Da ich hier noch nicht viel über diese Firma gefunden habe, möchte ich kurz berichten...
Ich hatte mir beim Kauf meines T4´s von Anfang an vorgenommen, ihn zu konservieren. Bescheidene handwerkliche und technische Voraussetzungen meinerseits ließen dabei nur eine Fremdvergabe zu. Die Firma Gerd Mönnich in Wapeldorf bei Rastede hat seit Jahren eine Eigenentwicklung für eine Kriechfett- Konservierung am Markt, die durchweg positives Feedback besonders bei Oldtimerfahrzeugen hervorgerufen hat.
Nach einem Vorgespräch und einem Vorführen des Fahrzeugs im November war es dann in der ersten Dezemberwoche soweit. Der Wagen wurde von den Vorbesitzern im Winter nie gefahren, was sich natürlich positiv auf den vorherrschenden Gesamteindruck auswirkte. Nur im Bereich des Einstiegs auf der Fahrerseite wurde ein neues Blech eingesetzt, da dort durch die locker sitzende Dehler- Beplankung eine ziemlich poröse Schadstelle war.
Die Radkästen wurden komplett und die Hohlräume wurden, soweit sie zu erreichen waren von oben und von unten mit SIEGA- Fett (für die Sufu auch Siegafett), welches auf 80°C erhitzt werden muss, konserviert. Ich habe allerdings davon abgesehen, die komplette Inneneinrichtung auszubauen (um wirklich in jeder Ritze zu konservieren), denn wer weiß, ob man das alles wieder richtig eingebaut kriegt. Abgesehen davon, dass viele Teile schwer oder gar nicht bei Beschädigungen zu beschaffen sind- aber wem erzähl ich das
Der Unterboden wurde schlussendlich auch noch komplett mit Wachs beschichtet, insgesamt hat der versierte und einzige Versiegler dort vor Ort 3 Tage an dem Fahrzeug gearbeitet und etwa 8kg SIEGA- Fett und eine ähnliche Menge Wachs verbraucht (edit: auf der Rechnung steht 8 Einheiten, kann also auch weniger bedeuten). In einem Jahr habe ich eine im Preis in begriffene Kontrolle der Maßnahme incl. eventuellem Auffüllens.
Das Fahrzeug riecht noch etwas „streng“- ähnlich Katzenpi..e, aber so langsam verflüchtigt sich das auch.
Ich denke, die 700 Euro für die Konservierung sind natürlich nicht ohne, aber da ich dieses Fahrzeug bis zum H- Kennzeichen bringen will (wo ist der Thread dazu? ) gut angelegtes Kapital und sicher auch ein großer Schritt in Richtung Werterhalt.
Gruß
Matze