Zweiter Beckengurt an 2er-Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    möchte gerne eine 2-er Sitzbank in meinen Trapo bauen. Gutbefestigungen habe ich keine.
    Die 2-er Bank ist aus einer Caravelle und stand in der zweiten Sitzreihe auf der Fahrerseite am Fenster.
    Beim Begutachten der Gutverankerungen ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten im Gestell Gewinde vorhanden sind.
    Auf der einen Seite ist die Gutpeitsche (1.Bild) für den mittleren Sitz befestigt.
    Jetzt frage ich mich, ob man an das andere Gewinde einen Gurt schrauben kann. Die Kräfte müssten im Höchstbelastungsfall an Peitsche und Gurt ja eigentlich gleich sein.
    Wirklich "fester" sieht die Befestigung in der Mitte auch nicht aus. den oder den z.B.!
    Schraube dann eine mit 12.9er Festigkeitsklasse rein.

    Was meint ihr?

    Gruß

    Das weiße Zeug ist übrigens Rostentferner und ist da wohl versehentlich hingetropft

  • Schraube dann eine mit 12.9er Festigkeitsklasse rein.

    und schon ist die BE weg, wenn damit zum TÜV eierst und der das sieht.
    Für Sicherheitsgurte gibts 7/16" Schrauben, die vom Hersteller stammen müssen. Baumarktschrauben sind unzulässig.

  • Nicht nur das. Bei PKW ist seit 1995 auf den äußeren Plätzen ein 3Punktgurt hinten Vorschrift. Beckengurte nur bei Reisemobilen und EZ ab 2000 auch dort auf den äußeren Plätzen nur 3 Punktgurte. Beckengurte sind bei Pkw nur in der Mitte zulässig . Das gilt nur bis etwa EZ 2005 . Ab da auch nur noch 3 Punkt. Und wenn du LKW Zulassung hast, ist das Thema mit hinten Sitzen auch durch. Das hinten Scheiben drin sein müssen, versteht sich von selbst.

  • Ok, ich hatte darauf verzeichtet zu schreiben, dass das zulässige Gesamtgewicht über 2,5tonnen ist und es um die womo Zulassung geht.
    Dachte man könnte sich denken, dass ich mich soweit informiert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von pietAC (12. November 2015 um 22:24)

  • Sobald die Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung montiert wird, dürfen beide Plätze Beckengurte haben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ok, ich hatte darauf verzeichtet zu schreiben, dass das zulässige Gesamtgewicht über 2,5tonnen ist und es um die womo Zulassung geht.
    Dachte man könnte sich denken, dass ich mich soweit informiert habe.

    Genau das ist auch mein Plan,

    So wie ich das verstanden habe kann man bei WOMO über 2,5t hinten Beckengurte haben.

    Das 2te Gewinde habe ich auch gefunden, einfach einen weiteren T4 Beckengurt (oder was passendes) in der mitte dann ein Doppelschloss (soll aus Golf 4 gehen)... Schwups habe ich 4 Sitzplätze ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Genau das ist auch mein Plan,

    So wie ich das verstanden habe kann man bei WOMO über 2,5t hinten Beckengurte haben.

    Das 2te Gewinde habe ich auch gefunden, einfach einen weiteren T4 Beckengurt (oder was passendes) in der mitte dann ein Doppelschloss (soll aus Golf 4 gehen)... Schwups habe ich 4 Sitzplätze ;)


    Bei der Frage Becken oder 3 Punktgurte spielt das genaue Datum der EZ eine Rolle. Für die älteren gilt die StVZO eine Rolle, die schreibt nur eine geprüfte Rückhaltevorrichtung vor . Für die Jüngeren Fahrzeuge gilt die , von der Nummer her , gleiche Norm eine Rolle. Der Unterschied liegt bei der Norm liegt an dem Kürzel davor . Ab 1998/2000 steht da EC vor, und die ist wesentlich strenger. Da müssen an den Aussenplätzen 3 Punktgurte verbaut sein, die Bank muss einen Zugtest mit ca. 5t bestanden haben. Geprüfte Kopfstützen sind auch Pflicht. Bei Fahrzeugen vor 98 gilt das alles nicht. Da ist nur von geprüften Rückhaltepunkten und Gurten die Rede. Originaltext " die Sitzbank muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein , geprüfte rückhaltevorrichtungen und Befestigungspunkte müssen verwendet werden " Die Sitzbank darf also durchaus so wie zu T3 Tagen aus einer stabilen Holzkonstruktion sein, sofern die Original Gurtaufnahmepunkte zum befestigen der Gurte genommen werden. Beckengurte reichen.

  • Also beim TÜV steht:

    Zitat

    Seit dem 1. Oktober 1999 benötigen neu zugelassene Wohnmobile:

    • 3-Punkt-Automatikgurte auch auf hinteren äußeren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt,
    • bauartgenehmigte Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.

    Das selbe steht auch bei wildcamper.de

    Zitat

    Für die ab Oktober 1999 zugelassenen Wohnmobile gelten wiederum nochmals verschärfte Bedingungen. In diesen Fahrzeugen müssen 3-Punkt-Automatikgurte sowohl für die vorderen äußeren als auch für die hinteren äußeren Sitze angebracht sein, soweit das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht über 2,5 Tonnen liegt.

    Jetzt noch das Zitat aus der StVZO §35

    Zitat

    (5) ... Bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten.

    Damit habe ich:

    • zulässiges Gesamtgewicht 2,7t
    • Baujahr 2001
    • Original T4 Bank
    • Original Gutbefestigungen für 3-Punkt in der Bank
    • Kopfstützen
    • Geprüfte Haltepunkte im Fahrzeug und am Sitz
    • Fenster an den Seiten und im Heck
    • Keine Trennwand. Man kann sich also unterhalten
    • Schrank, Küchenblock und Tisch gibts auch noch


    Für mich ist damit §35 erfüllt.


    M.R.
    Bei mir ist der Beckengurt in der Mitte befestigt. Das Gutschloss hierfür hängt, in Fahrtrichtung, auf der rechten Seite. Das Zweitegurtschloss ist ebenfalls in der Mitte. Somit müsste man dann nur auf der linken Seite einen Beckengurt anschrauben.
    Danach haben beide Sitze einen Gurt, der von links nach rechts geschlossen wird.


    EDIT:
    Habe gerade das Bild im Anhang gefunden. Demnächst ist das so ja sogar vorgesehen.

  • was dann aber noch nicht nachgewiesen ist ist, ob die Bank das aushält.

    In der Serienkonfig wird ein Sitzplatz voll von der Bank gehalten, der Äussere nur zur Hälfte, da die andere Seite vom Gurt an der Karosserie befestigt ist.

    Bei einem Beckengurt aussen gehen dann ebenfalls die vollen Gurtkkräfte in die Bank/ Bodengruppe.

  • was dann aber noch nicht nachgewiesen ist ist, ob die Bank das aushält.

    In der Serienkonfig wird ein Sitzplatz voll von der Bank gehalten, der Äussere nur zur Hälfte, da die andere Seite vom Gurt an der Karosserie befestigt ist.

    Bei einem Beckengurt aussen gehen dann ebenfalls die vollen Gurtkkräfte in die Bank/ Bodengruppe.

    Ich werde das wenn es bei mir soweit ist dem AAS der Dekra zeigen der mir dann die Sitzplätze in mein neues WOMOeintragen soll und der wird dann ja oder nein sagen, obwohl ich im moment Felsenfest von einem JA ausgehe... ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün