Sagt mal kann man die Motorseitige Zahnriemenrinstellung beim ahy per Diagnose ersehen oder nur über OT der Schwungscheibe und Nockenwellenschablone?
Zahnriemeneinstellung per Diagnose nachsehen?
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Sagt mal kann man die Motorseitige Zahnriemenrinstellung beim ahy per Diagnose ersehen
...Ist mir nicht bekannt, wäre mir aber auch technisch/elektronisch nicht erklärbar.
Dazu müsste es Sensoren für den Stand der Nockenwelle und Kurbelwelle geben.Was genau wurde denn bei der "Motorrevision" alles gemacht
und wer hat das gemacht (Erfahrung vorhanden) ? -
Bei der Motorrevision wurde ein komplett neuer Kopf verbaut, Block gehöhnt, Kurbelwelle poliert, neue Kolben verbaut, neue Ölpumpe, Einspritzdüsen von Dieselsend überholt, Einspritzpumpe von Dieselsend überholt, neue Glühkerzen, Zahnriemen beide neu, neuer Schwingungsdämpfer und natürlich Kurbelwellenlager, Pleuellager, Wasserpumpe, Umlenkrolle, sämtliche Schrauben etc NEU.
Es wurden ausschließlich hochwertige Marken verwendet und auf Qualität geachtet.
Es wurde alles anhand der originalen VW Reparaturleitfäden mit korrekten Drehmomenten von mir verbaut.
Für die Zahnriemen habe ich meinen Nachbarn, der seit über zwanzig Jahren bei Ford schraubt dazu geholt. Er galt zwar noch nie einen T4 Motor gemacht aber auch hier haben wir nach Reparaturleitfäden gearbeitet und das passende Werkzeug zur Nockenwellenarritierung und Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und ESP Rad habe ich mir im Vorfeld besorgt. -
Beim T4 glaub ich nicht.Ich kann Dir dazu keine Fachmännische Aussage geben. Beim T5 geht das aber der ist auch bis auf die 1.9er Stirnrad gesteuert. Dir fehlen glaub ich die Kurbel,- und Nockenwellensensoren.
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nockenwelle hinten lienal rein legen
nicht wundern ist ein AJT Kopf ist aber genau so beim AHY
daUnd Kurbelwelle auf der Schwungscheibe durch das getriebe loch auf OT stellen
Leider kein Bild von schauloch Getriebe wo man die OT makierung sieht
hier ist eins http://www.t4-wiki.de/w/images/Motor…OT_Bild_AXG.jpg
so muß das
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---Für die Zahnriemen habe ich meinen Nachbarn, der seit über zwanzig Jahren bei Ford schraubt dazu geholt. Er galt zwar noch nie einen T4 Motor gemacht aber auch hier haben wir nach Reparaturleitfäden gearbeitet und das passende Werkzeug zur Nockenwellenarritierung und Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und ESP Rad habe ich mir im Vorfeld besorgt. ---
Messuhr und Adapter für ESP fehlt noch in der Aufzählung...
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hier haben wir nach Reparaturleitfäden gearbeitet und das passende Werkzeug zur Nockenwellenarritierung und Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und ESP Rad habe ich mir im Vorfeld besorgt.Wenn du dir SICHER bist, dass du bei der Einstellung von Nockenwelle zu Kurbelwelle alles richtig gemacht hast (wie von Angela beschrieben)
und du auch beim Anziehen der Schrauben vom Nockenwellenrad usw. nichts wieder verdreht hast....
DANN
würde ich auf der ESP-Seite mit der Fehlersuche beginnen.Edit:
siehe hier
http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rd…_Vorbereitungen -
Ja, wir haben es exakt so gemacht wie von Angela gezeigt und es auch nach zwei kurbelwellenumdrehungen noch einmal gecheckt.
Ich werde wohl noch einmal die Grundstellung der ESP checken müssen....