T4 2001 TDI Klimaanlagenventilator

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich fahre seit 2001 einen T4 Multivan als Urlaubsauto.
    Er hat jetzt 160.000 km und im letzten Urlaub hat sich der Klimaanlagenventilator aufgelöst.
    Ich habe ihn nur ausgesteckt und merke eigentlich keinen Unterschied. Muss ich ihn unbedingt reparieren lassen?
    Oder lieber erst bei Gelegenhiet wenn der Kühler fällig ist.
    Und noch eine Frage lohnt es sich evtl. meinen T4 auf LKW umzuschreiben zwecks Steuerersparnis?
    Vielen Dank für alle Zuschriften.
    Ach ja zum Thema Rost am Windschutzscheibenrahmen. Was tun: ignorieren oder behandeln?
    Es stört mich nicht besonderst aber ich will das Auto noch sehr lange fahren.

  • Er hat jetzt 160.000 km und im letzten Urlaub hat sich der Klimaanlagenventilator aufgelöst.
    Ich habe ihn nur ausgesteckt und merke eigentlich keinen Unterschied. Muss ich ihn unbedingt reparieren lassen?
    Oder lieber erst bei Gelegenhiet wenn der Kühler fällig ist.


    Was verstehst Du unter "Klimanalagenventilator" ?
    Wie "aufgelöst" ?
    Wobei merkst Du keinen Unterschied - man merkt doch, ob ein Ventilator ventiliert oder nicht :nixpeil:
    Was hat das mit dem Kühler zu tun ?

    Und noch eine Frage lohnt es sich evtl. meinen T4 auf LKW umzuschreiben zwecks Steuerersparnis?


    Steuer ist geringer - Versicherung eventuell mehr.

    Ach ja zum Thema Rost am Windschutzscheibenrahmen. Was tun: ignorieren oder behandeln?
    Es stört mich nicht besonderst aber ich will das Auto noch sehr lange fahren.


    Das ist wie mit `ner Darmspiegelung: das entscheidet jeder anders.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    ""Was verstehst Du unter "Klimanalagenventilator" ?

    Wie "aufgelöst" ?

    Wobei merkst Du keinen Unterschied - man merkt doch, ob ein Ventilator ventiliert oder nicht

    Was hat das mit dem Kühler zu tun ?"

    Am Kühler meines T4 sitzen zwei Ventilatoren. Einer für das Kühlwassser und einer für die Klima.
    Der für die Klima ist zerbrochen. Merkte man an unerträglichem Lärm. Daraufhin habe ich ihn abgeklemmt. Ich glaube er ist nur für das Kühlverhalten beim Stehen zuständig.
    Grüße

  • Nee das ist nicht ganz richtig......

    Die beiden laufen eigentlich immer zusammen... Nur die Drehzahl ändert sich.... Im Sommer und bei Strammer Autobahnfahrt wird Deine Klima nicht mehr kühlen...
    Du solltest des Kühlerlüfter erneuern...

    Mir sind beide kaputtgegangen auf dem Brenner mit Wohnwagen dran....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Kann man wahrscheinlich auch nur beide Ventilatoren auf einmal tauschen, ist ein Teil nicht wahr?

  • Füll mal dein Profil aus (dann kann man einfacher Hinweise geben).

    Wie schon angemerkt: es gibt keine Klimaventialoren. Da vorne sitzt ein Paket an Servoölkühler, Klimakondensator und Wasserkühler beim ACV TDI. Die beiden Lüfter kühlen das ganze Paket da vorne, je nachdem wieviel Wärme anfällt. Es laufen wenn in Ordnung und benötigt immer beide Lüfter. Der ACV ist zwar kühltechnisch robust, du solltest die kühlerlüfter aber in Ordnung bringen. Wenn zerbröselt hilft wohl nur Austausch mit Rahmen -> ganzes Paket.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mir ist neulich nochmal was aufgefallen:
    AUf der Autobahn ist auf einmal die Kühlmitteltemperatur stark abgefallen und kurz drauf wieder auf normal angestiegen.
    Das gabs früher nicht.

  • Danke für die Info, muss ich erst die Teilenummer ablesen oder kann ich nach dem Durchmesser und demStecker kaufen?

  • Zu den Kühlerventilatoren wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Ganz persönlich halte ich es für bedenklich sich keine Gedanken über einen Ersatz zu machen, wenn einer davon bereits ausgefallen ist.
    Die haben beide die selbe Laufleistung, da immer beide gleichmäßig angesteuert werden.
    Es wäre zu vermuten, dass sich auch der jetzt noch funktionierende zeitnah verabschiedet.

    Für LKWs gibt es recht einfache und eindeutige Unterschiede zum PKW.
    Die Ladefläche muß überwiegen und das Fahrzeug darf nicht "schnell mal" zur Personenbeförderung umgebaut werden können.

    Einen MV zum LKW umzuschreiben wäre beispielsweise dann möglich, wenn man die hinteren Sitze entfernt und die Sicherheitsgurte ebenfalls.
    Manch einem Sachverständigen genügt das aber noch nicht und er möchte die Sicherheitsgurtverschraubungen dauerhaft unbrauchbar oder für andere Zwecke verwendet sehen, beispielsweise zum Verschrauben von Zurrösen oder sonstigem zwecks Ladungssicherung.

    Da ist es sicher einfacher aus einem MV ein Wohnmobil zu machen.
    Dazu wird beim MV eigentlich nur ein innenraumgeeigneter Kocher, ein paar Gardinchen (wohnlicher Charakter) und ein Schrank (zus. Stauraum) benötigt.
    ACV Wohnmobile bis 2,8t zGG kosten 280,- EUR an Steuern jährlich.
    Auch die Wohnmobilversicherung hält sich in Grenzen und ist deutlich günstiger als die für LKW.

    Die Antwort von yellowone in Beitrag 2 zum Thema "Scheibenrahmenrost" finde ich gut.
    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. November 2015 um 16:52)

  • Zu den Kühlerventilatoren wurde ja schon Vieles gesagt. Ich möchte hier die Kontrolle der Vorwiderstände in den Raum werfen, wenn ein Ventilator 'stirbt' kann auch der zugehörige Vorwiderstand überlastet worden sein.

    Scheibenrahmen: Das sehe ich anders. Wenn man Außen den Rost sieht, gammelt es unter der Dichtung in aller Regel schon recht heftig :wacko: Macht man nichts, kommt vielleicht schon in einem halben Jahr ein Post ala 'Innenraum feucht' oder 'Teppich im Fahrerhaus nass'. Dann hat sich womöglich die Scheibe schon partiell abgelöst und der Rahmen ist vielleicht schon so vergammelt dass man Teile ersetzen muss. Ich finde da sollte man frühzeitig ran. Oder zumindest genau anschauen und mit geeigneter Chemie bis zur richtigen Sanierung den Gammel verzögern.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Und noch eine Frage lohnt es sich evtl. meinen T4 auf LKW umzuschreiben zwecks Steuerersparnis?


    Bei einem MV wäre das völliger Quatsch.

    Mach ein WoMo draus (Vorgaben bitte selber suchen). Dann sinds nur noch max 290€ STeuern und weniger Versicherung als PKW.