HSN: 0600 / TSN: 293 / KBA: 70X0C -> welcher DPF für GRÜN ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde 8) ,

    mein T4 is ein (re)Import und nun war auch ich auf der Suche nach dem "heiligen Gral".....äh, dem Erlangen der GRÜNEN Plakette :)

    Daten aus dem Fahrzeugschein

    Motor : ACV (TDI/ 102PS)
    Erst-Zulassung 03.07.1996
    Typkennung: 70X0C
    Transporter,Caravelle,Bus
    HSN: 0600
    TSN: 293
    Schadstoffarm Euro 2
    Plakette bisher : ROT
    Emmisionsschlüssel : 0425
    ZulGes Gewicht: 2680Kg

    Vorgang:
    1. Die Werkstatt im Ort hat mir zugesichert, für 1150Euro meinen Bus, nach Durchsicht des Fahrzeugscheins auf GRÜN zu "bekommen".
    (wie, kann mir als Endkunde ja fast egal sein)
    1. Die Werkstatt im Ort hat mir gestern den "typischen Oberland Mangold DPF verpasst.(Bestell NR. 858 090)
    2. Die Dekra (beim VW Händler im Ort) hat den Emmisionsschlüssel von 0425 direkt auf 0427 geschlüsselt.
    3. Steht aber meine Typkennung mit zugeh. HSN/TSN NICHT in der DPF ABE von Oberland, und der nette KÜS Mitarbeiter(neben der Werkstatt) trug den DPF nicht ein, sondern verwies mich zum Zwecke der Einzelabnahme ans zuständige TÜV (Hessen)

    Darauf hab ich aber bei der Summe, die ich schon gezahlt hab , echt keine Lust, und hab echt bedenken, ob die das überhaupt machen, oder was das kostet.
    Da fahre ich lieber zum Rückbau wieder zur Werkstatt und verlange mein Geld zurück. X(

    Deshalb die Fragen vorher an euch:
    1. hätte ich wirklich Chancen des Oberland DPF für meinen T4 per Sonder/Einzelabnahme eingetragen zu bekommen(PM1), um dann per Emmisionsschlüsselung 0427 und PM1 eine offizielle GRÜNe Plakette zu bekommen ? Was würde mich der Spaß kosten?

    2. Hat mein Bus mit diser Typkenung und HSN/TSN - Kombi überhaupt die Chance auf einen Umbau ? Gibt es da überhaupt einen Abgasanlagen-Hersteller, der was passendes anbietet ?


    Gruß

  • es kommt doch nur auf die Schadstoff-Schlüssel an ..hier 0427 und dem Fahrzeug-Typ (Genehmigungsnummer) die steht unter D.1 und fängt mit 70 an .... und die steht auch in der ABE von Oberland.
    Zudem brauchst du nicht zum TÜV / DEKRA / KÜS fahren ...denn deine Werkstatt muss nur die Einbau Bescheinigung ausfüllen und dann zur Zulassungsstelle.
    Am besten noch per Mail bei VW Nutzfahrzeuge eine Bescheinigung anfordern, die das Umschlüsseln auf 0427 direkt bei der Zulassungsstelle vereinfacht.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (9. Dezember 2015 um 13:40)

  • wo liegt Dein Problem.

    Werkstatt sag: kann ich, kostet XXX.

    Dann verlange von der Werkstatt die vereinbarte Leistung !

    MfG der Kay

  • Danke fürs Gedanken machen:

    @asap: kuckt man in die Oberland ABE findet man bei meinem Fahrzeugtyp (70X0C) die Emmisionsschlüssel 0418 und 0417 (für PKW) . Die hatte meiner nie, und mit diesen würde ich auch nie GRÜN bekommen.
    Wenn ichs richtig weis , müsste ein AU Betrieb ne Abgasüberprüfung machen. Da 70X0C mit Emmisionsnummer 0427 in der ABE nicht vorkommt -> Keine Abnahme !

    amicar: Werkstatt sagt jetzt, kann ich doch nicht. Fahr du zu TÜV und mach Sondereintragung !
    Keine Erfahrung, ob das klappt. Deshalb sag ich dann lieber : DPF wieder raus - Geld her !

    Gruß

    Edit: bei VW Nutzfahrzeuge hatte ich vor über 2 Wochen per Mail angefragt. Keine Antwort :( . Deshalb ging das ganze über den VW Händler und dessen Dekra Mensch. Bringt aber leider nix......

    Einmal editiert, zuletzt von Elma (9. Dezember 2015 um 13:42)

  • ... Werkstatt hat gesagt, kann ich und ein Angebot gemacht, wass Du angenommen hast.

    Wenn sie es doch nicht kann, oder dazu eine Einzelabnahme benötigt gehört diese dann mit zur Erbringung der geschuldeten Leistung. Also lass Werkstatt bezahlen.

    Die Werkstatt hat bei 1150€ für den DPF mit Einbau gut verdien, da sollte Sie die 70€ für die Eintragung verkraften.

    MfG der Kay

  • kann die 70X0C nicht 70X02C heißen ?

    schau mal in den alten Brief, nicht da bei der Umstellung auf die neuen Papiere die 2 verloren gegangen ist.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (9. Dezember 2015 um 14:19)

  • amicar: hast voll und ganz recht.....machen die aber nicht. Deshalb ja meine Frage Nr. 1 -> Eintragung, was , wie wo ???

    asap: ich wüüüünschte es wäre so. Aber NÖ. Hab den alten Brief ja vorliegen. Und die 70X0C passt halt zu der 0600 / 293. Die war auch schon immer so.

    Mit 70X02C müsste dann auch ne andere HSN und TSN in meinem Brief stehen. (glaube 0603 / 302). Und das tut es nicht.
    Und nachträglich ändert mir doch niemand diese Nummern....

  • ... sollten das die Werkstatt nicht machen, dann lass ausbauen. Kommt Sie def teurer :D

    Ich würde das der Werkstatt ab jetzt mal schrifrtlich per Einschreiben mitteilen.

    MfG der Kay

    PS: blos mal interessenhalber:

    Dein Bus ist nicht zufällig ein Zwitter Modell ?

    - geschweißte Kotflügel ?
    - Armaturenbrett mit Schieberegler für Lüftung ?

  • Ja, schriftlich hab ich denen schon was nach dem Telefonat abgesetzt.
    Die Reaktion: Es wird ausgebaut und ich bekomme mein Geld. Soweit, so gut.

    Nö, ich denke mein Bus is "quasi" normal. (Kotflügel geschraubt, Luftung mit Rädchen,..)
    Allerdings hat er z.B. keine Airbags, weder links noch rechts. Dafür nen doppelten Cup-Holder in der Klappe vom Handschufach :thumbup:

    Laut Unterlagen kam er von Luxemburg direkt.
    Hat die große Produktaufwertung mitgemacht, langer Vorderwagen, elektr. Fensterheber, manuelle Klima,...
    Bisher gab es auch nie Probleme bei Ersatzteilen.

    Ich denke, VW wußte vor dem tatsächlichen Typwechsel im Sommer 1996 noch nicht so genau wie sie die ersten "neuen" Modelle typisieren und schlüsseln.
    Und da kam z.B. meiner bei raus. Allerdings erfüllte er schon Euro 2 !
    Und bei Oberland & Mangold hat man diese T4 Typen halt einfach nie mit untersuchen/abnehmen lassen. Also gibts auch keine ABE.

    So isses.

  • Elma:

    nun in der ABE von OM steht keine HSN / TSN, daher würde ich beim Eintragen auf die 70X02C hinweisen .... evtl, klappt das ...daher Einabubescheinigung von der Werkstatt und dann gleich zur Zulassungsstelle ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ich habe keine Ahnung, wieso hier FIN, HSN und TSN plötzlich eine Rolle spielen - aber was mich stutzig macht ist

    Da 70X0C mit Emmisionsnummer 0427 in der ABE nicht vorkommt -> Keine Abnahme !


