Nordkapp zu Weihnachten - den T4 mal ausfuehren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Respekt :)
    Wird auf jeden Fall kalt werden. Haben letztes Jahr am Nordkapp anfang September übernachtet. Bei 5°C Nass-kaltem Wind und Sprühregen musste man sich schon mehrere Hosen und Pullover anziehen. Die Feuchtigkeit kriecht überall rein.

    Wünsche gute Fahrt und hoffentlich viele Nordlichter. Und freue mich auf Bilder! :)

  • Coole Sache, hab ich 2014 gemacht. Auch zu 6. im Bus :D
    Wenn du einen Diesel fährst check auf jeden Fall vorher die Glühkerzen, wenn die nicht mehr richtig wollen, hast du um -30 Grad keine Chance mehr zu starten. Wir mussten meinen Bus dann in eine Halle schleppen und "auftauen" lassen. Ab dann wurde er nicht mehr aus gemacht :pinch:
    Auch zu Empfehlen, wäre etwas um den Kühler abzudecken, damit du bei der Fahrt genug Heizleistung hast. nachdem ich eine Pappe direkt vor den Wasserkühler geschoben hatte, wurde es zumindest annähernd warm im Auto. Die Scheiben werden hinten trotzdem hinten von Innen gefrieren, gerade bei vielen Leuten ;)

    Wünsche sehr viel Spaß, es kann nur grandios werden. Auch wenn es hart wird, versucht jede Nacht aufzustehen und um nach Nordlichtern zu sehen - es lohnt sich.

    Ein paar Bilder von meiner Tour, hier: http://schweden13.blogsport.de/2014/02/03/lap…tzen-von-innen/.

    Grüße

    Tim

  • Ist denn das Nordkapp um die Zeit offen? Ich kann mich noch erinnern, dass die Zuhfahrt im Winter gesperrt war.

    Viel Spass Euch - Coole Idee :thumbup:

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Mr.T: Klar fahre ich den Bus noch. Hat schon wieder 40 000 km mehr auf der Uhr und mich schon auf weiteren tollen Reisen begleitet.

    Mit Gluehkerzen...koennte ich auch rausdrehen und a bissl mit dem Feuerzeug auftauen oder so...

    Dann lieber ein Feuer vorm Auto machen. Bei -30 Grad draußen schrauben ist sehr ambitioniert ;) beim Schneeketten aufziehen dachte ich schon meine Finger brechen gleich ab :D

  • Hallo Leute!

    Wuensche allen ein gesundes neues Jahr, viel Erfolg und Glueck und auf das Eure Bullis keinen Aerger machen!

    So...wir sind aus Skandinavien wieder da, es war ein geiler Trip! Ich werde hier in Etappen posten, da ich noch nicht alles Material verarbeitet habe. Als aller erstes das Vorfeld der Reise:

    Ich hatte also Schneeketten gekauft, hinten die Lesjoefors rein. Kurz vor der Reise ein Klackern an den hinteren Antriebswellen gemerkt, das innere Gelenk auf der einen Seite war hin, also noch wechseln lassen (ich hatte keine Zeit fuer sowas). Hatte auch einen neuen Kuehler besorgt und verbaut, dann auf einmal gewundert, dass der Karren heiss lief, der Thermoschalter am Kuehler war kaputt, Ventilatoren sprangen nicht mehr an. Auf dem Weg zur Testfahrt auf einmal kein Wasser mehr drin...shit! Das ganze neue Glykol verloren, es war dieses Plastikgehaeuse, wo der Thermosensor sitzt (am Motor)...naja, alles gradeso hinbekommen, wir haben, da es am abend vor Abreise passiert ist, den Thermoschalter mit einem Thermoischalter aus einem Fiat Uno ersetzt, der hatte jedoch nur 2 statt 3 Kabel...ging aber.

    So...naja, die Fahrt mit dem vollbeladenen Auto war in Ordnung, klar, der 2.4D kackt am Berg eben ab, aber ich muss sagen, dass ich relativ zufrieden bin anbetrachts der Tatsache, dass wir 8 Leute waren plus Gepaeck, Alkohol und Futter!

    In Schweden angekommen sind wir nach Vetlanda, wo wir vor ein paar Jahren mal gearbeitet haben und dort auf einer Farm uebernachtet...und da gab es ein paar Waldwege zu einem alten Grabfeld ... naja, was soll ich sagen, festgefahren weil sumpfig, bis zum Unterboden im Schlamm, ich mit Haenden (keine Schaufel dabei) geschaufelt, sah aus wie ne Sau, dann mussten wir los und Hilfe holen...unseren Vermieter mit nem Pickup. Das ging nicht, Seil zerrissen, weggerutscht und fast selber festgefahren! (Nein, ich mache keine halben Sachen, ich fahre mich richtig fest, wenn schon!) Aber er kam mit seiner Geheimwaffe...einem Volvo C303...und der hat mich dann Stueck fuer Stueck herausgezogen! Die arme Karre...und wir waren ja noch nicht einmal in Lappland!

    Wird fortgesetzt...


  • Stark, richtig stark. :thumbup:

    Freue mich auf weitere Bilder und Beschreibungen.

    Grüße und frohes Neues :D

  • ... und ich würde mich freuen, wenn die Bilder hier bei uns Bestand hätten.
    Hoffentlich sind die bei postimage.org gut aufgehoben :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Beim Schreiben eines Beitrags gibt es unten das Feld für "Dateianhänge"; da gehören die Bilder dann rein.
    Bitte beachte die maximale Dateigröße hier im Forum, aber wir wollen ja auch keine Fototapete aus den Bildern machen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, super Trip, hab ich auch vor, eventl. nächsten Winter.
    Was fährst Du eigentlich für einen Bus ? Syncro ?

    Die Bilder einfach über Datei anhängen, auf 640 x 478 verkleinern, so mache ich es immer.

    Also schnell, ich will mehr lesen und Bilder schauen. :thumbup:

  • sehr coole Idee für Weihnachten!!!

    Abboniert, freue mich auf Bilder :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün