Meine Temperaturanzeige führt Eigenleben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige etwas lange braucht um auf die obligatorischen 90 Grad, hat mich nicht weiter beunruhigt da Zuheizer nicht funktioniert. Jetzt aber geht sie mal rauf mal runter, dann mal gar nicht, dann wieder normal. Was ist die Ursache liege ich vielleicht mit einem Temperaturfühler richtig, aber welcher hat ja nicht nur einen. Hat schon jemand gleiches Problem gehabt. Ist ein ACV Baujahr 2003.

    Vielen Dank schon mal ?( .

  • Ja, ist der Temperaturgeber, ist ein Kombigeber für Anzeige und Motorsteuergerät, hatte ich beim AHY auch schon, gleiches Phänomen, aber welcher es war, weis ich leider nicht mehr, hab den damals beim Freundlichen besorgt.

  • Ist das nicht ein Doppelgeber - also nicht einzeln austauschbar?
    Meine Temperaturanzeige hat das nämlich auch, wobei ich eigentlich von einem Kabelbruch ausgegangen bin (AJT 2003).

    Sitzt jedenfalls links vorne im Motorraum (von vorne draufeschaut), neben den Einspritzleitungen.
    Sind 2 Stecker drauf, einer ist für die Anzeige, der andere glaub ich fürs Motorsteuergerät.
    Stecker und Kontakte sehen bei mir aber noch 1A aus.

    Sollte das Problem sicher beim Geber liegen würd ich den im Frühling beim auswintern auch rausschmeißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (11. Januar 2016 um 22:55)

  • Wenn der Geber einen entsprechenden Knacks hätte, dann würden seine Widerstandswerte schwanken , so wie die Anzeige derzeit schwankt.
    (Häufiger stimmen aber die Widerstandswerte nicht zur Temperatur, pendeln aber nicht unabhängig von der Temperatur)
    Den Widerstand kann man messen (Kabel dazu aber abstecken!)

    Auch der Anschluss im Kombiinstrument kann "gealterte" Lötstellen haben.

    Der Motor wird aber in echt richtig warm (und Heizung geht).

    Die Beschreibung in Post 1 lässt aber auch die Vermutung zu, dass die Temperatur selbst schwanken könnte, dann ginge mein Verdacht in Richtung Thermostat.
    Das wäre z.B. gegeben, wenn die Anzeige auf kalt steht und gleichzeitig die Heizung nur kalt bringt, obwohl der Motor warm sein sollte

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • da braucht man gar nicht lange rumrätseln. das ist der kombisensor G2/G62. den erneuern. ist in der t4-wiki gut erklärt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • da braucht man gar nicht lange rumrätseln. das ist der kombisensor G2/G62. den erneuern. ist in der t4-wiki gut erklärt.

    Nachtrag in eigener Sache: Ja, in der Wiki ist der Tausch grundsätzlich top dokumentiert, leider ist die Teilenummerzuordnung nicht eindeutig, da dort nur AAC und AXG aufgeführt sind. Die Forensuche hilft auch nicht weiter, da "G62" und "ACV" unterhalb der Mindestanzahl an Buchstaben liegt, nach denen man suchen kann 8| Wenn meine Recherchen stimmen, müsste die Teilenummer für den G2/G62-Kombisensor "059919501A" lauten (Nachbauten zum Beispiel: Hella 6PT 009 107-141, Febi Bilstein 32510).

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)