    Es ist genau diese 0427, die unsere "alten" ACVs (0426) vermittels OM-DPF in die grüne Neuzeit beamt.
    Was immer Du vorher für eine Emissionschlüsselnummer hattest: egal.
    Jetzt hast Du jedenfalls die 0427 - steht sie nicht in der ABE steht, hast Du den falschen Filter.

  • Ich wußte auch nicht , daß HSN und TSN ne Rolle spielen. Tuts wohl aber.
    Und natürlich steht die 0427 als mögliche Emmisionsnummer in der ABE.
    Aber als Typ ist KEIN 70X0C darunter aufgeführt. Dafür z.B. 70X02C und HSN 0603; TSN 302.
    (hab die OM Seite mit den Daten für die DPF nochmal gecheckt)

    Andersum gefragt:
    Hat denn überhaupt jemand mit meinem Typ (70X0C)+ HSN + TSN und mit OM-DPF grün bekommen ?

    Vielleicht gibts meinen so selten, daß es keinem aufgefallen ist, daß nur die "anderen" grün bekommen.

  • Ich habe keine Ahnung, wieso hier FIN, HSN und TSN plötzlich eine Rolle spielen - aber was mich stutzig macht ist


    Es ist genau diese 0427, die unsere "alten" ACVs (0426) vermittels OM-DPF in die grüne Neuzeit beamt.
    Was immer Du vorher für eine Emissionschlüsselnummer hattest: egal.
    Jetzt hast Du jedenfalls die 0427 - steht sie nicht in der ABE steht, hast Du den falschen Filter.


    Falsch . ABE vom Filter sagt 0603 und nicht 0600. Für den Prüfer sind das devinitiv 2 Verschiedenen Nummern. Unabhängig von EMSchlüsselnummer. Somit darf der "Gemeine" Prüfer und auch die Zulassungsstelle kein Grün vergeben. Das heißt, ab zum TÜV den Prüfer holen der Einzelabnahmen machen darf. Der muß Entscheiden ob das Fahrzeug dem entspricht was in der ABE steht. Und das macht der nur mit einer Bescheinigung des Fahrzeugherstellers.
    Also ohne Freibrief von VW geht mit dem DPF gar nix.

  • Ja, stimmt.
    ABER leider hab ich halt nen 70X0C und keinen 70X02C.
    Und darüber stolpert der gemeine Prüfer sofort.

    In dieser ABE ist der 70X0C auch aufgeführt. Dahinter gibts dann aber keine 0427 auszuwählen (für das Prüferlein).
    DESHALB ist der DPF aktuell gar nicht zulässig für meinen.

  • die 70X0C kann ich in meiner ABE gar nicht finden ...in welcher Zeile soll der stehen ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • irgend wie kann die Typ Bezeichnung 70X0C nicht zu einem 2,5 TDI passen, habe was vom 1,9 TD und 2,4 D gefunden ....
    mach mal eine Kopie und lass es von VW Nutzfahrzeuge prüfen .... wenn man nach 70X0C googlet bekommt man einige Probleme mit der Nummer in Deutschland angezeigt ...das es diese Nummer hier nicht gibt

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Nach meiner Recherche gab es zwar den 70X0C, aber nicht mit diesem Motor.

    Hier mal der Auszug einer von mir selbst zusammengetragenen Liste der HSN7TSN-Kombinationen zu diesem Typ:

    .

    Ich würde versuchen das Problem unter Einbeziehung des Herstellers zu klären, sofern da kein Motorumbau vorliegt.

    Die HSN/TSN-Kombination lässt nach meinen Unterlagen auf die Type 70X02C schließen:


  • nach den Unterlagen von Axel lässt die Kombination 0600 / 293 nur einen 2,5 l 102 PS Motor zu, von daher liegt kein Motor-Umbau vor ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Elma:

    welche Nr. steht denn bei deinem Fahrzeugschein im Feld "K" ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde