Wasser und Winter im Malibu 32.2.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Malibu 32.2. Bj 2003. Der Vorbesitzer hat mir gezeigt, wie ich im Winter das Wasser ablasse, auch aus dem Boiler. Er hat mir dann auch gezeigt, dass es schwierig ist, bis wieder Wasser aus dem Wasserhahn kommt, da alle Leitungen leer sind u. die Pumpe es nicht schafft das Wasser hoch zu pumpen. Er hat dann komplizert die Schelle an der Pumpe entfernt u. die Leitung nach unten u. zur Pumpe mit Wasser gefüllt Danach ging es dann. Da ich den Bus im Winter für Skitouren nutzen möchte, wird es bei mir öfters vorkommen, dass ich im winter Wasser im Bus brauche, nachdem ich alle Leitung entleert habe. Geht das nicht einfacher? BIn um jeden Tipp dankbar

    Viele Gruesse u. schon mal Danke! thomas

  • ...das ist vielleicht ein Missverstaendnis. Ich moechte schon die Wasseranlage des Malibu nutzen, zB. um kurz Duschen zu können. Mir geht es nur um das Befüllen der Leitungen, nachdem man diese winterfest gemacht hat. Viele Gruesse thomas

  • Hallo!
    Bei deinen Fragen kann ich dir zwar nicht explizit weiterhelfen, da ich mich mit dem 32.2 nicht auskenne. Aber da du den Bus scheinbar erst seit kurzem hast, helfen dir vielleicht die Infos auf dieser Seite, falls du das nicht sowieso schon selber entdeckt hast:
    http://www.ski-web24.de/framewomo.htm
    Die haben viel angepasst und sind oft mit dem Bus im Winter unterwegs gewesen.

    Viel Spaß mit deinem Malibu!

  • Das Problem ist dass viele Leitungen unter dem Bus Verlaufen, die frieren recht schnell

    Das Füllen von Leitungen und Boiler erledigt die Pumpe alleine, deine scheint nicht mehr die beste zu sein. Ich habe diese Pumpe verbaut

    http://www.fritz-berger.de/product/BI-COM…O&partnerid=34H


    Ansonsten dem Link von Malibu Jogi folgen, das waren auch Skifahrer. Deren Anleitungen muss ich bei Gelegenheit noch in die Wiki und Doku übernehmen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Um im Winter im original Malibuausbau den boiler nutzen zu können muss dieser quasi dauerhaft mit gas befeuert werden wenn man ihn nicht nach jeder Warmwasserbereitung wieder entleert. Der boiler ist nach aussen quasi nicht isoliert so das die folge ein immenser Gasverbrauch ist.

    Ich empfehle daher auch eine Pflanzenschutzmittelspritze mit 5l und wasserkanister innenliegend. Warmwasserbereitung auf dem Herd. Zum Duschen ist das absolut ausreichend.

  • Oder man nimmt einen Kanister und eine "12 V Campingdusche", wenn man schon unbedingt im Winter im Campingbus duschen muss. Auf der oben verlinkten Webseite meine ich, mal gelesen zu haben, dass die Nutzer im Winter auch nicht geduscht haben. Sie haben die Körperpflege stattdessen mit Schüssel und Waschlappen vorgenommen. Funktioniert auch für ein paar Tage.

    Denke, als voll taugliches Wintercamping-Reisemobil sind die Busse einfach nicht konzipiert.

    Wir waren auch schon öfter beim Wintercamping, aber dann natürlich auf Campingplätzen. Wasser in den Leitungen habe ich tunlichst vermieden, da wir nicht dauerheizen wollten ...

  • Ich sauge das Wasser auch jedes Mal (im Frühjahr) mit Hilfe einer Pumpe (für Luftmatratzen ca 15,-€) an.. Habe dafür einen zusätzlichen Schlauch hinter die Pumpe gesetzt der über ein Ventil geschlossen wird sobald das Wasser angesaugt wurde.. meine Pumpe schafft das alleine auch nicht mehr so ohne weiteres..
    Aber im Winter würde ich wohl auch eher die Lösung mit dem Kanister im Bus nutzen, den du auch in den Wasserkreislauf integrieren kannst. Aber der Boiler ist am ehesten gefährdet was das einfrieren angeht… deswegen würde ich ihn unbedingt unmittelbar nach der Nutzung leeren..!

    ps.: bei dem link oben solltest du nach "Kanisterwasseranlage" suchen..

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (16. November 2015 um 19:35)

  • Der truma Boiler lässt sich aber schön runter regeln und durchfeuern. Davon abgesehen: Uwe und Bianca von skiweb24 schreiben dass sie die Tanks isoliert und die Leitungen elektrisch beheizt haben. Allerdings geht das nur wenn der Generator läuft, in ihrem Fall sind das 230V Systeme und sie benutzen ein aggregat. Das wäre eine Möglichkeit, in Kombination mit einem thermostatgeregeltem Tauchsieder in beiden Tanks das Wasser auf 10 grad zu halten oder so.

