Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe…..
Ich weiß auch, dass hier im Forum bereits sehr viel über Probleme geschrieben worden ist und glaubt mir, ich habe die Forensuche auch schon bemüht aber mich überschwemmt einfach die Masse der Fehler,
so dass ich nicht lokalisieren kann, wonach ich suchen soll. Darum bitte nur konstruktive Beiträge ....Danke....
leider kam an diesem Wochenende so ziemlich alles an Fehlern zu Stande, was man sich nur Vorstellt.
Ich fahre einen ACV BJ 1999 (ohne Can-Bus ) habe jetzt 260.000 km auf der Uhr.
Ich fange mal vorne an mit meinen Fehlern und Problemen, die sich in den letzten Tagen ergeben haben.
26.11. Beim Starten des Motors kurzer Piepton und aufleuchten des (!) Ausrufezeichens nach ca. 2 Sekunden wieder ausgegangen ohne, dass das ABS Lämpchen geleuchtet hat.
-> Daraufhin Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert und aufs Bremsverhalten geachtet aber es war nichts festzustellen.
28.11. Fahrt über 150 km geplant, vorher nochmal Ölstand gecheckt….war alles ok.
28.11. Nach ca. 130 Km ohne Probleme musste ich hinter einem Traktor her fahren für ca. 3 km danach bin ich abgebogen und wollte wieder beschleunigen. Jedoch hat sich der Motor sehr laut angehört. Worauf hin ich Gas raus genommen habe und erst mal kurz gehört habe, wann das Geräusch auftritt.
Ich konnte dann feststellen, dass es meistens im unteren Drehzahlbereich aufgetreten ist. Sobald der Motor höher gedreht hat, war alles wieder ganz normal.
Währenddessen ist weder eine Warnlampe angegangen oder sonst irgendwas.
Nach ca. 5 km war alles wieder vorbei und der Motor lief normal.
Ich habe bei Ankunft gleich mal ne Sichtkontrolle gemacht aber nichts entdeckt.
Am nächsten Tag (gestern) sind wir wieder nach Hause gefahren und prompt wurde alles noch schlimmer.
29.11. mit ca. 100 KMH auf der Autobahn unterwegs und wollte gerade zum Überholen ansetzen, gibt es einen Ruck und der Motor nimmt kein Gas mehr an, also ich bei Regen und Dunkelheit mit Kind und Kegel an Bord auf den Seitenstreifen gerollt.
Es ging die Warnleuchte (Dieselvorglühen/Motorsteuergerät gestört) an. Ihr wisst schon die gelbe Spirale.
Ich habe den Motor nach kurzer Standzeit wieder starten können allerdings lief er mit den gleichen lauten Motorgeräuschen (ab und zu) wie am Vortag. Jetzt konnte ich auch feststellen, dass es deutlich an Leistung fehlte, wenn das Geräusch auftrat. Aber die meiste Zeit war alles normal.
Nach ca. 50 weitern Km verabschiedetet sich dann der Drehzahlmesser und die Ölkontrolleuchte (Ölkännchen) ging an. Aber das hat mir eigentlich die wenigsten Sorgen gemacht. Ich habe drauf hin nochmals den Ölstand kontrolliert und 200 ml für den Optimalwert nachgefüllt.
Dieses Problem mit dem Drehzahlmesser hatte ich schon öfters und äußert sich in dem, dass es dreimal Piepst und der Drehzahlmesser von 0-5000 Umdrehungen alles anzeigt.
Ich habe es dann noch bis nach Hause geschafft ….
30.11. Meine Frau hat dann heute die Kinder damit in den KiGA fahren. Beim Anlassen waren keine Warnmeldungen mehr da aber der unruhige laute Motorlauf war wieder/noch vorhanden.
Gleich beim Starten ist uns aufgefallen, dass es im Bereich des Lenkradsockels und Zentralelektrik knistert und knackt. Seite dem steht das Auto und wird auch nicht mehr bewegt.
Gibt es von eurer Seite Ideen, Tipps und gute Ratschläge??
Danke für eure Hilfe….