Wer Fährt alles einen Motorumbau der nicht Serie ist?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    Wo sind eigentlich in diesem Forum die Diskussionen um größere Turbolader, Mehr Hubraum, 4 Motion antrieb usw ?

    Gibt es hier noch mehr Leute die einen Vr6 Turbo fahren ausser mir und dem Megaspace, der noch immer im Aufbau ist?
    Wer hat alles einen RS2 oder S2 Motor mit größerem Lader Verbaut oder fährt einen 1,9 PD mit mehr als 150 PS ?

  • hau mal nen Bild + Infos raus.
    Was hat Öttinger denn damals gemacht ? Nockenwellen + Software oder sind da noch mehr Änderungen beim Modell mit langem Vorderwagen ?
    Bei den alten Modellen wurde der Golfmotor + Getriebeadapter und eignen Motorhaltern eingebaut.

  • ichhabe auch einen werks oettinger
    mittlerweile 150 kw

    geändert software
    LLK
    auspuff
    oelküler ( der leider grad kaputt ist und der neue auf den einbau wartet )
    mit den 17 zoll läuft er so gut das er in den begrnzer rennt im 5 ten gang
    mit den 19 zöller knapp drunter

    was oettinger ab werk noch alles gemacht hatt weiss ich nich genau hatte ihn so gekauft vom werksangehörigen
    im schein steht auch oettinger T 4 und nich volkswagen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Servus,

    naja, bei 2000 U/min im 5. Gang knapp 110 - das ist schon krass lang übersetzt. Düsen sind vom AEL. Ohne weitere Anpassung qualmt das so bei Volllast und ist arg viel Drehmoment für Kupplung und ZMS. Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen fährt es aber traumhaft.

    Man muss halt sagen: ohne die dicken Reifen war die Getriebeübersetzung ohne Düsen schon ganz passend, ging auch zum Hängerziehen, mit dicken Reifen ist die Fuhre gnadenlos verhungert, daher die Düsen. Jetzt muss ich noch was abstimmen. Nächstes Mal würde ich die Düsen wohl eine Nummer kleiner nehmen, das sind dann die vom ACV, mein ich.

    Ich denke, das lange Getriebe war vom Vorbesitzer drin, weil der wohl gechipt war (rot beklebtes 'i', Steuergerät nicht wieder sauber eingebaut). Ich hab ihn ohne Chip übernommen, fuhr sich aber auch so ganz prima.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo PölChris: ,
    ist das bei noch ein T4 Standartgetriebe oder ein anderes passendes / mit Adapterflansch?
    Länger wäre schon toll .... oder ein stabiler 6 Gang Umbau (gibt ja noch keine Langzeiterfahrung...) ... hmm

    ..On the other side I'll see you again..

  • Servus,

    bei mir baust Du nicht mal eben den 5. um - bei mir ist das eine volklständig andere Achsübersetzung. Ab dem 2. Gang länger als jeder 111er (vor den dicken Reifen, danach wohl auch im 1.). Für Gelände ist das halt etwas kontraproduktiv, dafür hab ich aber ab 1.200 jede Menge Drehmoment.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Bei meinem 6 ender wurden andere Nocken verbaut, die Ansaugung und der Krümmer bearbeitet und das Steuergerät angepasst. Hab extra mal bei Oettinger nachgefragt. Der sieht aus wie nen Serien Vr wenn man draufguckt ;)

    Willst du Spaß für Große Kinder fahr T4 mit 6 Zylinder 8) 8)

  • Bei meinem 6 ender wurden andere Nocken verbaut, die Ansaugung und der Krümmer bearbeitet und das Steuergerät angepasst. Hab extra mal bei Oettinger nachgefragt. Der sieht aus wie nen Serien Vr wenn man draufguckt ;)

    Also wurde aus einem AES ein AAA gemacht
    Oder wurden Nocken verwendet die im AAA verbaut werden um auf ca. 190 PS zu kommen?

  • Die haben in ihrer Mail damals nur geschrieben Oettinger Nockenwellen. Wieviel Grad die haben und ob die gleich mit anderen sind weiß ich auch nicht.
    Der Nette Herr am anderen ende der Mail meinte auch es gibt keine weiteren unterlagen mehr zu den umbauten. Es hatte mich auch interessiert wieviele vr6 umgebaut wurden.
    Da hatte wohl nur einer keine lust mal nachzuschauen denke ich mir ;)

    Willst du Spaß für Große Kinder fahr T4 mit 6 Zylinder 8) 8)

  • 3l AES von ABT mit geänderter ( von ABT) KW , größeren Ventilen , andere Nockenwellen. Lt. Leistungsdiagramm von ABT 190PS bei 5500 Umin und 300NM bei 3500 U. Und nein, es ist kein Corradomotor wie es den im KV von ABT vor 95 gegeben hat. Die haben tatsächlich den AES gepimpt .lt. dem Prospekt hat dieser Umbau damals 8500 DM gekostet.

  • he leute für gechippte 2,5tdis und lange 5te gänge gibts doch schon zich Themen und Beiträge

    aber bereits ein angepasstes Kennfeld der Motorsteuerung wäre es bereits Wert hier einen Beitrag einzustellen.
    Die Eingangsfrage lautet ja: "Wer Fährt alles einen Motorumbau der nicht Serie ist?!"

    Vielleicht ein wenig optimieren in: Wer fährt alles einen mechanischen Motorumbau der nicht Serie ist?! :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Noch einer. Drittbus ( schäm) ABT Caravelle Syncro GL ,dieses Jahr umgebaut zum Camper , Motor AAF 148 PS. Geändert hat ABT bei diesem Motor , Aufgebohrt auf 2,6l, Nockenwelle , Ventile größer, Schwungrad abgedreht . Allerdings wartet der gerade , ausgebaut, auf Zeit für eine Frischzellenkur. Z.Zeit werkelt Serie in dem Auto