Zahnriemeneinstellung per Diagnose nachsehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Sagt mal kann man die Motorseitige Zahnriemenrinstellung beim ahy per Diagnose ersehen
    ...

    Ist mir nicht bekannt, wäre mir aber auch technisch/elektronisch nicht erklärbar.
    Dazu müsste es Sensoren für den Stand der Nockenwelle und Kurbelwelle geben.

    Was genau wurde denn bei der "Motorrevision" alles gemacht
    und wer hat das gemacht (Erfahrung vorhanden) ?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Bei der Motorrevision wurde ein komplett neuer Kopf verbaut, Block gehöhnt, Kurbelwelle poliert, neue Kolben verbaut, neue Ölpumpe, Einspritzdüsen von Dieselsend überholt, Einspritzpumpe von Dieselsend überholt, neue Glühkerzen, Zahnriemen beide neu, neuer Schwingungsdämpfer und natürlich Kurbelwellenlager, Pleuellager, Wasserpumpe, Umlenkrolle, sämtliche Schrauben etc NEU.
    Es wurden ausschließlich hochwertige Marken verwendet und auf Qualität geachtet.
    Es wurde alles anhand der originalen VW Reparaturleitfäden mit korrekten Drehmomenten von mir verbaut.
    Für die Zahnriemen habe ich meinen Nachbarn, der seit über zwanzig Jahren bei Ford schraubt dazu geholt. Er galt zwar noch nie einen T4 Motor gemacht aber auch hier haben wir nach Reparaturleitfäden gearbeitet und das passende Werkzeug zur Nockenwellenarritierung und Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und ESP Rad habe ich mir im Vorfeld besorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von curverbox (5. Dezember 2015 um 20:45)

  • Beim T4 glaub ich nicht.Ich kann Dir dazu keine Fachmännische Aussage geben. Beim T5 geht das aber der ist auch bis auf die 1.9er Stirnrad gesteuert. Dir fehlen glaub ich die Kurbel,- und Nockenwellensensoren.

  • nockenwelle hinten lienal rein legen

    nicht wundern ist ein AJT Kopf ist aber genau so beim AHY

    daUnd Kurbelwelle auf der Schwungscheibe durch das getriebe loch auf OT stellen

    Leider kein Bild von schauloch Getriebe wo man die OT makierung sieht

    hier ist eins http://www.t4-wiki.de/w/images/Motor…OT_Bild_AXG.jpg


    so muß das

  • ---Für die Zahnriemen habe ich meinen Nachbarn, der seit über zwanzig Jahren bei Ford schraubt dazu geholt. Er galt zwar noch nie einen T4 Motor gemacht aber auch hier haben wir nach Reparaturleitfäden gearbeitet und das passende Werkzeug zur Nockenwellenarritierung und Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und ESP Rad habe ich mir im Vorfeld besorgt. ---

    Messuhr und Adapter für ESP fehlt noch in der Aufzählung...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. Dezember 2015 um 15:36)


  • ...
    hier haben wir nach Reparaturleitfäden gearbeitet und das passende Werkzeug zur Nockenwellenarritierung und Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und ESP Rad habe ich mir im Vorfeld besorgt.

    Wenn du dir SICHER bist, dass du bei der Einstellung von Nockenwelle zu Kurbelwelle alles richtig gemacht hast (wie von Angela beschrieben)
    und du auch beim Anziehen der Schrauben vom Nockenwellenrad usw. nichts wieder verdreht hast....
    DANN
    würde ich auf der ESP-Seite mit der Fehlersuche beginnen.

    Edit:
    siehe hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rd…_Vorbereitungen

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

    Einmal editiert, zuletzt von cpu (6. Dezember 2015 um 16:08)