1 Kanal Funkfernbedienung an Vorwahluhr anschließen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe eine frage bezüglich einer 1Kanal Remote Control Switch Funkfernbedienung.
    Die Fernbedienung der Firm WilTec möchte ich an meine Standheizung (Zuheizer Aufrüstung ) anschliesen.
    Die Fernbedienung hat einen Eingang (+/-) und einen Ausgang (+/-) und natürlich eine Antenne.
    Nun meine Frage:
    Kann ich die Funkfernbedienung einfach zur Vorwahluhr an anschließen heißt Eingang des Empfänger +/- an +/- der Uhr und
    den Ausgang+ an Pin 5 der Uhr?

    Ich möchte nicht meine Uhr zerstören ?(


    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Grundsätzlich geht es. Entweder über Externer Heizeingang oder indem die Funkfernbedienung parall zur Bedienheit an das Steuersignal angeschlossen wird. Dann bitte mit Dioden sperren. Wichtig wäre aber zu wissen, was die Funkfernbedienung für ein Signal ausgibt:
    - bei nur einen Impuls: Selbsthalteschaltung oder externen Heizeingang
    - bei Dauersignal: dann parallel. Dann kann man auch nur damit ausschalten mit dem man eingeschaltet hat.
    Grundsätzlich würde ich der Funkfernbedienung einen eigene Stromversorgung mit Sicherung gönnen.

    Hier ist leider irgendwie die Uhr zerschossen worden: Wasserstandheizung, Moduluhr und Zuheizer funktionieren, Standheizung nicht

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (17. Dezember 2015 um 16:38)

  • Zitat

    Dann bitte mit Dioden sperren.


    Die Angstdiode habe ich auch verbaut, als ich meine Heizung mit einer Moduluhr nachgerüstet habe, die hat original ne FB (TP5). Kann man machen, muss man aber nicht, wenn die Spannungsquelle für die Uhr und FB die selbe ist, also beides Zweitbatterie oder unsinnigerweise bei vorhandener Zweitbatterie dann die Starterbatterie.

    Unsinnigerweise bezieht sich auf eine Standheizung, nicht auf einen Zuheizer, der an der Starterbatterie hängt, den kann man aber dennoch an die Zweitbatterie hängen, da beide ja bei laufendem Motor zusammengeschaltet sind, der Zuheizer also normal bei Fahrt läüft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich würde dann die FB an 12 V vor der Uhr einschleifen und 12V an den Heizkreis anschließen um 12 V als einschalt Signal "on"zu geben.
    Bei " off" schaltet die FB das Signal den Heizkreis wieder aus.

    Ist mein Verständnis richtig?
    Dann würde mich die FB recht günstig kommen!
    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

    2 Mal editiert, zuletzt von uva (17. Dezember 2015 um 20:59)

  • Hallo,

    Ich hab einen Schalter..
    Wenn ich ok betätige werden am schaltausgang 12 V geschaltet.Diese 12 V Steuern die Heiztaste an.
    Wenn ich die Heiztaste drücke werden doch auch 12 V konstant an das Steuer gerät abgegeben.?!
    Dh. Funk "on" gedrückt werden ständig 12 V an die Heiztaste gegeben .

    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Hast Du das Teil aus dem link genommen ? das geht nicht so einfach wie Du dir das vorstellst. Ich hatte Dir empfohlen die andere Version (Impuls) zu nehmen. Du kennst den Unterschied zwischen Taster + Schalter ??

    Frank

  • Ja kenne ich.
    PROBLEM :Elektrik Verständnis

    Ich möchte das genauer wissen. Wenn Ich doch die Heiztaste drücke liegen doch auch permanent 12 V auf dem Heiztastesten Schalter der moduluhr an oder?
    Ich drücke die Fernbedienung Taste "on" und da liegen auch 12 V permanent an.

    Aber trotzdem werde ich mich nach einem "Impuls-Schalter umschauen.
    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • " Der Tastendruck an der Uhr ist nur ein Impuls - kein Dauersignal (Schalter). "

    genau so ist es , ich habe auch eine Fernbedienung für meine Heizung verbaut , einmal per Taster an der Heckklappe ( kopfende beim schlafen ) und einmal per ( dritten / übrigen )Taster der Alarmanlage .
    Wenn ich mich richtig erinnere ist der auch ein minus / masse Tastimpuls auf Pin 7 ( Uhr mit 12 poligem Stecker ) , damit läuft die Heizung die vorher programmierte Zeit .
    Funst bei mir schon Jahre lang .

    Viel Erfolg , Spezi

    Welche Uhr hast du eigentlich ??

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (20. Dezember 2015 um 16:57)

  • Welche Variante willst Du machen?

    Schalter > Dauersignal > parallel an die Steuerleitung > Gefahr Dauerbetrieb

    Taster > Impulssignal > ext. Heizeingang bzw. an die Heiztaste löten > Lötkenntnisse

    Taster wäre die komfortable und sichere Variante, da die Heizdauer einstellbar und somit begrenzt ist und über beide Bedieneinheiten unabhängig ein und aus geschaltet werden kann.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich habe den Schalter zwar schon aber...
    Die Variante Taster scheint mir die sinnvollste zu sein da ich wie oben beschrieben die Zeit vorher definieren kann.

    Schön danke für den (Gedanken) austausch.

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.