Lackierer/ Rostspezi gesucht (möglichst in München)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Dicker braucht ein Update hinsichtlich Rost und Lack (vor allem C-Säule FS). Ist noch nicht schlimm, aber wenn ich es jetzt nicht mache dann wird es das noch.

    Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Werkstatt im Münchner Raum? Weiter weg wäre auch denkbar wenn das Gesamtpackt stimmt und sich der Aufwand für den Transport lohnt. Mir wäre wichtig das es vernünftig gemacht wird, gerne auch privat, helfe auch gerne mit!

    Schon mal danke für eine paar Tipps.

    VG

    Frank

  • Hi Frank,

    da häng ich mich mit dran.
    Meiner braucht auch dringend ein Kosmetikupdate und da ich aus dem Münchner Norden komme les ich lgeich mal mit.

    Biher ist in Zusammenhang mit T4 im Münchner Raum immer der Name KFZ Lischka gefallen.
    Aber keine Ahnung wie fit die im Bereich Karosserie/Lackierung sind.

    Ansonsten hab ich hier in der Nähe meiner Arbeit einen Lackierer.
    Lack & Design heissen die und scheinen echt gute Arbeit zu machen. Wenn ich mir die Autos ansehe die hier Tag ein Tag aus in die Halle fahren, müssen sie es wohl drauf haben. Da sind Schätze dabei sag ich dir :thumbup:
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich hier aber nicht sprechen.

  • Danke für die Antworten. Bernhard Lischka ist gut, den kann ich nur empfehlen! Der macht bei mir schon lange alle wichtigen mechanischen Sachen. Bzgl Lack hab ich noch nicht so viel Erfahrung.
    Eure verlinkten Lackierer machen einen guten Eindruck, ich glaube da gibt es einige Gute. Wo ich Bedenken habe ist das die Vorarbeiten gut gemacht werden, aber wie soll man das im Vorfeld beurteilen? Geht vermutlich nur über direkte Empfehlung und Erfahrungen.
    Prosol ist auch top, war schon oft dort da direkt bei um die Ecke!

    VG
    Frank

  • Ich häng mich hier mal dran. Habt ihr einen der empfohlenen ausprobiert Multi_Fan: buzz: ? Erfahrungen? Bei mir gibts unter dem Seitenfenster kleine minimale Roststellen, außerdem bisschen an den Radläufen und an der Heckklappe, wo der CarryBike gekratzt hat. Ist nicht viel aber mir wurde nahegelegt es nicht selbst zu machen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (20. September 2016 um 15:54)

  • Jarasi:

    (direktes Ansprechen übrigens mit @"Name": ) ;)

    Ich habe noch nichts machen lassen, mein alter Bus hat das Zeitliche gesegnet.
    Da am neuen aber auch Einige Stellen zu bearbeiten sind ist die Sache für mich wieder interessant. :D

  • AAAAH! Ich hab den Doppelpunkt vergessen.
    Ja, dann warten wir mal auf Infos. Ich würde auch gerne noch wissen, was das in etwa kostet und wie lange man auf den Bus verzichten muss. Will nämlich eigtl. nochmal weg bevor er Ende Oktober eingewintert wird...

    Edit: jetzt gehts :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (14. September 2016 um 11:46)

  • So.
    Ich hab meinen freien Vormittag genutzt und mich auf den Weg zu Lacke Koeck in der Landsbergerstraße und zu Karo Tec gemacht.

    Beiden hab ich den Bus und seine Lackschäden (Radläufe, bisschen was an der Heckklappe, C Säule beginnend und Kleinigkeiten verteilt. Außerdem Frontscheibe rausnehmen und den Rost am Rahmen machen) gezeigt und gefragt was man in etwa rechnen muss.

    Bei Koeck waren sie nicht unfreundlich, der Mann hat sich alles angeschaut und meinte, so ca. 3000€ müsste man schon in die Hand nehmen, je nachdem ob noch geschweisst werden muss...
    Ich war dann erstmal ziemlich von den Socken und hab mich schon gesehen wie ich das doch selbst mache. :D

    Dann aber weiter zu Karo Tec: der Chef war sehr nett, hat mir gleich den Lackprofi mitgeschickt, der hat sich alles in Ruhe angeschaut. Sein Vorschlag: alles unten rum (bis zur Höhe der Radläufe) lackieren. Macht ca. 700-750 €. Das finde
    ich klingt besser. Ist immer noch ne Stange Geld, aber der Rost muss angegangen werden. Und dann wird immerhin lackiert. Was meint ihr dazu?

