[gelöst] D3WZ - Aufrüsten über T6 Stecker - Suche Lösung für D+ Ansteuerung

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  • Ich habe schon eine Weile Probleme mit der Unterspannungsabschaltung meines D3WZ, wenn der Motor nicht läuft. Es geht mir nicht um die Fehlersuche. Der Fehler ist sicher mein selbstgebautes Adapterkabel zwischen den T8 Steckern. Es wurde nach der Beschreibung aus dem Wiki angefertigt.
    Da die Verkabelung für die stromführenden Leitungen beim Zuheizer bekanntlich knapp bemessen ist für die Startphase, würde ich gerne eine andere Lösung finden.
    Naheliegnd ist natürlich der T6 Stecker, der eigentlich für die Diagnose in der Werkstatt gedacht ist. Über ihn kann man den Temperaturfühler brücken und das Diganosesignal abgreifen.
    Bleibt nur noch das D+ Signal, welches auf den Zuheizer gegeben werden müssen.

    Nun meine Frage: Wo kann man überall auf die D+ Leitung zugreifen bzw wo lang verläuft sie und wo trennt sich das D+ Kabel, das zum Zuheizer verläuft? in der Zentralelektrik? Außerdem, werden durch das D+ Signal andere Verbraucher aktiviert? Dann müsste man über eine Lösung mit Diode nachdenken wie beim T8 Adapter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes (21. November 2015 um 23:11)

  • Hi,

    am T6 ist kein D+.

    Wenn es Probleme mit dem T8 gibt schau Dir mal die "Masse" an. Dazu kanst Du an T6 mal die Spannung messen die der Zuheizer beim Glühen sieht (12V gegen Masse, Masse T6 gegen Batterie)

    Gruß FRank

  • Ok sorry, ich versuch mich noch mal besser zu sortieren:

    Mein Problem: Unterspannungsabschaltung
    Ursache: Zusätzlicher Widerstand auf der Leitung für die Stromversorgung des Zuheizers durch das T8 Adapterkabel.
    Lösung: T8 Adapterkabel entfernen
    Neues Problem:
    Diagnoseleitung kann nicht abgegeriffen werden, Temperaturfühler- und D+-Signal können nicht vorgetäuscht werden, für den Standheizungsbetrieb
    Teillösung: T6 Stecker anpassen und den Stecker an dem nur der Temperaturfühler angeschlossen ist durch ein eigenes Kabel ersetzen, mit dem man das Signal vom Temperatursensor vortäuschen kann und die Diagnoseleitung abgreifen kann.

    Verbleibendes Problem: D+ kann nicht (wie mit T8 Adapterkabel) simuliert werden, um den Zuheizer als Standheizung zu betreiben. Deswegen versuche ich herauszufinden, wo die Leitung mit dem Namen D+ (Pin 7 am T8) vom Zuheizerkabelbaum entlangläuft und wo der Kabelbaum des Zuheizers endet bzw in die Zentralelektrik übergeht, um zu überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt 12V auf die D+ Leitung einzuspeisen ohne den Rest der Fahrzeugelektronik zu stören oder zu aktivieren.

  • Von der Batterie direkt ein Massekabel 1,5m² Kabel an den Zuheizer anschließen, das hilft meisten wie ein Wunder.

    Danke für diesen Beitrag, habe ich so noch nicht gesehen und ist gut zu wissen, dass es funktioniert. Werde ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten, für den Fall das meine Idee nicht auf elegante weise realisiert werden kann.

  • Moin,

    mal sehen, ob wir das richtig verstanden haben:
    Du willst deinen Zuheizer als Standheizung laufen lassen. Zu diesem Zweck hast du das Adapterkabel gebaut, um dem Zuheizer D+ sowie den aktivierten Temperaturfühler vorzugaukeln, so dass der Zuheizer auch bei stehendem Motor anspringt.
    Nun gibts ein Problem mit dem Adapterkabel (Unterspannungsabschaltung), weswegen du das Adapterkabel wieder entfernen willst. Dadurch kannst du den Zuheizer aber nicht mehr als Standheizung benutzen.

    Jetzt suchst du eine Lösung, dem Zuheizer ohne Adapterkabel D+ sowie Temperaturfühler vorzugaukeln.

    Mein Ratschlag: Finde den Fehler im Adapterkabel. Normalerweise sollte dieses ohne Probleme Funktionieren. Ich vermute, du hast dort irgendwo einen Bug drin. Alternativ kann es sein, dass deiner Batterie schlapp ist.

    Nachtrag: Achja, der gesuchte T6 befindet sich vorn links inter dem Blinklicht mit einerm Halterung am Innenkotflügel montiert. Sieht interessant aus: 6 Kabel gehen in die Buchse und zwei Kabel gehen raus :)

  • Hi,

    oder die 12V und Masseleitung des Adapters direkt mit 2.5 mm² an Masse und Sicherung (Sicherungskasten vor der Batterie) ... also für eine gute Spannungsversorgung sorgen.

    Gruß Frank

  • Zuheizer, der als Standheizung aufgerüstet wird ...

    Ja, DAS hatte ich verstanden.
    Aber anscheinend reden wir aneinander vorbei ...

    Ich denke, Deine Grundannahme ist schon falsch: die öfters vorkommende Unterspannungsabschaltung hat primär nichts mit der Aufrüstung auf Standheizung und daher auch nichts mit dem Adapterkabel zu tun, sondern ganz allgemein mit Betriebsspannung und Masseverbindung.
    Aber das wurde nun schon ein paar mal gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. November 2015 um 11:06)

  • mal sehen, ob wir das richtig verstanden haben:
    Du willst deinen Zuheizer als Standheizung laufen lassen. Zu diesem Zweck hast du das Adapterkabel gebaut, um dem Zuheizer D+ sowie den aktivierten Temperaturfühler vorzugaukeln, so dass der Zuheizer auch bei stehendem Motor anspringt.
    Nun gibts ein Problem mit dem Adapterkabel (Unterspannungsabschaltung), weswegen du das Adapterkabel wieder entfernen willst. Dadurch kannst du den Zuheizer aber nicht mehr als Standheizung benutzen.


    Richtig

    Jetzt suchst du eine Lösung, dem Zuheizer ohne Adapterkabel D+ sowie Temperaturfühler vorzugaukeln.


    Ich suche nur noch für D+ eine Lösung. Temperaturfühler ist über T6 überbrückbar.

    Mein Ratschlag: Finde den Fehler im Adapterkabel. Normalerweise sollte dieses ohne Probleme Funktionieren. Ich vermute, du hast dort irgendwo einen Bug drin. Alternativ kann es sein, dass deiner Batterie schlapp ist.


    Es ist ein Wackelkontakt. Die Batterie ist 2 Monate alt und hat 12,8-13V im Leerlauf und beim Start des Zuheizers 12,5V. Ich glaube es war die Masseleitung, die den Fehler verursacht. Einmal habe ich beim Starten 9,5V gemessen und einmal 11,5V beim Starten des Zuheizers mit ausgeschaltetem Motor. Die 1V Spannungsabfall sind der unterdimensionierten Originalverkabelung geschuldet, aber die weiteren 2V dem Wackelkontakt. Ich hatte schon öfter Probleme und ein Kumpel auch. Insgesamt bin ich nicht 100% zufrieden mit dem Adapterkabel, deswegen versuche ich rauszufinden, ob es bessere und zuverlässigere Lösungen gibt.

