Turbolader schaltet sich bei hoher Belastung ab!!! ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend liebe T4 Gemeinde,

    Ich war dieses Wochenende mit meinem Dicken in Österreich.

    Ist ein ACV, '97, Multivan

    Waren mit 6 Mann unterwegs, musste dann mal am Berg runter in den 4. Schalten, bei 3000 u/min gab's auf einmal einen leichten Ruck, und danach kam der Leistungsverlust.
    Der Turbolader ist danach auch nicht mehr mit gelaufen.

    Motor war danach im Schutzmechanismus.

    Nachdem ich nach einer kurzen Pause weitergefahren bin ging der Turbolader erst noch und hat sich dann am nächsten Berg unter Belastung wieder abgeschaltet.

    Hab dann auch mal den Zuluftschlauch abgenommen und eine leichte bis mittlere Menge an Öl im Schlauch vorgefunden.

    Kann mir vllt einer Tipps geben an was das legen könnte oder vllt gab es hier ja auch schon jemanden der genau das gleiche Problem hatte und die Lösung dafür schon kennt.

    Also schon mal vorher vielen Dank

  • Sorry hab eben nur mal ganz kurz in der Suche geschaut.

    Bei mir sitzt der Llk über dem Turbolader. Der Schlauch kommt rechts raus und geht unter dem Llk auf der rechten Seite in den Turbo wieder rein

  • Hi,

    ich tippe mal auf die Unterdruckverschlauchung oder der Schlauch der vom LLK zum MSG führt

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Schlauch kommt rechts raus und geht unter dem Llk auf der rechten Seite in den Turbo wieder rein

    Der ist immer ölig, das Öl kommt von der KGE.

    ich tippe mal auf ... Schlauch der vom LLK zum MSG führt

    Ich auch - allerdings IM MSG.
    Gabs hier schon, dass der Schlauch dort undicht war, der Ladedruck hat das MSG "aufgeblasen", der Außendrucksensor hat einen absurd hohen Wert gemeldet und das MSG hat darauf hin vorsichtshalber abgeregelt.

  • Moin!
    Die Schläuche zum/im MSG sind ein heißer Kandidat. (3,5mm)
    wenn du dabei bist, kannst du auch die Schläuche zwischen Turbo und dem Ventil N75 tauschen (5mm)

    Wenn dein Bus noch keine Schlauchschelle auf der Saugseite des Turbos hat, solltest du die auch nachrüsten, da eine Undichtigkeit hier auch zu Leistungsverlusten bis zum notlauf führen kann.

    Mit den Stichwörtern solltest du alles weitere in der Forumsdoku und t4-wiki finden


    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Es braucht mal einen schönen Artikel auf t4-wiki zum Thema Leistungsverlust. Das passierr ja nicht selten und es kommen mehrere Dinge in frage. Gib mir bisschen Zeit dann schreibe ich mal was... dann kann man immer darauf verweisen. Tragt mal mit zusammen: Druckschläuche, Wastegatedose, N75, Ladedrucksensor, Höhengeber, Schlauch im MSG beim alten ACV, Undichtigkeiten im Ladedruckverlauf, klar Turbolader selber is aber eher selten, Auspuff dicht, gern ein problem bei gechippten und dpf, ????

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Hi,

    so ein Fehlereingrenzthema gibt es auch hier, ist sogar oben angepint.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Klasse, danke für die schnellen Antworten. Werde mich die Woche mal an den Dicken geben und schauen ob es vllt nur eine undichtigkeit ist. Werde euch auf dem laufenden halten

  • Hi,

    ganz hilfreich könnte es sein den Fehlerspeicher auszulesen. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon der richtige Hinweis drin steht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    bei den älteren MSG steht nur drin das er wegen Ladedruck in den Notlauf gegangen ist, nur bei den neueren steht drin ob es wegen zu hohem, oder zu niedrigem Ladedruck der Fall war.

    Gruß Frank

  • Abend miteinander ,

    habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Hier mal das Ergebnis von dem ganze :

    00575 Saugrohrdruck
    01265 Ventil für Abgasrückführung N18
    17978 Motorsteuergerät gesperrt
    65535 Steuergerät defekt

    Habe gerade mal ein bisschen im Wiki gestöbert und gelesen das das ganze iwo mit einander zusammen hängen kann . bezüglich Steuergerät defekt .

    Werde mich morgen mal ran geben alle Leitungen auf Dichtigkeit überprüfen.

    Irgendjemand Tipps was so sein kann ???

    Gruß