Kaufberatung T4 Cali VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kaufberatung zu 1996er VR6 California

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Markus, ich bin 42 Jahre alt und gerade auf der Suche nach einem vernünftigen T4 California.

    Jetzt hab ich hier in der engeren Auswahl einen VR6 mit Automat.

    Ich habe mich auc schon ganz gut eingelesen und weiß über die spezifischen Probleme was Motor und Getriebe angeht ganz gut Bescheid.

    Das Getriebe wurde bereits vor ca. 80t Kilometer gewechselt, der Wagen hat gesamt 240.000 auf der Uhr.
    Alles in Allem macht er eine ganz gute Figur.

    Zum Thema Motor bräuchte ich eure Hilfe.
    Der Vorbesitzer hat keine Dokumentation darüber, ob an und um dei Steuerkette herum schon mal etwas gemacht wurde.
    Wenn nicht, wäre das quasi lt. meiner Recherche eine Sollbruchstelle.

    Könnte mir jemand über die FIN herausfinden, ob hier schon mal nachgebessert wurde?

    Dickes Danke vorab.

    bdw... falls jemand einen guten T4 California verkaufen will..... ;)

    Kaufpreis Obergrenze 15.000€

    Gruß in die Runde
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus:QV (17. Dezember 2015 um 19:25)

  • ... die kannst im Urlaub mit einem Verbrauch von 15-20l Benzin Leben ???

    Die Zuladung beim Cali ist schon arg wenig und dann noch der VR6 und Automatik auf der Vorderachse ?(

    Die Kombination Cali VR6 und Automatik wäre die vorletzt Kombination die ich vom Cali kaufen würde :thumbup:

    MfG der Kay

  • Hi

    VR6, dort ne ordentliche Gasanlage rein und man fährt den Wagen mit 15 Liter Gas zu 50 cent der Liter.
    Damit ist der Benzinpreis Schrecken gebannt! :D

    Ich war erst ein wenig verwirrt. In der Überschrift schreibst du Kaufberatung VR 6
    später dann im Text V 6.

    Beim VR 6 ist die Steuerkette technisch per OBD nicht Diagnostizierbar.
    Beim V6 kann man über Meßwertblöcke 208/ 209 die Kettenlängen ablesen.
    Sprich mal, es geht um einen VR6 oder V 6, dann mehr.

    Der Zustand der Steuerkette ist bei beiden hörbar.

    Bei Fragen einfach fragen oder besser durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So schlimm ist das mit dem Verbrauch nicht. Mein VR6 braucht auf der BAB und 130km/h ca. 12l Super bzw. 14l Gas. Es ist allerdings ein Schalter. Mit Gas ist der nicht teurer als ein Diesel.

  • Ich hab ja quasi sowas wie einen Cali und einen Automaten und nur einen VR6.

    Der fährt sich echt entspannt bis auf die Tatsache das ich immer auf irgendwelche Auffälligkeiten achte bezüglich der Automatik.
    Meine ist schon getauscht und gespült ect. ect. dennoch jetzt nach 100000 mit dem neuen Getriebe hab ich mir ein Schaltgetriebe auf Lager gelegt
    weil das Miststück schon wieder rumzickt.

    Der Spritverbrauch ist auch nicht unerheblich.
    Mit Hänger ist mein "Rekord" 28 Liter.

    Im Konvoi mit 110 auf der Bahn halte ich dauernd alle Anderen auf weil ich dauernd tanken muß.

    An die Cote tanke ich 3 Mal und Sohnemann mit seinem 111er gar nicht ;(

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hi
    Ja, das wäre noch ne Maßnahme, das am Automaten als 1. mal das Öl gewechselt wird.
    Die Automaten halten durch aus 250 000 km, allerdings nur mit regelmässigem Ölwechsel.
    Leider schreibt das VW nur für den V6 explizit vor, beim VR6 fehlt der Hinweis!

    Nobbe!
    Du hast recht mit dem 3 x tanken zum höheren Preis wie der Diesel, aber das ist bei dir hausgemacht. ;)
    Das müsste nicht sein. ;)

    Und, das wollen wir doch festhalten.
    Du meintest einen AN - Hänger.
    So viel Zeit muß sein!