    Nachtrag: Achja, der gesuchte T6 befindet sich vorn links inter dem Blinklicht mit einerm Halterung am Innenkotflügel montiert. Sieht interessant aus: 6 Kabel gehen in die Buchse und zwei Kabel gehen raus :)


    Danke für den Hinweis. Ich kenn den Stecker und habe auch schon den Temperaturfühler gebrückt und die Diagnose abgegriffen, um den Teil der Idee zu testen. Wie gesagt lediglich das vorgaukeln von D+ ist noch das Problem, ohne dabei den T8 verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes (19. November 2015 um 13:56)

  • Hi,

    oder die 12V und Masseleitung des Adapters direkt mit 2.5 mm² an Masse und Sicherung (Sicherungskasten vor der Batterie) ... also für eine gute Spannungsversorgung sorgen.

    Gruß Frank

    Das ist Plan B, wenn ich sicher bin das Plan A nicht realisierbar ist.
    Ich hatte das schon eine Zeit mit Krokodilklemmen provisorisch getestet und das war keine wesentliche Verbesserung. Zugegenermaßen sind die Leitungen aber auch deutlich dünner.

  • Hi,

    "eigendlich" reicht es den T8 mal auseinander zu ziehen, etwas WD40 oder Kontaktspray rein und ein paar mal "auf/zu" und dann schnurrt der Zuheizer wieder.

    Gruß Frank

  • D+ für den Zuheizer findest du hinter der ZE. Da ist nämlich auch der Zuheizer angeschlossen. Zuheizerseitig ist das ein blaues Kabel mit einem schwarzen Stecker 191 972 701 oder 711. Das Kabel geht dann zu einem der drei kleineren Durchführungen in der Spritzwand über der Starterbatterie. Hinter der ZE ist auch das graue Kabel mit grauem Stecker (auch 191 972 701 oder 711) zum F95 / V51.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Servus,

    das eigentliche Problem ist oft zwischen T8 und Heizer verborgen. Manchmal sind die Pins im Stecker korrodiert - WD40 ist da übrigens eine schlechte Idee, das kann vieles aber nichts richtig - und dann verfolg mal die Spannungsversorgung im Kabel Richtung Zuheizer. Dort ist die Isolation/Kabelmantel minderwertig, der ist häufig gebrochen, dann tritt Feuchtigkeit in die Kabel und die Kabel sind korrodiert.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • D+ für den Zuheizer findest du hinter der ZE. Da ist nämlich auch der Zuheizer angeschlossen. Zuheizerseitig ist das ein blaues Kabel mit einem schwarzen Stecker 191 972 701 oder 711. Das Kabel geht dann zu einem der drei kleineren Durchführungen in der Spritzwand über der Starterbatterie. Hinter der ZE ist auch das graue Kabel mit grauem Stecker (auch 191 972 701 oder 711) zum F95 / V51.

    Danke, ich klingt vielversprechend! Sobald ich mir die ZE angeschaut habe, berichte ich.

  • In dem von Dir verlinkten Schaltbild geht es in den Mehrfachstecker D/1 - Stecker T1g.
    Gruß JM

    Hier mal der Linkzum Wiki. Da finde ich bei Stecker D auf Pin 1b die Beschreibung
    "Stecker T1g (Lichtmaschine L/D+ für Zuheizer und Wasserstandheizung Schalter F38 (Außentemperatur))"
    Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen:
    Warum 1b? Was hat das zu bedeuten mit a und b?
    Die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Warum ist da der Außentemoperatursensor mit im Spiel oder ist das nur für die Wasserstandheizung (D4WS) relevant?
    Ist T1g ein Stecker auf dem Weg zum Zuheizer oder ist der Mehrfachstecker mit 2 Pins in der ZE gemeint? In der Liste ist leider kein Eintrag zum Stecker T

    wäre ja super, wenn ich eine Leitung in der ZE finde, welche ich aus einem Mehrfachstecker rausnehme, über einen Schalter mit 12V brücke und das wars. wenn es so umgesetzt werden kann, klingt das für meinen geschmack nach einer besseren Lösung als mit dem Adapterkabel am T8 :thumbup: