Phaeton 17 Zoll Impression auf T4 7DZ - Welche Reifengrößen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich habe mir jetzt die Phaeton Impression - Felgen 7,5 J x 17" ET40 geschossen. :thumbup:
    Momentan sind da noch Reifen in Größe 235/55/17 aufgezogen, die aber für den T4 wohl nicht zulässig sind. ;(
    Beim der "Probemontage" sah das mit dem Überstehen der Räder etwas sehr grenzwertig vorne aus. 8|
    Momentan habe ich die Originalen 16 Zoll mit 225 / 60 / 16 aufgezogen.
    Ich habe bei einem Online-Reifenhandel auch eine Vergleichsfelge mit 7,5x17 gefunden, bei der der T4 mit 7DZ eingetragen ist.
    Dort waren folgende Reifengrößen eingetragen: 225/55R17, 235/45R17, 235/50R17 und 245/45R17
    Der Vergleichsrechner hinsichtlich des Abrollumfangs ergab gegenüber den 225/60R16 dann 235 / 45 R 17
    mit 5% Abweichung oder 235 / 50 R 17 mit 1% Abweichung.
    Hierzu verschiedene Fragen:
    Kann mir jemand sagen, welche Reifengrößen ich für diese Felge fahren
    darf, oder gibt es vielleicht sogar jemanden hier, der die Felgen bei sich eingetragen
    hat? ?(
    Ist das mit einem Vergleichsgutachten so, dass dann alle Felgen dieser Größe mit der gleichen ET diese Reifen fahren dürfen?
    Dann hätte ich ja wohl keine Probleme. :huh:
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn trotz des Winters brenne ich darauf, die Räder zu montieren.
    Bis dahin.... noch ein gutes unfallfreies und gesundes Jahr 2016 :thumbup:

    Einmal VW-Bus, immer VW-Bus ! :thumbup:
    Tschüß, bit anner maal, et waas moi bi juch

    Es grüßt aus Dortmund
    T4 Momo 8)

  • Hallo Momo,

    ich werde 225/55R17 101 nehmen, mit etwas mehr Abrollumfang als die 205/65R15, sollte aber noch ohne Tachoanpassung eintragungsfähig sein ( der Tacho ist damit fast 1:1, d.h. bei echten 100 KMH zeigt er auch schon fast 100 kmh an. Dadurch aber auch weniger Kilometer auf dem Kilometerzähler und scheinbar höherer Verbrauch laut Verbrauchsanzeige. Der Vorteil, den ich mir verspreche ist, dass ich bei Autobahngeschwindigkeit eine niedrigere Motordrehzahl habe. Wenn man den niedrig übersetzten ersten Gang für die Anfahrt am Berg mit schwerem Anhänger benötigt, ist das keine gute Idee :( .)
    Du benötigst auf jeden Fall eine Traglastbescheinigung von VW für die Felgen. Für den Tacho lassen sich viele Prüfer auf eine Vergleichsfahrt mit GPS ein. Sonst Tachogutachten vom Prüfstand nötig. Man kann auch 235/ 55 R 17 99 oder103 fahren. Da wird das mit der Eintragung ohne Tachoanpassung schon schwierig (Da sind es gern mal echte 101kmh bei angezeigten 100kmh. Abweichung nach oben ist nicht zulässig. Würde ich nur mit schon abgefahrenen Reifen probieren). Bei blauem Tacho kann man wohl auch den Tacho ohne Speedohealer anpassen über OBD mit VCDS oder VAG COM.
    235/50 R17 96 passen auch, haben aber für die meisten nicht die benötigte Tragfähigkeit. Viele fahren ohne Probleme 245/ 45 R 17 99. Ich habe mir übrigens die Phaeton Inspiration geholt. Hatte die Impression auch im Auge. Hatte mir schon vorsorglich neue Nabendeckel dafür besorgt. Also falls du da Bedarf hast, Nachricht an mich. :)
    Habe gerade gesehen, dass Du mit 111kw ja serienmäßig 16-Zoll hast, da ist das mit der Tachoabweichung wohl nicht so groß wie beim ACV.


    Grüße Lars


    Edit: Die Impression passen auf den T4, vielleicht nicht unbedingt mit 235ern. Schau mal in den "Zeigt her Eure Felgen" Thread :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. Januar 2016 um 18:33)

  • hi
    nur falls es dir nicht bekannt ist :
    eintragung deiner felge nur per einzelabnahme
    es gibt dafür kein gutachten für den T4
    und ob es jemand anders eingetragen hat ist auch uninteressant , obwohl manche prüfer es gern sehen
    es gibt lediglich eine traglastbescheinigung

    und der beste tip ever :
    geh zu dem prüfer deines geringsten mißtrauens und frag den :thumbup:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich kann mich da Ralf nur anschließen, man muß schon jemanden finden, der Bock auf seinen Job hat...

    Was ich vergessen habe, ich würde beim nächsten Mal die 235/55er eintragen lassen, passen schöner, wie ich finde...
    Da gibt's so schöne Bereifung von den SUVs für, falls man mal etwas wilder parkt... :whistling:

  • Das mit dem Einzelgutachten ist mir schon klar, die Traglastbescheinigung von VW liegt mir auch schon vor, aber wenn man ein "Mehr" an Vorarbeiten machen kann, hoffe ich dann auf das Wohlwollen des Prüfers. :D
    Danke schon einmal, Monika

    Einmal VW-Bus, immer VW-Bus ! :thumbup:
    Tschüß, bit anner maal, et waas moi bi juch

    Es grüßt aus Dortmund
    T4 Momo 8)

  • Was ich vergessen habe, ich würde beim nächsten Mal die 235/55er eintragen lassen, passen schöner, wie ich finde...
    Da gibt's so schöne Bereifung von den SUVs für, falls man mal etwas wilder parkt...

    Joe RHC:
    Wegen der Nokian SUV in 235/55R17 bin ich auch noch am überlegen....beste Test´s auf Strasse und im Gelände :)

  • Hallo, wie hoch muß der Abstand zwischen radmitte und
    Kotflügel bei 235/55/17 sein.
    Bei mir sind es 38cm ist das genug oder muss ich
    Ihn noch hoch drehen?
    Grüße Andy

  • @525SUPERMOTO:
    Wenn Du mit der Serienbereifung genug Platz hast, sollte es mit 235ern auch passen, es sei denn Du hast jetzt schon nur 1-2 cm zwischen Reifen und Metall. Deine serienmäßigen 16-Zöller sind ja eh schon größer, als meine 15-Zöller, also sollte der Unterschied nicht mehr so groß sein. Schau mal beim reifenrechner.at und gebe deine Größen ein, dann siehst Du, dass er nicht so viel höher kommt. :thumbup:

    Edit: Bei meiner 205/65/55 Serienbereifung werden mir 2,1cm Änderung der Bodenfreiheit angezeigt, also kommt der Reifen dem Kotflügel 1,05 cm näher. Der Reifenrechner zeigt auch, wie weit der Reifen weiter nach außen und innen kommt.
    Habe mal deine 16-Zöller Serienbereifung eigegeben. Bodenfreiheit +0,7 cm, also 0,35cm näher zum Kotflügel und 1,5cm weiter noch außen (siehe screenshots).

  • Vasco Da Gama:
    Die Änderung der Bodenfreiheit entspricht der Änderung des Radius, nicht des Durchmessers!
    (Der T4 ist ja in der Achse mit dem Rad verbunden, und liegt nicht oben auf dem Reifen auf...)
    Das bedeutet: wenn die Bodenfreiheit um 2,1 cm größer wird, steht der Reifen auch 2,1 cm näher am Radlauf.

    235/55 R17 hat ca. 69 cm Durchmesser. Das entspricht fast dem Durchmesser der beliebten "syncro-Größe" 215/75 R15. Und bei denen wird es im Radhaus schon sehr eng, trotz typischer Höherlegung auf >= 44 cm Achse-Radlauf.

    Also ich fahre 225/55 R17 auf den Impression. Die Größe entspricht fast genau meiner Seriengröße (111 kW).

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von KNOX (9. Januar 2016 um 09:35)

  • Nein. Du hast geschrieben, dass der Reifen dem Kotflügel 1,05 cm näher kommt. Und das ist falsch. Der Durchmesser ist 4,2 cm größer, der Radius 2,1 cm. Und genau diese 2,1 cm kommt der Reifen dem Kotflügel näher!

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • So, es ist vollbracht und die Einzelabnahme erfolgt.
    Es sind jetzt Pirelli Cinturato P7 in 225/50/17 geworden.
    So brauchte ich dann weder Tachoangleichung noch Kanten umlegen. Sieht schon geil aus wenn die Räder schön bündig stehen.
    :P ^^ :D :thumbup:

    Endlich jetzt im Sommer und im Winter schöne Alus. :drive:
    Nur noch nächste Woche der Termin bei der Stadt, dann ist alles paletti!


    :drive: :aetsch: :winker:

    Einmal VW-Bus, immer VW-Bus ! :thumbup:
    Tschüß, bit anner maal, et waas moi bi juch

    Es grüßt aus Dortmund
    T4 Momo 8)

  • Wahrscheinlich weil es keine Felge mit den Spezifikationen der Impression gibt auf der andere Größen zulässig sind...

    Mein TÜVie sacht: "Wenn du mir irgendetwas anderes mit den Maßen der Impression bringst auf der andere Größen zulässig sind trag ich dir das ein."

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Moin zusammen!

    Hab ebefalls diese Felge:

    3D0 601 025 AN 88Z Scheibenrad Alu INSPRESSION brillantchrom (Phaeton)

    7,5J x 17H2 ET40, Lochkreis 5x112

    und dazu

    Hankook 225/55R17 101W

    Traglastbescheinigung und Tachogutachten habe ich auch. Soweit so gut.

    Wollte einen Termin zur Einzelabnahme machen. Laut dem TÜVer soll ich eine Bescheinigung mitbringen welche Reifengröße auf dieser Felge zugelassen ist. Und ein Vergleichsgutachten hätte er auch gern.

    Habe bisher soetwas noch nicht gemacht und stehe etwas auf dem Schlauch. Dachte ich hätte alles Wichtige...

    Im Netzt finde ich nichts, kann mir jemand sagen wo ich das herbekommen könnte?

    Vielen Dank und Gruß,

    Heinzi