    Der VR6 im T4 ist in seiner Laufruhe, bei fehlendem Wartungsstau, einfach nur toll und wird nur durch einen einzigen Motor aus dem Benzinbereich im T4 noch getoppt.
    Nämlich durch den V6.

    Herrliche Ruhe im Auto und Leistung, wenn gewünscht.
    Mein Rat - kaufen.....

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Also:

    1: Es ist ein VR6
    2: Spritverbrauch ist mir wurscht (Dailydriver = AMG :P)

    Wenn sich rausstellt, dass am Motor noch nichts gemacht ist, kalkuliere ich folgende Dinge mit ein.

    Wechsel der Ketten mit Gleitschiene und Spanner
    Ölwechsel und möglichst Spülung Automat
    Wechsel der vorderen Stoßdämpfer

    Die erweiterten Dinge deswegen, da man eh den Motor samt Getriebe rupfen muss, dann kann man das gleich mit erledigen.
    So zumindest meine Überlegungen, kannauch Quatsch sein.

    Es wäre nur super wenn sich jemand finden würde, der mir die FIN prüfen kann. Ggf, wurde ja schon was am Motor gemacht (Kettenführung).

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus:QV (17. Dezember 2015 um 19:36)

  • Mein Gefühl sagt mir, irgendwas stimmt da bei dem Angebot nicht.
    Scheint mir auch ein Händler zu sein "Der aber nur sein Privatfahrzeug verkauft, was er selber gefahren ist"
    Oder warum hat er ihn nichtmal ein Jahr gefahren :kratz:
    Bei dem Lichteinfall auf dem ersten, sehr schlechten Foto meine ich, dass die Front (Kotflügel und so) irgendwie nachlackiert aussehen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Mein Gefühl sagt mir, irgendwas stimmt da bei dem Angebot nicht.
    Scheint mir auch ein Händler zu sein "Der aber nur sein Privatfahrzeug verkauft, was er selber gefahren ist"
    Oder warum hat er ihn nichtmal ein Jahr gefahren :kratz:
    Bei dem Lichteinfall auf dem ersten, sehr schlechten Foto meine ich, dass die Front (Kotflügel und so) irgendwie nachlackiert aussehen


    Genau das habe ich auch sofort gedacht, da stimmt was nicht. Beginnt schon beim "Privaten"mit roten Nummern.

    Wurde vor längerem schon mal angeboten, "Reparaturen laut Vorbesitzer", Trapobrett/kein Fahrerairbag also Basis ein Trapo mit langer Front& Klima aber ohne Airbags -riecht nach Reimport.

  • Ich fürchte das überfordert mich etwas...
    Aber ich habe mal ohne zu wissen, was das genau bedeutet die Frage gestellt.
    Vielleicht kann mich ja jemadn aufklären?!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus:QV (18. Dezember 2015 um 23:49)

  • An dem war ich auch kurzzeitig interessiert - bis mir die Ungereimtheiten bzgl. Verkäuferstatus und Airbag-Versorgung auffielen ;)
    Hat lt. Verkäufer den AXL-Motor, aber noch keinen Partikelfilter eingebaut.

  • Konnte mich bisher noch nicht durchringen und schaue parallel nach einem T3.
    Wer aus dem Forum war das deiner Meinung nach?

  • das weiß ich nicht mehr
    aber hier gab es irgendwo aufjedenfall einen Thread zu dem Fahrzeug !

  • Lass Dich von den hier gepostetetn Spritverbräuchen nicht ins Bockshorn jagen. Meinen CE fahre ich mit 12,5 Liter Super im Schnitt.
    Steuerketten (2 nicht 3) hört man in der Regel bevor sie über den Jordan gehen, oftmals reicht dann aber auch ein Tausch der beiden Kettenspanner und der Ölpumpe und dann ist wieder Ruhe.
    Meine rasseln jetzt seit 1,5 Jahren leise vor sich hin, solange sich das nicht verschlimmert mache ich da nichts dran.
    Bisher habe ich den VR6 als unproblematischen Motor kennengelernt. Braucht kein Öl, springt immer an, was will man mehr. :)
    Bei der Automatik habe ich bei ca. 200 TKM den Wandler wechseln lassen. Gefühlt rubbelte es etwas beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen. VW wollte auch erst das ganze Getriebe tauschen, aber das konnte ich ihnen ausreden. ;) Jetzt läuft alles wieder geschmeidig.