Die Risse, die auf dem Bild zu sehen sind, befinden sich in der Auflage, nicht in dem Blech, was einmal darüber war!
Vollrestauration ... Doku ...
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Die Risse, die auf dem Bild zu sehen sind, befinden sich in der Auflage, nicht in dem Blech, was einmal darüber war!
Hier hatte ich das mal das Konzept vom Wiederaufbau gezeichnet. In der Regel rostet es *zwischen* dem gelben und dem blauen. Ist bei dir nur das gelbe durch oder auch das blaue? Wenn der Bus nicht mehr bewegt werden soll bis zur fertigen Reparatur kannst du ja mal das blaue Ausbohren und fotografieren.
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Vielen Dank! So mache ich es.
Bilder kann ich dann gerne einstellen.
Als ich draufgeklopft habe, lösten sich ordentliche Rostbrocken.
Meiner Meinung nach ist da kein gesundes Material mehr übrig.
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Aber… Bist du durch Klopfen wirklich komplett durch gekommen? Das wäre spannend zu wissen.
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Nein, habe vorher aufgehört.
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Aus in Summe 8 mm Stahlblech kann man ganz schön viel Rost machen, der geht ja auf wie ein Hefeteig.
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Ich baue es aus und dann wird sich zeigen wieviel noch übrig ist.
Das obere Blech ist so gut wie komplett weggerostet. Der blau gezeichnete Teil ist nach oben aufgebrochen. Das führte dazu, daß sich das Bodenblech aufwölbte, was mich aufmerksam werden ließ.
Eigentlich wollte ich nur ein Löchlein im Radkasten zuschweißen. Daraus wurde jetzt eine Großbaustelle.
Gestern habe ich schon stundenlang gekämpft, den Stoßdämpfer auszubauen, um die Feder zu entlasten. Der Bolzen am Stoßdämpfer oben hat sich zwar drehen lassen. Allerdings ist de Bolzen mit dem Innenleben des Stoßdämpfers eine innige Verbindung eingegangen.
Habe deshalb den Stoßdämpfer oben abflexen müssen und schließlich den Bolzen mit Hilfe einer aufgeschweißten Gewindestange von außen abziehen können.
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Der Bolzen am Stoßdämpfer oben hat sich zwar drehen lassen. Allerdings ist de Bolzen mit dem Innenleben des Stoßdämpfers eine innige Verbindung eingegangen.
Das war mich auch passiert und habe dann unabsichtlich den Längsträger dort gespreizt...
Jetzt höre ich hier wieder auf zu schreiben, will ja nicht den Vollrestaurationsthread (ich liebe ihn) zumüllen.
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Der Federteller bei mir ist komplett durchgerostet.
Konnte heute aber doch einen neuen bestellen. Hoffentlich klappt das.
Ich werde den Beitrag hier jetzt nicht mehr stören.
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Der Federteller bei mir ist komplett durchgerostet.
Konnte heute aber doch einen neuen bestellen. Hoffentlich klappt das.
Ich werde den Beitrag hier jetzt nicht mehr stören.
Aaaaaaaaaalter, dass das noch gehalten hat
Du kannst ja gern deinen eigenen Thread aufmachen, sieht ja so aus als hättest du einiges spannendes vor dir
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Stimmt, aber auch schon einiges Spannendes hinter mir.
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da sich das Thema mit dem Getriebe noch einige Zeit hinziehen wird, macht man an anderem Kram weiter. Den ...
"Kleinvieh macht auch Mist" ....
Somit fallen manche Sachen in eine Unterkategorie
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Scheinwerfer behandelt
Zerlegen geht. Man sollte etwas zärtlich mit den Plastik klammern sein. Mittels gut zureden eine Nase mit dem Schraubendreher andrücken und über Kante hebeln bekommt man den Rahmen von der Spiegelhalterung.
Den Dichtgummi um die Leuchtmittelhalterung kann man getrennt entnehmen und reinigen (wer will).
Einfacher geht es wenn man die Nasen innen liegend am Halter aufstellt und alles entnimmt.
Darunter frisst der Rost halt auch gerne ...
Danach gibt es etwas Brantho drauf.
Falls sich einige fragen sollten, wegen Hitze und Lack ... Brantho hält wie bereits im Fred erwähnt bis 300° Temperatur aus.
Hab den Lack sogar auf der Abgasanlage, ohne Brandgefahr. Leider nur nichts für Benziner, deren Rohre werden scheinbar selbst am Endtopf zu heiß ...
edit Bild Klammern
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Scheibenwischer Gestänge ... mit Gelenkköpfe
Brantho
nitrofest 3009,
3in1 9005 für die Hebel
nitrofest 9005 für die Arme
edit
Beim Einbauversuch der Umlenkhebel hatten sich die Halter mit den Plastikbuchsen für die Kugelköpfe verbogen.
Zudem klemmen die Buchsen sehr stark, wodurch der Motor mehr Kraft aufbringen muss und folglich mehr Strom bedarf.
Funktionierende bessere Ersatzlösung sind Gelenkköpfe M6 sowie Metall und/oder Gewindestangen in entsprechender Länge.
Läuft erheblich leichtgängiger
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Was habe ich diese Akrebie vermisst
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Servoslenkung Ausgleichbehälter ... entkeimt ...
Brauchs ausreichend 95° Wasser, Frosch Neutralreiniger, Spülschwamm, Mini Flaschenbürste. EN 388 PVC Handschuhe lang, Waschzuber
Wer hat kann auch Waschbenzin von zB dm zusätzlich nehmen.
Die Abwasserbrühe nicht in den Hausablauf, gehört zum örtlichen Entsorger
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Hast du die Schläuche auch gereinigt oder ersetzt?
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auch gebadet, sind noch recht fit. Nachbehandlung von Gummi mit Silikonölspray
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Erfreulicherweise stehen noch einige Punkte zum abarbeiten an. Daher drängelt es nicht ganz zu sehr beim Thema Zahnradhaus.
Das alte Leid hat allerdings wieder seinen Stellenwert gefunden. Man fängt was an und stellt fest ... "gefällt nicht". Die Folge, Übertreibung.
In diesem Fall betrifft das das Schaltgestänge.
Nach dem Defekt der Lagerbuchse ( Link ) am Syncro auch nicht ganz verwunderlich.
Ist jetzt schon wieder eine selten blöde Idee, und führt zu mehr Zeitaufwand. Ob es letztlich was wird, bleibt derzeit noch offen ...
der Arbeitsbegriff ... Schaltgestänge Racing Version ...
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Schaltgestänge zerlegt ...
... teilweise aufbereitet
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