T4 Multivan verkaufen und stelle
    heute Abend fest, dass die Zentralveriegelung an Seitentür und Heckklappe
    nicht mehr funktioniert. Bis vor einigen Tagen funktionierte sie noch. Ist die Origal ZV (kein Funk, keine Nachrüstung)

    Ich habe seitdem eine neue Sitzheizung eingebaut und diese an die Klemme
    15 und Klemme 31 angeschlossen. Da wie gesagt beide Türen gleichzeitig
    ausgefallen sind würde ich mal auf einen elektronischen Fehler
    schließen.

    Werden Heckklappe und Seitentür über die gleiche Sicherung abgesichert
    und wenn ja welche? Mag diese kaputt sein? Oder hat jemand von euch eine
    Idee wo man mal auf Fehlersuche gehen kann?

    Für schnelle Tipps bin ich sehr dankbar!

    Schöne Grüße,

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von b_quadrat (28. September 2015 um 23:03)

  • Was ist eine Seitentür? Fahrertür? Beifahrertür? Schiebetür?

    Gruss
    Joey


    Ich meine die Schiebetür + Heckklappe.

    Fahrer und Beifahrertür funktionieren. Sicherung kann es eigentlich dementsprechend nicht sein, nur dass beide Stellmotoren in Schiebetür und Heckklappe gleichzeitig kaputt gehen kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Jemand sowas ähnliches schon gehabt?

    Gruß,

    Björn

    3 Mal editiert, zuletzt von b_quadrat (29. September 2015 um 12:12)

  • Hallo zusammen,

    ich mach das Thema nochmal auf, da ich gerade das gleiche Problem habe. Habe bisher herausgefunden, dass Schiebetür und Heckklappe an Slaves hängen und nicht wie die Vordertüren am Master. Das beide Türen nicht funktionieren, macht also vllt Sinn.

    Leider geht der Schlüssel nicht in den Schließzylinder der Heckklappe, so dass diese jetzt permanent offen ist (Graphit und WD40 haben bisher nicht geholfen).

    Ich habe nicht viel Ahnung und keine Halle, so dass ich in Ruhe alles freielegen/ausbauen könnte.

    Gibt es Tipps, wie ich die Heckklappe anders manuell abschließen kann, oder eine Lösungsvorschlag, nach dem ich den Bulli zumindest weitestgehend für einen Werkstattbesuch vorbereiten kann?

    Übrigens Bj. 2001.

    Viele Grüße

    Laura

  • Der Kabelstrang der ZV beider Türen (Schiebetür und Heckklappe) liegen zusammen und gehen von der A-Säule Beifahrer über die Beifahrertür und verzweigen sich da. Ein Ende geht nach hinten und eines geht hier in der B-Säule nach unten zum Türkontakt der Schiebetür. Du kannst mal lauschen ob die ZV an den beiden Türen irgendetwas macht oder gar nichts. Wenn nicht, tippe ich darauf, dass da irgendwo das Kabel in der A Säule beschädigt wurde, oder Kabel gezogen oder evtl. auch eine Sicherung rausgeflogen ist? Hast du an den Stellen irgendwann irgendwas gemacht?

    Lieben Gruß,

    *D

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Danke für eure Antworten! Geräusche an Schiebetür und Heckklappe gibt es nicht. Da weder Schiebetür noch Heckklappe gehen, gehe ich davon aus, dass es eher nicht am Kontakt an der Schiebetür liegt.

    Ich dachte, es gibt nur eine Sicherung für die komplette ZV? Werde mal die Verkleidung abnehmen und schauen, ob ich da weiter komme :)

  • Der Kabelstrang der ZV beider Türen (Schiebetür und Heckklappe) liegen zusammen und gehen von der A-Säule Beifahrer über die Beifahrertür und verzweigen sich da. Ein Ende geht nach hinten und eines geht hier in der B-Säule nach unten zum Türkontakt der Schiebetür. Du kannst mal lauschen ob die ZV an den beiden Türen irgendetwas macht oder gar nichts. Wenn nicht, tippe ich darauf, dass da irgendwo das Kabel in der A Säule beschädigt wurde, oder Kabel gezogen oder evtl. auch eine Sicherung rausgeflogen ist? Hast du an den Stellen irgendwann irgendwas gemacht?

    Lieben Gruß,

    *D

    ich würde auch mal das kabel rechts vorne a-säule durchprüfen, welches nach hinten geht,

    gebrochen, stecker korrodiert, etc.

    bei mir kommt man von unter dem handschuhfach bissl ran, event. ausbauen wenn nötig, aber mit fummeln sollte man auch so rankommen