ACV fehlende Leistung, unruhiger Motorlauf, Öldruck, schwankender Drehzahlmesser,.....und das alles auf einmal!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe…..
    Ich weiß auch, dass hier im Forum bereits sehr viel über Probleme geschrieben worden ist und glaubt mir, ich habe die Forensuche auch schon bemüht aber mich überschwemmt einfach die Masse der Fehler,
    so dass ich nicht lokalisieren kann, wonach ich suchen soll. Darum bitte nur konstruktive Beiträge ....Danke.... ;)

    leider kam an diesem Wochenende so ziemlich alles an Fehlern zu Stande, was man sich nur Vorstellt.
    Ich fahre einen ACV BJ 1999 (ohne Can-Bus ) habe jetzt 260.000 km auf der Uhr.


    Ich fange mal vorne an mit meinen Fehlern und Problemen, die sich in den letzten Tagen ergeben haben.

    26.11. Beim Starten des Motors kurzer Piepton und aufleuchten des (!) Ausrufezeichens nach ca. 2 Sekunden wieder ausgegangen ohne, dass das ABS Lämpchen geleuchtet hat.
    -> Daraufhin Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert und aufs Bremsverhalten geachtet aber es war nichts festzustellen.

    28.11. Fahrt über 150 km geplant, vorher nochmal Ölstand gecheckt….war alles ok.
    28.11. Nach ca. 130 Km ohne Probleme musste ich hinter einem Traktor her fahren für ca. 3 km danach bin ich abgebogen und wollte wieder beschleunigen. Jedoch hat sich der Motor sehr laut angehört. Worauf hin ich Gas raus genommen habe und erst mal kurz gehört habe, wann das Geräusch auftritt.
    Ich konnte dann feststellen, dass es meistens im unteren Drehzahlbereich aufgetreten ist. Sobald der Motor höher gedreht hat, war alles wieder ganz normal.

    Währenddessen ist weder eine Warnlampe angegangen oder sonst irgendwas.
    Nach ca. 5 km war alles wieder vorbei und der Motor lief normal.

    Ich habe bei Ankunft gleich mal ne Sichtkontrolle gemacht aber nichts entdeckt.

    Am nächsten Tag (gestern) sind wir wieder nach Hause gefahren und prompt wurde alles noch schlimmer.

    29.11. mit ca. 100 KMH auf der Autobahn unterwegs und wollte gerade zum Überholen ansetzen, gibt es einen Ruck und der Motor nimmt kein Gas mehr an, also ich bei Regen und Dunkelheit mit Kind und Kegel an Bord auf den Seitenstreifen gerollt.

    Es ging die Warnleuchte (Dieselvorglühen/Motorsteuergerät gestört) an. Ihr wisst schon die gelbe Spirale.

    Ich habe den Motor nach kurzer Standzeit wieder starten können allerdings lief er mit den gleichen lauten Motorgeräuschen (ab und zu) wie am Vortag. Jetzt konnte ich auch feststellen, dass es deutlich an Leistung fehlte, wenn das Geräusch auftrat. Aber die meiste Zeit war alles normal.

    Nach ca. 50 weitern Km verabschiedetet sich dann der Drehzahlmesser und die Ölkontrolleuchte (Ölkännchen) ging an. Aber das hat mir eigentlich die wenigsten Sorgen gemacht. Ich habe drauf hin nochmals den Ölstand kontrolliert und 200 ml für den Optimalwert nachgefüllt.

    Dieses Problem mit dem Drehzahlmesser hatte ich schon öfters und äußert sich in dem, dass es dreimal Piepst und der Drehzahlmesser von 0-5000 Umdrehungen alles anzeigt.

    Ich habe es dann noch bis nach Hause geschafft ….

    30.11. Meine Frau hat dann heute die Kinder damit in den KiGA fahren. Beim Anlassen waren keine Warnmeldungen mehr da aber der unruhige laute Motorlauf war wieder/noch vorhanden.
    Gleich beim Starten ist uns aufgefallen, dass es im Bereich des Lenkradsockels und Zentralelektrik knistert und knackt. Seite dem steht das Auto und wird auch nicht mehr bewegt.

    Gibt es von eurer Seite Ideen, Tipps und gute Ratschläge??

    Danke für eure Hilfe…. ^^

  • Alle Kabelbäume im Motorraum Kontrollieren war wohl ein Mader zu besuch und wenn es schon knistert in der Zentralelektrik Batterie abklemmen!!. Sonnst kannst du das Gesamte Auto verlieren Brandgefahr.

    Sonst noch Rela 109 kann sich verabschiedet haben ist für die Stromversorgung für das Steuergerät zuständig.
    Und Fehler auslesen.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (30. November 2015 um 14:10)

  • Ruck, lauter Motor, fehlende Leistung ... da würde ich mir dringendst die Zahnriemen ansehen !!
    Nicht mehr anlassen, das muss jemand ansehen, der sich auskennt !!

    Diverse elektrische Fehler ... da steht eventuelle mal eine Komplettüberprüfung an: Batterie, Kabels, Lima.
    Gebrizzel in der Lenksäule ist oft nur Staub zwischen Kontakten - möglichst schnell aufmachen und reinigen, das wird nur schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. November 2015 um 14:39)

  • Fehler auslesen steht auf jeden Fall an!
    Der Zahnriemen wurde erst vor nem halben Jahr von einem Fachmann dem ich und andere Forianer vertrauen gewechselt.

    Das Relais 109 werde ich kontrollieren.

    @ Yellowone, Staub wird auch gescheckt, auch wenn ich das weitestgehend ausschließe 8)
    @ Dresdner2013 ich werde heute Abend mal sorgfältig alle Leitungen und kabel prüfen aber wie ich schon geschrieben habe, ich konnte am Samstag nichts erkennen.

  • Der Zahnriemen wurde erst vor nem halben Jahr von einem Fachmann dem ich und andere Forianer vertrauen gewechselt.

    Und Du meinst, das wäre eine ausreichende Garantie, dass es das NICHT sein kann ?


    Zitat

    @ Yellowone, Staub wird auch gescheckt, auch wenn ich das weitestgehend ausschließe 8)

    Wieso schließt Du das weitestgehend aus ?

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (30. November 2015 um 15:25)

  • Zitat

    Zitat von »Rigge«
    Der Zahnriemen wurde erst vor nem halben Jahr von einem Fachmann dem ich und andere Forianer vertrauen gewechselt.


    Und Du meinst, das wäre eine ausreichende Garantie, dass es das NICHT sein kann ?

    NEIN natürlich nicht, kann ja jeder mal nen Fehler machen auch in seinem Handwerk! Hattest du so einen/mehrere ähnliche Fehler schon, die auf den Zahnriemen hingewiesen haben?


    Staub hab ich ausgeschlossen, da ich das gebritzel in dem Zusammenhang mit allen aufgetretenen Fehlern gesehen habe. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass das die Fehlerursache ist, dann muss ich nach sehen.
    Ich habe jetzt deinen Kommentar zu allgemein verstanden.
    Auf jeden Fall werde ich es kontrollieren.

  • Moin!
    war das Rucken nur, als er sich in den Notlauf verabschiedet hat?

    Der Fehler wegen des Öldrucks wird wohl aufgrund des fehlenden Drehzahlsignals entstanden sein (Stichwort: dynamische Öldrucküberwachung)


    ich würde erstmal die Fehlerspeicher auslesen. Da scheint echt der Kabelwurm drin zu sein...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So mal kurzes Update,

    ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden folgende Fehler erkannt:

    00550 Spritzbeginnregelung (Status 145) Beschreibung: Regelungsabweichung, Sporadischer Fehler
    00777 Gaspedalstellungsgeber G79, Geber für Gaspedalstellung G79, (Status 027) Beschreibung: Unplausiblers Signal

    Außerdem habe ich das Relais 109 ausgebaut und überprüft, die Lötstellen sehen nicht mehr so knusper aus, werde diese nachlöten.

    In dem Zusammenhang, haben wir den Motor gründlich nach Beschädigungen kontrolliert und konnten feststellen, dass die Spannrolle der Einspritzpumpeleider nicht im Tolleranbereich liegt.
    Der Zeiger der Spannrolle liegt also etwas neben dem größeren Zeiger, der den Tolleranzbereich angibt.


    Zum Knistern in der ZE ich habe mal alles geöffnet und Testfahrten gemacht. Das knistern kommt definitiv nicht aus dem Lenkstock sondern wirklich aus der ZE.
    Ich werde mich am WE mal drüber machen und alles Relais checke sowie entstauben.


    Was sagt ihr insbesonderen zu den Fehlerspeicher und der Spannrolle??

    Einmal editiert, zuletzt von Rigge (3. Dezember 2015 um 10:50)

  • Spannrolle ist klar: Förderbeginn dynamisch einstellen und Riemenspannung nachstellen.
    Wenn er weit aus dem Bereich ist, kann das der Sprtzbeginn-Fehler sein.

    Gaspedal-Fehler ist entweder ein isolierter Fehler (Geber, Kabel, Stecker) oder steht im Zusammenhang mit dem ZE-Problem.
    Vielleicht ist Dir ja Wasser über die ZE gelaufen ?
    Relais "entstauben" hilft aber auf keinen Fall - in aller Regel sind die ZE-Kontakte ausgenuddelt ... da hlift nur aufmachen und nachbiegen oder neu machen.

  • Wenn 00777 unplausibeles Signmal, dann liegt es meistens am Gaspedalgeber G79. Der Motor geht in den Notlauf oder nimmt kein Gas mehr an,leuchten / blinken der Motorkontrollampe.

    Wenn die Ursache in Deinem Fall nicht in der ZE liegt (knistern) wird es wohl der G79 sein. Der Runde muss getauscht werden (ich glaube bis Bj. 98) der "Drei"eckige (ab 99) kann geöffnet und die Schleifflächen gereinigt werden.

  • Ok, dann werde ich den Gaspedalgeber mir mal unter die Lupe nehmen und die Verkabelung prüfen.

    Ja Spannrolle ist klar, muss nachgestellt werden. Aber sollte sich diese normalerweise nicht selbst nachspannen? Es gibt ja zwei verschiedene Varianten, mit und ohne selbstspannung, wenn man T4 Wiki glauben kann, werden die ohne nachspannung nicht mehr verbaut.
    Nichts desto trotz muss es kontrolliert werden.

  • nicht mehr verbaut.
    Nichts desto trotz muss es kontrolliert werden.

    ´Nicht nur kontrollieren, sondern einstelle.
    Der "selbständige Ausgleich" kann nur in einem sehr geringen Rahmen stattfinden.
    Je nach Hersteller der Riemen, habe ich auch schon mitbekommen, dass sich einige mehr oder weniger Längen.

  • So leute kurzes Update,

    ich habe bei meinem Freundlichen den Bus vorgeführt und er ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es entweder an der Dieselleitung (Dieselfilter), Fremdluft oder im schlimmsten Fall die Einspritzpumpe liegt.

    Den Zahnriemen der Einpritzpumpe hat er sich angesehen und nochmal die Einspritzwerte angesehen und für gut befunden. Aber nachgestellt wird er trotzdem!

    Das Klacken in der ZE ist jetzt komischerweise weg. Dafür hab ich jetzt zwei neue Fehler:

    1. gestern bei Regen unterwegs gewesen, macht sich der Scheibenwischer selbständig und ließ sich auch nicht mehr abschalten für eine Weile, hat sich aber dann wieder nach ca. 10 KM gelegt.

    2. Vier mal nacheinander in den Notlauf verabschiedet, ließ sich zwar immer wieder Starten aber ging nach ein paar Metern wieder ins Notprogramm.
    ich habs dann nochmal ganz sachte versucht und bin nur mit niedriger Drehzahl dahin geschlichen.
    Das hat dann funktioniert. Auf der Zielgeraden hab ich ihm dann nochmal die Sporen gegeben um zu sehen, wie er sich verhält. Sozusagen, ob das Problem nur Auftritt, wenn ich ihn Hochdrehe aber das hat sich nicht bestätigt.

    Zur Info: Das laute Motorgeräusch und Leistungsverlust war gestern nicht Vorhanden.

    Mein freundlicher hat mir auch den Tipp gegeben, dass ich bei einem weiteren Fehler mal bei der durchsichtigen Dieselleitung nach Bläschen ausschau halten soll. Hab ich gemacht aber konnte leider nix feststellen.

    Jetzt geht die Suche weiter..... :(

  • dass es entweder an der Dieselleitung (Dieselfilter), Fremdluft oder im schlimmsten Fall die Einspritzpumpe liegt.

    Tut mir leid, aber das macht bei Deiner Fehlerbeschreibung keinen Sinn.

    nochmal die Einspritzwerte angesehen und für gut befunden. Aber nachgestellt wird er trotzdem!


    Und was soll da jetzt nachgestellt werden :nixpeil:

    Und was ist mit allen anderen Vorschlägen passiert ?

  • Zitat

    Zitat von »Rigge«
    dass es entweder an der Dieselleitung (Dieselfilter), Fremdluft oder im schlimmsten Fall die Einspritzpumpe liegt.


    Tut mir leid, aber das macht bei Deiner Fehlerbeschreibung keinen Sinn.

    Braucht dir ne leid zu tun, ich geb hier auch nur das weiter was ich gesagt bekomme und stelle es gerne zur Diskussion ;) .
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Fehler immer noch in der ZE vermutest oder?
    Wenn ja warum schließt du Dieselfilter, Fremdluft und Einspritzung aus? Anhand des Fehlercodes? Oder anhand der Symptome?


    Zitat

    Zitat von »Rigge«
    nochmal die Einspritzwerte angesehen und für gut befunden. Aber nachgestellt wird er trotzdem!

    Und was soll da jetzt nachgestellt werden :nixpeil:

    Und was ist mit allen anderen Vorschlägen passiert ?


    Mit "nachgestellt wird trotzdem" meinte ich: Förderbeginn dynamisch einstellen und Riemenspannung nachstellen.


    Die ZE und um den Gaspedalgeber habe ich mich noch nicht gekümmert, aber nächste Woche hab ich Urlaub, da kommt das dran.