Isofix bei altem California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem. In unserem California von 92 wollen wir einen Kindersitz einbauen, den kann man allerdings nur mit Isofix befestigen. Wegen des Alters hat der Bus natürlich kein Isofix. Ich frage mich deshalb ob ich das da nachrüsten kann? Hat da schon jemand Erfahrungen oder kennt sich anderweitig damit aus?

    Weitere Überlegungen sind halt ne neue Rückbank zu kaufen, die so neu ist, dass schon Isofix drin ist. Habe im Internet ein bisschen recherchiert, aber nichts gefunden. Kennt jemand Händler, bei denen ich nach so neuen Rückbänken schauen könnte? Ich bin da im Moment wirklich ein bisschen überfragt.

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

    LIebe Grüße

    Philipp

  • Nachrüsten kannst Du da nix.

    Ich fürchte du wirst den Sitz für das Kind ersetzen müssen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich hatte mal ein Nachrüstteil für eine MV-Bank gesehen. Obs das auch für eine California-Bank gibt, weiß ich leider nicht. Auch den Link hab ich gerade leider nicht parat, vielleicht finde ich ihn nochmal.

    Ansonsten (und so haben wir es auch gemacht) einfach einen zweiten Kindersitz für den Bus kaufen. Haben einen guten billigen gefunden, der mit dem Gurt befestigt wird ubd trotzdem in Liegeposition gebracht werden kann! :thumbup:

  • Hallo Philipp,

    wir haben einen Cali Bj. 2001 und unsere Rückbank hat Isofix. Wir haben aber immer Kindersitze ohne Isofix verwendet. Die Befestigung mit dem Dreipunktgurt hält die Sitze gut fest.

    Ich habe mal nach einer Zusatzsitzbank gesucht, waren aber alle viel zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt die Klapprückbank auszutauschen. Ich würde daher lieber einen Kindersitz kaufen, der mit dem Gurt befestigt wird. Wir hatten den Römer King und dann Römer Kidfix.
    Der Römer King wird mit dem Dreipunktgurt befestigt, das Kind mit dem im Sitz integrierten Hosenträgergurt. Dadurch ist der Sitz auch ohne Kind sicher befestigt.
    Beim Kidfix werden Kind und Sitz mit dem Dreipunktgurt angeschnallt. Die Rückbank im Cali bietet leider nur wenig seitliche Abstützung und Kind mit Sitz können sich in der Kurve dann schon mal zur Seite neigen. Ich habe dann einfach die Kopfstütze an der Rückbank um 180° nach hinten gedreht und den Kindersitz zusätzlich mit einem Spanngurt an der Kopfstütze befestigt. Dadurch ist auch der leere Sitz immer fest.

    Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

    Viele Grüße,
    Matthias

  • Genauso wie matsch haben wir es auch gemacht. Der King konnte richtig gut befestigt werden, beim Kidfix wurde dann der Spanngurt wie von matsch beschrieben eingesetzt. Bei der zusätzlichen 2er Bank hält der Kidfix durch die vorgeformten Sitzflächen bestens auch ohne zusätzliche Befestigung.
    Grüße, Carsten

  • Danke für die guten Ideen. Es wäre wohl wirklich am einfachsten einen neuen Kindersitz zu kaufen, aber ganz glücklich bin ich damit auch nicht.

    Die größte Sicherheit bietet es wohl, wenn das Kind rückwärts fährt und diese Kindersitze sind immer nur mit Isofix zu befestigen. In Skandinavien, was eines unserer Reiseziele ist, ist es sogar Pflicht, dass die Kinder bis 4 Jahre rückwärts fahren. Deswegen brauch ich wohl doch ne andere Lösung.

    Wenn nachrüsten anscheinend nicht geht, scheint mir, dass ich mich auf die Suche nach einer neueren Bank machen muss, die dann Isofix hat. Hat jemand ne Idee wo und wie ich da am besten fündig werden könnte? Das wäre toll, ich bin nämlich bis jetzt komplett planlos. ?(