AAB Startprobleme - warmer Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit kurzem hat unser lieber AAB ein seltsames Problem:

    Normalerweise startet er sehr gut, d.h. in 1/2 Sekunde läuft der Motor. Allerdings, wenn der Motor warm ist nach längerer Fahrt und abgestellt wird springt er gar nicht an. Es gibt auch kein Anzeichen von irgendeiner Zündung im Motor. Es ist so als ob überhaupt kein Treibstoff in den Motor gelangt. Nach einiger Zeit funktioniert alles wieder ganz problemlos.

    Noch zu erwähnen ist, dass aus dem Motorraum seit längerer Zeit unter Last ein Tackern zu hören ist. Der Treibstoffverbrauch ist zu hoch, die Leistung schlecht und zuviel Ruß wird produziert. Luftfilter und Kraftstofffilter wurden getauscht.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee weshalb es nichtmal ein Anzeichen einer Zündung gibt wenn der Motor warm ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Exrustinate (6. Dezember 2015 um 11:08)

  • Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee weshalb es nichtmal ein Anzeichen einer Zündung gibt wenn der Motor warm ist?

    Beim Diesel ist das eigentlich nur durch die völlige Abwesenheit von Diesel zu erklären - aber selbst bei einem hängenden Absperrventil wäre immer noch genug Diesel in den Einspritzleitungen, um wenigstens ein Zucken zu provozieren.

    Es könnte auch der Anlaaser sein ... dreht der erwärmt zu langsam, passiert nämlich: gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Dezember 2015 um 15:21)

  • Dann müsste es so sein, dass der Motor, wenn er kalt ist mit der niedrigen Anlasserdrehzahl immer problemlos anspringt? Denn wenn der Bus länger gestanden ist springt er sofort an. Wenn ich z.B von der Abend nach Hause komme und gleich nochmal starten möchte klappt das gar nicht. Dann denk ich mir ok geht es halt nicht. Am morgen danach geht es sofort wieder...

  • hi
    hatte auch schon nen AAB
    der sprang auch nur warm schlecht an
    hab vieles probiert und auch gedacht , der anlasser funzt doch gut
    erst ein neuer anlasser , mit nicht hörbar besserer anlaßdrehzahl hat das problem beseitigt
    ralf

    edit meint : kalt war nie ein problem

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Seltsam finde ich nur, dass von heut auf morgen warm gar nicht mehr anspringt. Ich meine also nicht schlecht, sondern gar nicht. Man kann dann auch tun was man will - er springt nicht an. Erst wenn er kalt ist springt er sofort an. Und das Problem trat ganz plötzlich auf und besteht seitdem.

    Wenn aber die Erfahrungen von Euch sagen es ist höchstwahrscheinlich der Anlasser dann tausche ich den demnächst mal.

  • Was du mal noch probieren kannst. Stell ihn mal an einen Berg und schau ob er warm anspringt wenn du ihn im 3.Gang anrollen lässt. Da dreht der Motor auch schneller als mit Anlasser. Wenn er da problemlos anspringt wäre das auch ein Hinweis.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk