ERLEDIGT 99er ACV: Tacho tot, Tanknadel schwankt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau auch mein Fehler zur Zeit. Bin ihm bisher nicht auf die Spur gekommen und fahre nach Drehzahltabelle bzw. Navi-Angabe.
    Ich hatt einen Marder-Verdacht, aber habe in der Leitung keine Bisse gefunden. Sicherungen sind OK, der Geber am Getriebe hat sein Hitzeschutz-Mäntelchen an. Also muss ich tiefer einsteigen:

    - Sehen, was der F'speicher sagt,
    - Kombiinstrument raus und mal den Konstanter und die Steckbrücken nachlöten (obwohl das eher die Temp schwanken lässt, wenn betroffen)
    - Auffahrrampen=> Dämpfungswanne runter und den Signalweg ab Getriebe nochmal intensiv verfolgen.

    Frage: Kann man den Geber samt Kabelstrecke irgendwie elektrisch testen, ohne dass man bei ausgebautem KI das Bordnetz in Betrieb nehmen müsste? Das wäre eher eine schlechte Idee.

    Jemand noch andere Ideen?

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hi,

    beim MJ 99 gibt es den Spannungskonstanter, wie er bei den grünen Kombiinstrumenten verbaut ist nicht. Beim blauen Tacho wird das Geschwindigkeitssignal benötigt um die Tankanzeige zu dämpfen/beruhigen. Die Tatsache das auch dein Geschwindigkeitsanzeiger nicht funktioniert lässt auf einen Fehler des G22 schließen.

    wiki kennt sich aus

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (9. Oktober 2015 um 12:26)

  • lese mal mit. Kommt bei meinem auch manchmal vor: Tacho schwankt von Ausfall komplett bis wildes Durchdrehen. Tankanzeige fällt runter und warnt per Warnton , gelbe Sprit-Lampe geht an. Dann wieder gelbe Lampe erlischt, Tacho und Spritanzeige wieder normal bis zum nächsten Pieps usw. Drehzahlanzeige absolut in Ordnung

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Moinsen!
    Das ist ja ein interessantes Thema. Habe genau dieselben Probleme.
    Seit es wieder kühler geworden ist, kommen die Ausfälle aber seltener vor.

    Bin mal gespannt.

  • Guten Morgen, ja es war ..... DER MARDER !!!!

    Etwa zehn Zentimeter vom G22 entfernt hat er alle drei Kabel gefressen - es fehlen jeweils gut 20 Zentimeter.

    Neues Kabel eingelötet und gut wars. Aber halt ne sch..Schrauberei, wg. Unterfahrschutz und Wärmedämmung am Getriebe.

    mcwilliams und gri schu: Klingt nach nem Kabelbruch: Kontakt - Kein Kontakt - Kontakt....

    Gruß, Sebastian (Wegen frierender Frau nicht in der Wohnkabine sondern im Hotel in Stralsund..)