[erledigt] ACC - Probleme nach Endtopfwechsel - stottert, bockt und rumpelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen Gemeinde,
    ich schreib hier ja nicht oft, war bisher zum Glück auch nicht nötig (klopf auf Holz) aber jetzt geht es los. Bin echt am verzweifeln weil ich nicht
    weiß wo ich anfangen soll.

    ich versuch mal ob hier jemand von euch mir einen Tipp zukommen lassen kann. Ich Liste auf was geschehen ist:

    - Endtopf gewechselt
    - Probefahrt ca. 1km ( da war die Freude noch groß)
    - dann nahm der Motor kein Gas ab dem zweiten Gang mehr an ( bei 3000 U/min war finito), die Drehzahl ging dann beim Gas geben eher runter, so als ob er absäuft
    - über Nacht stehen lassen -> (frustriert)
    - am nächsten Morgen hin, Batterie abgeklemmt, Kühlmittelsensor raus, Luftmassenmesser raus, Batterie wieder dran => Fuhr ohne Probleme (Standgas halt bei 2000 dann)
    - hab dann einen neuen Kühlmittelsensor besorgt und eingebaut => zunächst lief er über den obligatorischen Kilometer wieder gut, dann Probleme siehe oben
    - LMM werd ich mir jetzt noch nen neuen besorgen

    Es hörte sich dann auch ein wenig nach Fehlzündung an, hab im Leerlauf mal am Gaskabel gezogen und er ploppte (aber nicht jedes Mal).
    Jetzt hab ich mir noch eine neue Zündspule, -kabel und -verteiler bestellt die ich dann einbauen werde.

    Hat einer von euch eine Idee was ich machen könnte?
    Hab schon überlegt das Kabel vom Kühlmittelsensor zu erneuern, aber das ist wohl ziemlich aufwendig, oder irre ich mich da? (warum versteif ich mich auf den Sensor?)

    Irgendwie kapier ich nicht warum dass direkt nach Austauschen des Endtopfes auftritt. Vielleicht ja weil sich durch das klopfen um die Rohre zu trennen
    Dreck gelöst und angesammelt hat, aber ansonsten?

    Freue mich auf eure Antworten, Tipps und Vorschläge.

    Gruß
    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki (25. Oktober 2015 um 10:29)

  • Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Symptome (Motor bekommt nicht genug Luft) und die Tatsache das das Fehlerbild direkt nach dem Tausch aufgetreten ist, deutet für mich auf eine Verstopfung von der Abgasanlage (Enttopf) hin.
    Allein um das aus zu schließen, würde ich den Topf noch mal runtermachen und schauen ob der wirklich frei ist.

    Gruß
    Kasselaner

  • Hallo, Danke euch allen!

    Ok, ich werde jetzt mal euren Rat befolgen und das Geraffel noch mal abschrauben. Da hält sich die Arbeit ja, fürs erste, in Grenzen.
    Zumindest weiß ich was auf mich zukommt.

    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

    - kpl. Auspuffanlage demontieren
    - säubern ( also falls Dreck drin alles raus)
    - Auspuffanlage mit neuem Endtopf wieder dran (Probefahrt)
    - wenn Fehler noch immer vorhanden alten Endtopf drauf (Probefahrt)

    Ist das Sinnvoll? Vielleicht auch den Krümmer mit runter machen und ne neue Dichtung einsetzen (kann ja nicht schaden)?
    Kann man bei dem AAC überhaupt ohne Bühne und Grube den Krümmer de- und wieder montieren? Ich bekomm meinen Ranzen schon irgendwie
    unter den Dicken geschoben.

    Ich werde dann am Donnerstag (wenn ich es in der Zeit hinbekomme) berichten wie der aktuelle Stand ist

    Danke für eure Meinung, wenn noch mehr Ideen kommen, immer her damit.

    Ach, kommt jemand aus der Münchener bis Landsberger Ecke und hat ein Diagnosegerät?

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki (20. Oktober 2015 um 10:51) aus folgendem Grund: Krümmer ebenfalls mal demontieren und neue Dichtung sinnvoll (wenn nicht zu aufwendig)

  • Endtopf ab
    Probefahrt.
    Beurteilen fährt er besser oder nicht.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Endtopf ab
    Probefahrt.
    Beurteilen fährt er besser oder nicht.

    ...ok, ist ne sichere Alternative mich bei meinen Nachbarn extrem unbeliebt zu machen ;( , aber im ersten Schritt am wenigsten aufwendig, ich wird es tun!

  • Musst ja nicht gleich mit Vollgas die Strasse runter fahren, Schalldämpfer ab, Rohr evtl hochbinden mit Draht. Dann sinnig aus der Gegend fahren und auf der Landstrasse eine Runde drehen.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wenn's schlimm kommt, ist der Kat durchs Klopfen zerbröselt und blockiert den Durchlass.


    hab ich auch schon dran gedacht. Kann man dann die Brösel nicht rausschütteln und gut ist? (vielleicht echt ne doofe Frage, aber ich brauch den nicht mehr - Plakette egal 8) )

  • Was Bertram schreibt, war auch mein erster Gedanke. Ist im Kat was lose, wenn du dran klopfst?

    Edit: Krümmerdichtung würde ich lassen, wenn sie nicht offensichtlich undicht ist. Wenn du dabei einen Stehbolzen abreisst, wird alles nur schlimmer. ;)

    Gruss rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (20. Oktober 2015 um 12:26)

  • e

    Was Bertram schreibt, war auch mein erster Gedanke. Ist im Kat was lose, wenn du dran klopfst?

    Edit: Krümmerdichtung würde ich lassen, wenn sie nicht offensichtlich undicht ist. Wenn du dabei einen Stehbolzen abreisst, wird alles nur schlimmer. ;)

    Gruss rafael

    Ok, dann lass ich da mal die Finger von

  • Mein Edit hast du vermutlich nicht mehr gesehen:

    Edit: Krümmerdichtung würde ich lassen, wenn sie nicht offensichtlich undicht ist. Wenn du dabei einen Stehbolzen abreisst, wird alles nur schlimmer.

    Ok, hast du doch. :P

    Gruss rafael

  • Hi, Dank euch für die Tipps, manchmal kann es ja so einfach sein.
    Was hab ich gemacht? Wie empfohlen, um etwas Leben ins Dorf zu bringen, ne kleine Runde ohne Endtopf gedreht. Vorher natürlich geschaut ob die Lambdasonde noch da ist und gecheckt ob es im Kat klappert. Klapperte nichts, Sonde da....Also ab und ne Runde durch die Gegend geknattert. Alles gut, ergo endtopf ne Macke. Also schnell einen neuen besorgt, drunter gemacht, ne runde gedreht, alles gut. In dem Zuge gleich mal Zündverteilerkappe, -Läufer,-kabel und -trafo erneuert und Massepunkte gereinigt.
    Jetzt muss ich noch die Gasanlage in den Griff bekommen und alles wieder gut.
    Danke!