Hallo liebe Gemeinde ,
mein T4 is ein (re)Import und nun war auch ich auf der Suche nach dem "heiligen Gral".....äh, dem Erlangen der GRÜNEN Plakette
Daten aus dem Fahrzeugschein
Motor : ACV (TDI/ 102PS)
Erst-Zulassung 03.07.1996
Typkennung: 70X0C
Transporter,Caravelle,Bus
HSN: 0600
TSN: 293
Schadstoffarm Euro 2
Plakette bisher : ROT
Emmisionsschlüssel : 0425
ZulGes Gewicht: 2680Kg
Vorgang:
1. Die Werkstatt im Ort hat mir zugesichert, für 1150Euro meinen Bus, nach Durchsicht des Fahrzeugscheins auf GRÜN zu "bekommen".
(wie, kann mir als Endkunde ja fast egal sein)
1. Die Werkstatt im Ort hat mir gestern den "typischen Oberland Mangold DPF verpasst.(Bestell NR. 858 090)
2. Die Dekra (beim VW Händler im Ort) hat den Emmisionsschlüssel von 0425 direkt auf 0427 geschlüsselt.
3. Steht aber meine Typkennung mit zugeh. HSN/TSN NICHT in der DPF ABE von Oberland, und der nette KÜS Mitarbeiter(neben der Werkstatt) trug den DPF nicht ein, sondern verwies mich zum Zwecke der Einzelabnahme ans zuständige TÜV (Hessen)
Darauf hab ich aber bei der Summe, die ich schon gezahlt hab , echt keine Lust, und hab echt bedenken, ob die das überhaupt machen, oder was das kostet.
Da fahre ich lieber zum Rückbau wieder zur Werkstatt und verlange mein Geld zurück.
Deshalb die Fragen vorher an euch:
1. hätte ich wirklich Chancen des Oberland DPF für meinen T4 per Sonder/Einzelabnahme eingetragen zu bekommen(PM1), um dann per Emmisionsschlüsselung 0427 und PM1 eine offizielle GRÜNe Plakette zu bekommen ? Was würde mich der Spaß kosten?
2. Hat mein Bus mit diser Typkenung und HSN/TSN - Kombi überhaupt die Chance auf einen Umbau ? Gibt es da überhaupt einen Abgasanlagen-Hersteller, der was passendes anbietet ?
Gruß