D3Wz -> D5Wz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,
    mein Zuheizer D3WZ hat keine Lust mehr.
    Also habe ich nun vor auf einen D5WZ aufzurüsten. Der aus dem Sharan soll ja Plug&Play passen laut Eberspächer, nur brauche ich wohl noch eine neue Dosierpumpe mit der Nummer 201645450000. Soweit alles gut. Ich möchte den Tausch nächste Woche durchführen nur weiß ich nicht wie das mit der Diagnoseleitung läuft. Möchte diese gerne an die K-Line klemmen. Der D3WZ ist aufgerüstet zur SH. Wo finde ich das Diagnosekabel? Hinter der kleinen Moduluhr? Und wo wird es angeklemmt bei MJ 97?

    Liebe Grüße
    Lundi

  • Ist nur die 0-8-15 Miniuhr.. Reicht grade zum an-und ausmachen und Zeiten programmieren.
    Deswegen frage ich mich ob wohl bei dem aufrüstest trotzdem ein Kabel dorthin gezogen wurde und dort jetzt aufgewickelt zu finden ist.
    Wo denn genau am Zuheizer? Da am Steuergerät, neben der Batterie?
    Und wo Klemme ich es an die K-Line?

  • Tja, da mußt Du wohl selber schauen ob das Kabel irgendwo bereits versteckt ist. Ich vermute nicht.
    In der T4-Wiki findet man viele Infos zum Zuheizer und zur Aufrüstung. Die original Einbau- und Betriebsanleitung zur Aufrüstung von Eberspächer gibt es im Netz. Suchbegriff: "Eberspächer Aufrüstung Hydronic D3WZ"
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich steh auch kurz vor der gleichen Operation. Die passende Dosierpumpe liegt schon längers, der D5WZ seit Freitag in der Garage.

    Entgegen der Angabe in der Wiki, scheint bei meinem D5WZ die Masse für die Dosierpumpe durchverbunden sein und muss nicht zusätzlich gelegt werden. Sicher weiß ich es erst, dass die Dosierpumpe funktioniert, wenn ich den Zuheizer eingebaut hab.

    Zur Diagnose musst du selber schauen. Das hängt auch davon ab, wie der Zuheizer aufgerüstet wurde, ob und wenn ja, wo die Diagnose hängt.
    Ich habe es seinerzeit mit dem Adapterkabel nach B.Rude gemacht und dabei das Diagnosekabel bis zur Batterie hochgezogen. Das werde ich da auch hängen lassen und nur am Stecker auf die andere Buchse umpinnen und wahrscheinlich zusätzlich das 2. Diagnosekabel bis zur ZE ziehen und an K-Line anschließen.

    Ich kann dir hier noch mit der Steckerbelegung am D5WZ dienen, dann kannst du schauen, ob Diagnose bei dir vorhanden ist und wenn ja, wo es hingezogen wurde.

    1 - Versorgung 12V
    2 - Versorgung Masse
    3 - Masse Dosierpumpe (evtl. nicht vorhanden?)
    4 - + (Takt) Pumpe
    5 - Diagnose VW
    6 - Zündung KL15
    7 - D+ (Start)
    8 - Diagnose Eberspächer

    Beim D3WZ ist die VW-Diagnose nicht vorhanden und die Eberspächer-Diagnose auf Pin 5

  • Ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet...aber nicht nach Eberspächer.

    Wenn Dein Zuheizer nach und mit dem Eberspächer-Aufrüstsatz (Anleitung hier klicken) mit der Miniuhr aufgerüstet wurde so wurde zu 99,99999999999% kein Diagnosekabel irgendwohin rausgelegt. Das Schaltschema findest Du auf Seite 8 des verlinkten PDF. Die Diagnose ist das Kabel e) mit der Farbe bl/ws. Das Diagnosekabel ist auf Pin 5 des 8poligen Steckers am Zuheizer. Da musst Du dann mit einer Diagnoseuhr oder PC mit Software ran. In der Wiki und auch hier in der VWBuswiki (Knopf Doku im oberen Menü) findest Du Infos zum Zuheizer, Fehlersuche, Diagnose mit/ohne Moduluhr. Weiterhin findet man in beiden Nachschlagewerken auch Anleitungen und Bilder rund um den Zuheizer und auch wo was zu finden ist.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Vielleicht jemand hier, der eine Aufrüstung hinter sich hat?


    Ja. Zweimal.

    Du musst Leitung 5 auf die K-linie klemmen.

    Am Eberspächeraufrüstsatz war die Leitung m.W. nicht vorhanden. Ich schaue morgen nochmal.

    Der Auspuff muß mit sanfter Gewalt im Schraubstock verbogen werden.

    lass Dich nicht verar*chen mit der Pumpe. Bei Torchmonkey: läuft die Heizung auch mit der Pumpe für die D3. Unklar ist ob die Heizung mit verminderter Leistung läuft.

    Original ist die Pumpe ausgerüstet mit Flachverbindern. Die Pumpe mit den Flachverbindern kostet sauviel Geld. Es gibz eine andere mit Stecker. Nimm die und bastel Dir ein Adapterkabel.

    Teilenummern habe ich nicht zur Hand.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Okay, also wie ich das jetzt rauslese, wird die Diagnoseleitung bis zum Stecker vom D5WZ an Steckerplatz 5 vorhanden sein.
    Nur das Kabel Fahrzeugseitig fehlt. Ist auch gar nicht im Fahrzeugseitigen Stecker vorhanden? Platz 5 dann leer?
    Bekomm ich in den Fahrzeugseitigen Stecker dann ein Kabel rein für die Diagnose? Was brauch ich dafür?
    Dort für die blöden Fragen, aber Elektrik ist nicht ganz so meins :D

  • Bekomm ich in den Fahrzeugseitigen Stecker dann ein Kabel rein für die Diagnose? Was brauch ich dafür?

    Eine Einzelleitung 000 979 133. Diese hat am Ende den passenden weiblichen Stecker. Die Einzelleitung ist aber nur paar Zentimeter lang. Also brauchst Du noch ein weiteres Stückchen einfaches Kabel.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Super, das hilft mir schon weiter. Um die Leitung an die K-Line an dem Leitungsverteiler zu bekommen brauche ich dann wohl einen Stecker (701906231) und nochmal diese Einzelleitung.
    Wie kann ich dann das lange Kabel zwischen den kurzen Einzelleitungen am besten mit den kurzen Einzelleitungen verbinden? Mit Steckern? Lüsterklemmen?

  • das kannst du machen wenn du die kontakte und ne Crimpzange hast... Dem strom ist das wurst :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Theoretisch kann man ja die 3 KW-Dosierpumpe mit nem Widerstand simulieren, und ebenfalls eine 5 KW-Heizung mit ner 3 KW-Pumpe befeuern, und dennoch auf 5 KW kommen. Ist aber nicht ganz eine reine Sache. Die 3 KW-Pumpe wird dann einfach mit einem externen billigen Attiny-µProzessor schneller fremdgetaktet.

    Ob man alleine damit sogar ne D3WZ auf ne D5WZ übertakten könnte, weiss ich jedoch nicht, Habe die verschiedenen Typen nicht, sondern ne D5WSC, da ist wenig Experimentierspielraum, da weder die Dosierpumpe, noch die Wasserpumpe extern ist.

    Den Unterschied zwischen D3 und D5 kenne ich so nicht. Wäre die Brennkammer gleich, und nur das Steuergerät anders, dann wäre eine D3WS genauso als D5WS nutzbar, man müsste eben nur ne Dosierpumpe als vorhanden simulieren, um keine Störung zu haben, und diese eben extern schneller takten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Kann bestätigen, dass D3WZ zu D5WZ geklappt hat, wie Pruner sagte. Dazu muss gesagt werden, dass mein D3WZ bereits vor Jahren zu SH aufgerüstet wurde. Ob dabei das Diagnosekabel ins Cockpit gelegt wurde weiß ich nimmer, meine aber das nicht. Haben das Diagnosesignal quick and dirty von der diagnosefähigen Moduluhr (Stecker 8) auf die OBD zugeklemmt. Läuft und lässt sich per VCDS und VAG-COM auslesen.

    Ein Brennertest über ca. 15 min brachte laut VAG-COM eine Flammwächtertemperatur von 185 °C. Kühlwasser ging in der Zeit ebenfalls hoch, Wert habe ich nimmer im Kopf. Vermute mit der Dosierpumpe "3,1-5,0 kW" geht da noch mehr und vor allem schneller die Temperaturen hoch.

    Hat jemand zufällig ein Log über wenigstens 15 min, das ich mal vergleichen kann was mir an Leistung fehlt? Würde mich mal interessieren, bevor ich mir die größere Dosierpumpe gönne.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Theoretisch kann man ja die 3 KW-Dosierpumpe mit nem Widerstand simulieren, und ebenfalls eine 5 KW-Heizung mit ner 3 KW-Pumpe befeuern, und dennoch auf 5 KW kommen. Ist aber nicht ganz eine reine Sache. Die 3 KW-Pumpe wird dann einfach mit einem externen billigen Attiny-µProzessor schneller fremdgetaktet.

    Ob man alleine damit sogar ne D3WZ auf ne D5WZ übertakten könnte, weiss ich jedoch nicht, Habe die verschiedenen Typen nicht, sondern ne D5WSC, da ist wenig Experimentierspielraum, da weder die Dosierpumpe, noch die Wasserpumpe extern ist.

    Den Unterschied zwischen D3 und D5 kenne ich so nicht. Wäre die Brennkammer gleich, und nur das Steuergerät anders, dann wäre eine D3WS genauso als D5WS nutzbar, man müsste eben nur ne Dosierpumpe als vorhanden simulieren, um keine Störung zu haben, und diese eben extern schneller takten.


    Nene, so ganz einfach wird das nichts. Kenn zwar den genauen Unterschied nicht, aber der D5WZ ist ca 2cm länger als der D3WZ... also entweder längere Brennkammer oder größeres Wasservolumen oder oder oder...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!