    Mir wäre der Aufwand zu groß, Katzenwäsche mit warmem Wasser von der herdplatte muss reichen wenns richtig Winter ist. Bei 2-3 Grad unter Null ist zumindest bei mir noch nichts passiert (Tiefsttemperatur nachts nach hausthermometer), aber beim Skifahren wirds ja deutlich kälter.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Boiler durchfeuern, selbst auf kleinster stufe frisst gas ohne Ende bei minusgraden. Dann sollte man sich eine Nachrüstung einer Zweiflaschenumschaltung überlegen. Mir hat einmal Wechseln mitten in der Nacht bei 30cm neuschnee gereicht. Dann ist mir zu Beginn mit dem Malibu im Winter mal bei sturm die flamme mehrfach ausgeblasen worden. Der Boiler geht dann irgendwann auf Störung bis manuell resettet wird. Es gibt aber bei mir kein Frostschutzventil zum Wasserablassen. Da war es mir zu heikel den Boiler bei Minusgraden heizen zu lassen ohne Aufsicht.

    Ich habe wegen Syncro den Frischwassertank innenliegend und damit frostsicher wenn geheizt wird. Trotzdem hat sich in der Praxis die restliche Wasserinstallation als frostgefährdet erwiesen. Ich lasse zB die Badtür offen weil mir die Leitungen an der linken aussenwand achonmal eingefroren sind trotz heizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (16. November 2015 um 23:19)

  • Wollte ich gerade schreiben dass den Tank nach innen legen evtl eine Idee wäre. Boiler ausblasen ist blöd, wieviel Gas der braucht kann ich nicht einschätzen. Aber er müsste doch eigentlich ausgehen wenn die Temperatur am Thermostat erreicht ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin,

    wie schon weiter oben gasagt, schafft es die Druckpumpe das Wasser aus dem Tank hochzusaugen und wahrscheinlich ist deine dann tatsächlich auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.

    Aber: wie lange hast du /der Vorbesitzer gewartet, um festzustellen, dass die Pumpe es (vermeintlich) nicht schafft ?

    Wenn der Boiler leer ist, füllt die Pumpe zunächst diesen wieder auf, um dann von dort aus die Wasserversorgung vorzunehmen.
    Während des Füllvorganges kommt aus den Wasserhähnen kalt wie warm nur Luft bzw. maximal Gesprotzel und im Boiler hört man es gluckern.

    Ich dachte zunächst auch, meine Pumpe ( https://www.reimo.com/de/62015-5_5l_…pumpe_bi_comet/ ) schafft keine Selbsansaugung, bis nach geschätzt 2 Min. der Boiler voll war und dann auch die Hähne versorgt wurden.

  • Zu schön um wahr zu sein

    Ich selbst fahre im Winter einen Dehler OPTIMA mit Duschkabine spazieren. Habe sogar ein Winterpaket verbaut. Das heißt: Mein Aussentank und Außen Leitungen sind mit 2cm Isolierung verklebt und isoliert. Zusätzlich sind Außen und Innenraumtemperatursensoren verbaut. Bei Akrtivierung des Winterpaketes schaltet bei + 2 Grad außentemperatur im Aussentank (80Ltr) eine Umwälzpumpe ein und pumpt Waswser durch einen im Innenraum befindlichen Durchlauferhitzer und anschließend zurück in den Tank. Fällt die Innenraumtemperatur unter + 2 Grad schaltet sich die Luftstandheizung dazu. Bei + 5 Grad schaltet sie wieder aus oder es ist eine höhere Innentemperatur einprogramiert. Warmwasser wird über Gas auf Temperatur gebracht.

    Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Wenn der Wassertank voll ist funktioniert dieses System. Bei Wasserentnahme wird es kritisch wenn bei Schräglage oder niedrigem Wasserstand die Wasserümwälzung nicht mehr sichergestellt ist. Wo bekommt man schnell mal im Winter Wasser her. Die Wasserzapfstellen sind im Winter abgestellt. Mit Kanister an Tankstellen Wasser betteln ist auch keine Lösung.

    Gefriert mal diese System ein kommt es zu Frostschäden und man muß versuchen das Wasser im Aussentank wieder flüssig zu bekommen. Unterwegs bei Minustemperaturen auch nicht gerade einfach. Das Wassersystem nach der Ausfahrt wieder zu entleeren ist auch zeitaufwendig.

    Für ein Wochenende fülle ich 2 KAnister mit Wasser ab. Wenn ich Duschen möchte kann ich das Wasser kurz erwärmen und mit einer zusätzlichen Kanisterpumpe mit Duschkopf in meiner Duschkabine duschen. Erst ab Ostern, bin da immer noch in Skiregionen unterwegs fülle ich meinen Außentank wieder mit Wasser. Hier benutze ich das Winterpaket. Sollte das Wasser knapp werden fahre ich kurz in wärmere Regionen zum Wasser nachfüllen.

    Das ganze Winterpaket erfordert aber auch einen starke Batterieversorgung. Standheizung, Wasserpumpen, Durchlauferhitzer. Hierfür fahre ich 2 Gelbatterien (70kg) spazieren und habe noch ein Solarpaket auf dem Dach.

    Gruß Alpinist