Schraube an der Nebelscheinwerferhalterung abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    heute wollte ich mal eben die Nebelscheinwerfer (LV) austauschen.
    Stossstange abgeschraubt... Schrauben der Nebelscheinwerfer rausgedreht und bei der letzten ist der Kopf abgerissen. :iek:
    Sitzt jetzt im Kunststoff...

    Jemand eine gute Idee, wie ich sie raus bekomme?

    Ist Beifahrerseite die Äussere....
    Kerbe mit Drehmel hat nicht geholfen...
    Ausdreher fängt erst bei 3 mm an....
    :nixpeil: :wall:
    VG Ralf

  • Rest der Schraub im Kunststoff mit Lötkolben erhitzen und mit Spitzkneifzange Rausziehen.
    Und eine Größere Schraube wieder einschrauben. Wenn nix geht neuen Halter besorgen 26€ und neu einlöten.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • denke so viel "Futter" hat der Kunststoff nicht, abgesehen davon, dass ich den Rest so noch nicht gepackt bekomme....

    Habe schon überlegt das erste Drittel vom Kunststoff weg zu schneiden, um besser an die Schraube zu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf13 (9. Januar 2016 um 22:53)

  • ich hatte das gleiche Problem gerade an den ABS-Sensoren, die Schrauben gammeln in die eingespritzten Hülsen und reißen Bündig ab. an der Hinterachse hab ich leider beide zerstört, vorne ausgebohrt. Ist halt auch M5.

    ansonsten mnehm den Dremel und schneid oben den Bereich frei um dann mit der Zange anzugreifen. Kaputt ist die Sache eh schon.

    alternativ würde ich evtl die ganze Lasche um die Schraube wegschneiden und was neues anschweißen Muss mal sehen wie ich das bei mir mache, in meiner Spenderstoßstange waren die Nebler mit SikaFlex eingeklebt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Nachdem ich das untere Drittel vom Kunststoff weggenommen habe, konnte ich die Schraubenreste zwar mit der Zange fassen....
    aber selbst mit Gegenhalten am Kunststoff mit einer zweiten Zange konnte die Schraube nicht zum Drehen überredet werden.
    Denke durch meinen ersten Versuch (mit einem Drehmel eingeschliffener Schlitz) ist die Schraube so warm geworden, dass sie
    sich in das Kunststoffgewinde geschmolzen hat... :S
    Habe den Nebelscheinwerfer dann auf der rechten Seite mit Kabelbinder fixiert und zur Sicherheit geklebt.
    Gehalten ohne zu wackeln hat er ansich schon durch das Einstecken und die linke Schraube :D aber sicher ist sicher...
    Bulli wieder "zusammengebaut" und jetzt ist verdienter Sonntag :thumbup:

    VG
    Ralf

  • Ach super lieben Dank dir für die schnelle Antwort.

    Die auf der Innenseite ist tatsächlich sehr schwer zu erreichen. Die Abschleppösenhalterung ist dort noch mit dazwischen und bei mir leider etwas nach oben gebogen. vllt. liegt das nur daran. Leider sind die Schrauben bei mir total fest und ich hab sorge die Schrauben auszunudeln bzw. den Kopf abzureißen. Hast du da evtl. noch einen Tipp für mich?

  • Ich weiß nicht mehr wie lang oder kurz der Schraubendreher idealerweise sein sollte, nur noch dass die Schrauben bei mir auch recht fest saßen. Hab am besten verschieden lange Dreher für Torx-Bits parat wenn du loslegst.

    Torx ist nicht so schnell rundgenudelt, evtl. kannst du dem in die Schraube eingesetzten Bit zunächst leichte Hammerschläge verpassen. Wenn es gar nicht klappt kannst du immer noch die Stoßstange abbauen.

  • Alles klar gute Idee. Die eine Schraube sieht mir sogar nach einer Inbusschraube aus, entweder die wurde mal getauscht oder die spitzen der Torx Schraube sind schon weggerostet. Ich berichte morgen danke dir schon einmal für den Tipp!!

  • Ich hab vor ein paar Wochen NSW nachgerüstet und tatsächlich war meine größte Sorge, die Stoßstange demontieren zu müssen. Allerdings war das am Ende fast dass einfachste. Ich musste die im Verlauf der Aktion mehrfach abbauen und beim letzten mal habe ich zur Demontage nur ca. 10 Minuten gebraucht.

    Also ich würde sie tatsächliche eher einfach fix abbauen, als aufm Rücken mir den Dreck in die Augen rieseln zu lassen.

    Als Tipp, das Kabel für den Außentemperatursensor kann man auf der Fahrerseite hinter dem Stoßstangenträger auseinander ziehen, da ist eine Steckverbindung. Dass wusste ich nicht und hat mir beim ersten Mal etwas viel unnötige Arbeit bereitet.