    Scheibenrahmen kommt bei beiden noch on Top. Das sollte dann aber ja nicht mehr so viel sein, wenn die Scheibe über die Versicherung getauscht wird.

  • Jarasi:

    Der Preis finde ich klingt fair.
    Das wären auch genau die Umfänge die bei mir zu machen wären.
    Alles bis Höhe vom "Knick", Flügeltüren, Scheibenrahmen. Rostmäßig gäbe es an den Einstiegen etwas zu tun, vllt kleinere Schweißarbeiten. Ansonsten sollte es mit Schleifen, Spachteln und Lacken getan sein.

    Danke für deine Infos :thumbup:

  • Nochmal ne Frage an die Experten: der Bus steht ab 1.11. wieder bis mind. März in der trockenen Scheune. Den Rost davor machen zu lassen wird etwas eng und es ist auch nicht unbedingt so, dass ich die 700€ unbedingt jetzt schon loswerden muss. Meint ihr es eilt und sollte direkt gemacht werden, oder ändert es nix die Scheibe, Scheibenrahmen und die Lackiererei im Frühjahr zu machen?

    buzz: hat dein Bus Flügeltüren? ;) :thumbup:

  • Wenn du die Möglichkeit hast es jetzt zu machen, dann lass es jetzt machen.
    Ansonsten rostet es weiter und kann natürlich teurer werden.

    Jarasi: Ja Flügeltüren mit äußerst porösen Dichtugen und einem dezenten Rostansatz :whistling:

  • Rost dauerhaft entfernen oder nur über Rost schleifen und Lack drauf?
    Sollte man sich genau überlegen wem man es in die Hand gibt.
    Bei der meist günstigen Lösung kann man schon nach 3 bis spätestens 18 Monaten die ersten Blasen wieder sehen,
    Spiel fängt von vorn an. Diese Erfahrung haben schon sehr viele gemacht.

  • nerox:

    also ich will den Rost dauerhaft entfernen lassen. Wenn sie nur drüberschleifen kann ich es ja gleich lassen. Er hat sich aber über die Reparaturen die der Vorbesitzer hat machen lassen sehr aufgeregt und meinte das wäre nicht sauber gemacht und deshalb wieder da. Daher geh ich davon aus, dass sie es ordentlich machen. Aber ich klär das noch. Oder denkst du es kann bei dem Preis nix gründliches sein?

  • Nachfragen wie die den Rost enfernen, am besten wäre Sandstrahlen und
    danach eine Epoxydgrundierung. Ist eher aufwändig und kann eigentlich nicht für kleines
    Geld gemacht werden.
    Mit Chemie geht es auch mit dem zeugs hier zum Beispiel
    http://www.rostdelete.de/

    Oder denkst du es kann bei dem Preis nix gründliches sein?


    Da kann ich dir auch keine Antwort drauf geben, am besten man macht sich ein wenig Schlau zum Thema Rost und sieht denen auf die Finger.

  • So alles geklärt: Bus wird im Frühjahr gemacht, am Montag kommt er in die trockene Scheune.
    Hab nochmal bei Karotec nachgefragt: der Bus wird sandgestrahlt, dann Grundierung mit Epoxidfüller grundiert und dann zweischicht lackiert. Und die Scheibe lass ich on top rausnehmen, Scheibenrahmen machen und neue Scheibe rein. So solls sein, oder?

  • Jarasi:
    Klingt sehr vernünftig und so, als ob die Kollegen wüssten was sie tun und auch keinen übers Ohr hauen.
    Perfekt, da werd ich nächstes Jahr auch mal auf den Hof fahren :D

    Liegst du preislich immer noch bei ~700 für den unteren Teil plus das was für den Scheibenrahmen dazu kommt?

  • :D Ja das finde ich auch.

    Zitat

    Liegst du preislich immer noch bei ~700 für den unteren Teil plus das was für den Scheibenrahmen dazu kommt?

    das wurde mir so gesagt. Spätestens Mitte April kann ich dann den genauen Betrag nennen.

  • http://www.kfz-greif.de

    da hat der lischka vorher gearbeitet.

    LG Mark

    http://www.kfz-greif.de/html/index.html

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (25. Oktober 2016 um 14:59)